Wie bleibt ihr im Takt

  • Gefühl & so. Intuition.


    Dem stimme ich zu. Anfangs ist es völlig normal den Takt nicht zu treffen da man zuviel mit den Text zu tun hat, ist halt reine Erfahrungssache, das baut sich nach und nach von selbst auf.
    Nach einer gewissen Zeit passt man seinen Text an den Flow an, dementsprechend auch mal an >die einheitlichen Silbenzahl pro Zeile< die für Anfänger das A und O sind, bis hin wo man eher auf Technik achtet und sagt scheiß auf den Takt Hauptsache ich hab eine Perverse Reimkette die für Hörgenuss sorgt und nicht on Takt sein muss,letzteres kann bei Poenten helfen oder Zeilen übergegriffene Reimen. Üben, sich keinen Schema beugen und somit seinen eigenen Stil entwickeln ist mein Rat.

  • Am anfang hab ich den takt immer abgezählt (1 und 2 und 3 und 4) nach der zeit hatte ich es im gefühl also meiner meinung nach muss man das takt gefühl nicht von haus an besitzen man kanns auch erlernen

    [size=18][COLOR='#00FF00']Neuer Track online :music: Feedback und Vote pls Mit PN welchen Track und ihr bekommt back!!!! [URL='http://www.rappers.in/de/track-446761.html']http://www.rappers.in/de/track-446761.html[/URL][/COLOR][/SIZE]
  • Hab vor 2 Jahren null Taktgefühl gehabt, und habe mich angefangen am Snare zu orientieren :) das hilft schon mal IST ABER NUR EINE ORIENTIERUNGS HILFE! Wenn du Taktgefühl lernen willst, habt ihr eine Grundschule? Gehe mal in die OGs Dort und frag mal die Erzieher nach Übungen für Grundschulkinder, den die Kleinen lernen heut zu Tage in der vierten Klasse was ein Viertel und ein Achteltakt ist warum solltes du damit nicht gut arbeiten können O:)


    und so wie es Plänky MC sagt sehe ich das genauso jeder kann Taktgefühl lernen je älter man ist desto mehr muss man halt üben!


    Wenn du mehr fragen hast melde dich ruhig per PN


    PeaceO:jolly:

  • hmmm Ich merke nur das ich Automatisch mit Den Händen Und Oberkörper Mit Wippe. Aber darauf zu achten im takt zu bleiben.... ^^ dann Kannst dich ja gar nicht mehr auf deinen Song Konzentrieren...


    so als tipp wenn du Takt Probleme hast klatsch bei verschiedenen Liedern im Takt mit immer und immer wider und wider und wider... cover n paar Songs und vergleiche mit den Originalen..
    ich finde es kommt auch darauf an wie man seinen Song schreibt. Wenn stolperer in den Zeilen sind kommt man auch ausm Takt evtl liegt auch da dein Problem.


    aber n Rezept gibt's dafür nicht


    und beim beats bauen is es n Metronom...

    System: Windows 10 64bit 16 GB DDR4 Ram intel i5 7600K Hardware: M-audio Fast Track solo Nektar IMPACT GX61 akai MPK25 DAW: Reason 10
  • immer schön head zum takt bangen dann kommts von ganz allein ;)
    Ne richtig mein tipp wäre auch erstmal auf die Silbenanzahl zu achten und drauf achten das die Endsilbe des ryhmes genau auf die snare fällt...
    allerdings gibt es da unzählige Möglichkeiten zu varieren, die Endsilbe könnte auch kurz vor der snare kommen dann sticht die snare raus oder die Endsilbe kommt nach der snare...
    meiner Meinung nach ist es sinnvoll dieses Schema auch für die nächste zeile dann fortzusetzen besonders wenn du noch nicht lange rappst...
    später kannst du das mit flowvariationen ausbügeln ;)

  • immer schön head zum takt bangen dann kommts von ganz allein ;)
    Ne richtig mein tipp wäre auch erstmal auf die Silbenanzahl zu achten und drauf achten das die Endsilbe des ryhmes genau auf die snare fällt...
    allerdings gibt es da unzählige Möglichkeiten zu varieren, die Endsilbe könnte auch kurz vor der snare kommen dann sticht die snare raus oder die Endsilbe kommt nach der snare...
    meiner Meinung nach ist es sinnvoll dieses Schema auch für die nächste zeile dann fortzusetzen besonders wenn du noch nicht lange rappst...
    später kannst du das mit flowvariationen ausbügeln ;)


    Word. ;-)

  • Mir hat in der Tat die Theorie geholfen..."damals"....als ich meine trainerlizenzen gemacht habe....war auch gruppentrainer mit dabei. Hat mir ungemein geholfen...obwohl ich da mit noch keiner silbe ans rappen gedacht hab.
    Stichwort Musikbogen. Check das aus. Es hilft wirklich zu verstehen, was ein Taktschlag, Takt oder ne Phrase ist.
    Kleine Hilfestellung...Ein 16Zeiler sind 4Musikbögen mit jeweils 4Phrasen bzw Takten.


    Wenn du das verstanden hast, bemerkst du leicht, dass ein Musikbogen aus 4*8 Schlägen besteht (verwechselt Schlag nicht mit Beat...ist das was man langsamer zählt...also 1beat besteht aus 2schlägen Beat: 1....2....3....4/ TaktSchlag: 1..2..3..4..5..6..7..8......egal wie du zahlst beides ist 1Takt)


    1Takt = 4Beats = 1Phrase = 8Schläge


    So durchdenken musste es jetzt selbst.


    Gute Übung...JEDES Lied das du hörst stupide durch zählen....immer 4mal bis 8 oder 3mal bis 8, 1mal bis 4
    Du wirst erstaunliches feststellen.
    Viel Erfolg


    Achso..das bezieht sich auf 4/4 takt


    (Taktgefühl ist natürlich von Vorteil....aber auch das ist erlernbar.....aber man sollte es schon mitbringen^^)

  • ich würd sagen machs wies dir passt aus dem gefühl heraus und entwickel was mit der zeit....
    nicht jeder muss deine musik lieben. ich kenne z.b. leute die feiern meine musik richtig, kenne auch welche die sie zum kotzen finden.
    viele leute sagen freestyle soll wohl so ziemlich nen gutes mittel sein das zu üben.
    ansonsten hilft nur experimentieren, in paar tagen nochmal drüber hören, stellen suchen die einem nicht gefallen/gut gefallen und für die zukunft was draus lernen.
    ich mein es gibt gefühlt hundertausend möglichkeiten auf ein und demselben beat zu rappen... jedem das seine ^^

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!