Macbook Pro?

  • Wollte mir in kürze einen neuen Laptop für die Uni anschaffen. Jetzt ist mir aber Gestern Abend mein Homestudiorechner komplett abgeschmiert. Hatte jetzt die Überlegung statt mir zwei verschiedene Geräte zu kaufen, einfach beides zusammenzulegen.
    Hat jemand Erfahrungswerte bezüglich eines Macbook Pros was Musikproduktion angeht?
    Macht das Sinn oder reicht da die Leistung nicht?


    Gruß,
    Rapid

  • Macbook Pro ist recht schwammig... sag mal lieber welche ausführung also Prozessor / Ramm ect.
    Die Frage ist welche Ansprüche du an die leistung hast was das Musizieren angeht.

    Ich bin ein echter Gee, denn ich teile gerne durch Null



    und auch sonst lebe ich gern gefährlich!

  • Ich hatte früher einige Macs (nacheinander). Liefen alle super. Selbst auf meinem 2008er Mac Book - ohne Pro - funktionierte Logic und Pro Tools LE einwandfrei. Externe Firewire (jetzt Thunderbolt) HD fürs Recording dran gutes Audio Interface und ab!


    Mein Audio PC und mein Arbeits Lenovo Laptop machen das allerdings auch und haben zusammen weniger gekostet als mein Mac Pro damals.
    Natürlich nicht so schick. Aber für mich sind Computer Gebrauchs- und keine Lifestylegegenstände.


    Prinzipiell reichen aber ungefähr alle aktuellen Computer, sofern ordentlich konfiguriert für die Musikproduktion. (Genau so allegemein Formuliert wie deine Anfrage ;))

  • wenn du nicht auf IOS bestehst, würde ich dir einfach ein leistungsstarkes Notebook empfehlen und eine externe Soundkarte dazu kaufen. Das hatte ich jetzt fast 5 Jahre in Gebrauch bis ich auf einen Desktop PC umgestiegen bin.


    Und btw: Laptop in der Uni hatte ich genau 3 mal, fand das derart unpraktisch...


    außerdem: Dein Laptop ist wenn du damit produziertst daheim meistens an einem festen Ort vollständig verkabelt. Dann gehst du zur Uni und musst alle Kabel rausziehen. Wenn du eine externe Soundkarte dabei hast(die für mich unerzichtbar ist) und die jedes mal rausziehst, schmiert dir jedesmal der soundtreiber ab und du musst rebooten. Das nervt schon extrem - und bei mir war das vielleicht einmal in der Woche so, dass ich mein Laptop wo anders hingetragen hab.


    --> überleg dir das gut!

  • Ich hoffe, es ist in Ordnung, wenn ich mich hier in den Thread einklinke.
    Ich bin zurzeit auch am Überlegen, welchen Laptop ich mir bald kaufen soll.


    In Zukunft werde ich ihn wohl auch für ein Studium brauchen, Musik-, Video- und Bilderbearbeitung soll aber auch problemlos möglich sein. Hauptsächlich geht's aber um Musik.
    Ab und zu mal zocken wäre auch nett, aber maximal Minecraft. Anderes Spiele ich eh nicht auf dem PC.


    Jetzt hatte ich überlegt das Macbook Pro mit Retina Display 15 Zoll mit bester Konfiguration zu kaufen, heißt 2,8 GHz Prozessor, 16 GB RAM, 1 TB Flash Speicher und dedizierte NVIDIA GeForce GT 750M. Kostet natürlich ne Stande Geld, aber dann müsste ich wahrscheinlich keinen Kompromiss eingehen. Ich bin bereit, etwas mehr Geld auf den Tisch zu legen, damit ich gleich auf lange Sicht was Ordentliches hab.
    Und das ist nun der springende Punkt. Welche Lebensdauer kann man von so einem Laptop überhaupt erwarten?
    Wenn er nur fünf Jahre überlebt und dann, aus was für Gründen auch immer, den Geist aufgeben sollte, lohnt es sich nicht, so viel Geld für ein Gerät auszugeben. Das würde ich sicher bereuen. Da würde ich wohl eher ein günstigeres Air nehmen und später vielleicht mal einen 5k iMac kaufen.

  • Zitat

    Original von Shotty Balle
    Und das ist nun der springende Punkt. Welche Lebensdauer kann man von so einem Laptop überhaupt erwarten?
    Wenn er nur fünf Jahre überlebt und dann, aus was für Gründen auch immer, den Geist aufgeben sollte, lohnt es sich nicht, so viel Geld für ein Gerät auszugeben. Das würde ich sicher bereuen. Da würde ich wohl eher ein günstigeres Air nehmen und später vielleicht mal einen 5k iMac kaufen.


    Naja, mein MacBook Pro ist nun knapp 4 Jahre alt... läuft, ungelogen, wie am ersten Tag, lediglich die Akku-Leistung ist schwächer geworden. Hab' allerdings meine Mac-Version auch nie geupgradet, eben weil er noch so läuft wie am ersten Tag und ich da kein Risiko eingehen will.

  • Ich halt das eh für n Gerücht, dass Apple-Sachen schnell den Geist aufgeben bzw. leicht zu zerstören sind. Hab meinen iPod nu seit 6, nen Nano seit 8 Jahren. Außer dem Akku laufen die Dinger tadellos, trotz häufiger Benutzung. Kenne niemanden, der sein MacBook weniger als 3 Jahre benutzt hat.


    Generell gilt doch, wer kreativ arbeitet und bereit ist, da auch tiefer in die Tasche zu greifen für, nimmt sich das MacBook. Kenn keinen, der unzufrieden ist damit.

  • Ja gut, ich denke mal, das ist normal, dass die Akkukapazität nachlässt und man den nach ein paar Jahren austauschen lassen muss. Das sind Reperaturkosten von 100-150€, was sich noch im Rahmen hält.
    Solange nichts anderes kaputt geht, ist das völlig ok. Fakt ist halt, dass die Bauteile verlötet, verklebt und sonst was sind und man die Teile bei defekt regelrecht rausoperieren (lassen) muss. Das macht die Reperatur natürlich nicht leichter. Es wäre halt extrem bitter, wenn es nach knapp fünf Jahren irgendwie kaputt geht und nicht mehr zu retten ist. Davor habe ich schon etwas Angst.


    Zunächst wollte ich auch auf Apple Care verzichten. Aber jetzt bin ich mir sicher, dass ich mir das dazukaufe, damit ich ruhiger schlafen kann. Falls mal was sein sollte, ist das Gerät erstmal sicher und bei so einem Preis sollte es daran jetzt auch nicht mangeln.


    Ich schätze mal, dass ich mir das Ding in 1-2 Monaten mal bestelle. Hatte ja eigentlich gehofft, dass Apple bei dem letzten Event nochmal ein besseres Macbook Pro präsentiert. Naja, was solls. Ich hab mal im Laden an den Macbooks rumgefummelt und die sind vom ersten Eindruck her wirklich super von der Leistung her. Fenster öffnen prompt usw. Das Retina Display ist auch genial und wenn man mit Fotos arbeitet, ist das sicher ein nettes Gimmick.

  • Also ich habe ein Dell XPS L702x mit 17 Zoll Bildschirm, 2,20 GHz i7-Prozessor und 4GB Arbeitsspeicher und benutze ihn nun schon seit mehr als 3 Jahren.
    In dieser Zeit musste ich noch kein einziges Mal den Support oder eine Reparatur in Anspruch nehmen, weil das Gerät ohne Probleme läuft und selbst wenn ich 5 leistungsstarke Programme gleichzeitig laufen lasse, er nicht abkackt.


    Folgende grobe Arbeitsbereiche decke ich mit dem Rechner ab:


    - Dokumentenverarbeitung
    - Musik hören
    - Aufnehmen
    - Mixing/Mastering
    - Instrumentals erstellen
    - Fotobearbeitung
    - Videoschnitt und Effektbearbeitung


    Ich hab damals knappe 1100€ für den Rechner bezahlt und will ihn echt nicht mehr missen. Ist in knapp 10 Jahren mein zweiter Laptop von Dell und ich hatte nie Probleme damit.


    Wie hier schon angesprochen, die Sache mit dem Abstöpseln und mitnehmen, auch kein Problem.


    Klar sind 17 Zoll vielleicht etwas zu heftig für die Uni, weils ja doch bisschen größer und schwerer ist, aber von der Leistung dieses Rechners, schließe ich darauf, dass die kleineren Modelle genau so gut sind.

  • Da eventuell noch andere Interesse an Macs haben, wollte ich es euch mal nicht vorenthalten:


    Wenn ihr bei mactrade.de einen Retina iMac, ein MacBook Pro, ein Mac Pro, einen 27“ iMac oder 21,5“ iMac (Ausnahme 1,4GHz Modell) bestellt, könnt ihr mit dem Gutscheincode AKTION-150EURO-OFF 150€ sparen.
    Beim Macbook Air und beim 21,5“ iMac mit 1,4GHz könnt ihr mit AKTION-100EURO-OFF noch 100€ sparen.


    Die Preise auf mactrade.de sind generell etwas günstiger als bei Apple selbst. Mactrade scheint aber ein autorisierter Händler zu sein. Auch im Internet hab ich keine schlechten Erfahrungen über den Shop gelesen, außer, dass die Lieferzeiten wohl etwas länger sind als oft angegeben.


    Die Gutscheinaktion geht wohl bis zum 24.12.2014.
    Soweit ich weiß, lässt sich der Gutschein sogar mit Studentenrabatt kombinieren, also kann man gegebenfalls doppelt sparen.
    Ich war eigentlich auf der Suche nach Black Friday Angeboten von Apple, die es auch geben wird, aber sicher nicht so günstig, wie bei Mactrade.

  • Hi! Ich kann ein MacBook (Pro) generell empfehlen. Es ist erstaunlich wie lange die Lebensdauer bei den Dingern ist. Ein Arbeitskollege hat seines jetzt 4 Jahre im Einsatz und es rennt immer noch seehr schnell - die Akkuleistung hat dabei nur unwesentlich abgenommen.
    Die Performance ist, besonders für Audio-Video-Bild-Bearbeitung, sehr, sehr gut!
    Wenn man bereit ist so viel Geld für ein Gerät auszugeben, weil man die Vorteile sieht (lange Lebensdauer, Performance, Hardware/Software Abstimmung usw.), dann kann ich so einen uneingeschränkt empfehlen.


    I.d.R. ist es auch kein Problem das Gerät als Studio Rechner und Uni Rechner zu benutzen.
    Heutzutage ist es doch eher so, dass nur 1-2 Kabel in den Laptop läuft. Nämlich das USB Kabel vom Audionterface und evtl. en DAW-Controller - also musst Du wenig Kabel umstecken... Hol Dir noch ein zweites Netzkabel für das MacBook und Du hast gar keine Sorgen mehr.

  • ich muss halt leider sagen das mein Mac da nicht so gut da steht.


    War jetzt 1 Jahr in Benutzung dann ist die Festplatte einfach durchgebrannt.


    Hab nichts damit gemacht es stand nur da und zeigte dann kritischen Fehler an.


    Geht mittlerweile wieder aber sind halt alle Sachen weg.


    Ich würde lieber einen guten Windows Laptop kaufen der nicht mal halb so teuer ist.

  • Zitat

    Original von Kruzi
    Geht mittlerweile wieder aber sind halt alle Sachen weg.


    Puh, generell ist zu sagen... egal ob NoteBook oder PC, wer heutzutage keine
    externe Festplatte mit regelmäßigen BackUps hat, lebt gerne risikoreich.
    Leider hab' auch ich das erst nach einem kleinen Unfall festgestellt. :D


    Gerade Apple bietet da mit TimeMachine ja eine super-bequeme Lösung.

  • Zitat

    Original von Dr. Lux


    Puh, generell ist zu sagen... egal ob NoteBook oder PC, wer heutzutage keine
    externe Festplatte mit regelmäßigen BackUps hat, lebt gerne risikoreich.
    Leider hab' auch ich das erst nach einem kleinen Unfall festgestellt. :D


    Gerade Apple bietet da mit TimeMachine ja eine super-bequeme Lösung.


    Macht fast jede (gleichwertige!) NAS genauso gut - nur am Rande erwähnt.

  • Wenn Du nich gerade die Time Capsule von Apple hast, dann is TimeMachine + externer Festplatte eine deutlich kostengünstigere Variante (im Vergleich zum NAS, wo wir schnell bei 500€ + Laptop liegen...)

  • Zitat

    Original von Dr. Lux


    Puh, generell ist zu sagen... egal ob NoteBook oder PC, wer heutzutage keine
    externe Festplatte mit regelmäßigen BackUps hat, lebt gerne risikoreich.
    Leider hab' auch ich das erst nach einem kleinen Unfall festgestellt. :D


    Gerade Apple bietet da mit TimeMachine ja eine super-bequeme Lösung.



    hab keine Lust die Sachen nur in 4GB Schritten zu übertragen mit dem Drecks FAT.


    Aber war halb so wild das Mac ist nur für die Berufsschule gewesen da hatten meine Klassenkameraden halt alles als Kopie.


    Ging mir nur darum das dieses überteuerte Gerät von nichts kaputt geht während meine Windows Laptops (die mittlerweile einer 6 Jahre alt, einer 3 Jahre alt sind) die Saufabende mit Musikbegleitung, Aufnahmesessions an immer anderen Orten, stundenlanges Zocken und und und überlebt haben.

  • hab keine Lust den ganzen Thread durchzulesen, will aber kurz meinen Teil dazuwerfen:


    Hab seit etwa 1-2 Monaten mein Lieblingsgerät.
    MacBook Pro Retina 15" 2,2 Ghz 16GB Ram, i7


    ganz kurz gefasst:
    klar teuer - aber ich habe es bisher keine einzige Sekunde bereut.
    Egal für welchen Zweck, das Teil ist der Hammer.
    (Nicht nur in der Leistung an sich - auch allgemein die Verarbeitung bzw. die Tastatur und das Touchpad - wunderbarer "workflow", auch nur zum surfen etc).


    ich will's nicht mehr hergeben. Hab mir am selben Tag auch noch Logic Pro X gekauft für nur 200.- oder so.
    Wollte schon immer mal damit arbeiten, und ich war einfach erstaunt darüber, dass ich nach etwa 1-2 Tagen schon total drin war im Programm. NIX Tutorial, NIX recherchieren - einfach alles sofort auf die schnelle Gefunden.
    Und Logic erlaubt mir auch totales Rumgebastel, was ich genau brauche.
    Zusammen mit meiner NI Maschine inkl. vollgepackter Software eine wahre Liebe.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!