Recording EQ, Welches?

  • Hey Leute,
    Ich hab 4 Jahre mit recht billigem Equip gearbeitet
    und jetzt will ich ein Ton-Studio aufbauen,
    ich würd gerne ein Neumann Mikrofon im Studio verwenden,
    weil mir der Sound am besten gefällt.
    Ich will alles Neu kaufen d.h PreAmp, Studiomonitor, Mikrofon usw.
    fehlt mir für ins Studio. (an der Raumakustik wird schon gearbeitet)


    Budget: 4000€


    Bitte das beste vom Besten und was auch sinn miteinander ergibt
    Ich bedanke mich jetzt schon für jeden post.


    Gruß

  • Das ist kein Rumgeheule, nur:


    1. kommt es für mich persönlich unglaubwürdig rüber, dass du nach jahrelanger Nutzung von "Billigequipment" auf einmal 4000€ raushauen kannst. Auch wenn ich dich nicht kenne, liest sich das auf den ersten Blick so: hmm is klar Jung..


    2. reichen 4000€ definitiv nicht aus um sich ein professionelles Tonstudio einzurichten, welches das nötige Equipment und eine gesunde Aufnahmesituation vereinbaren kann. Frag da mal bei Leuten wie Peak-Studios, Moretime Production und Konsorten an, was die so für nen Wert im Studio stehen haben.


    3. gibt es eine Suchfunktion für's Forum, da du bei weitem nicht der Erste bist, der jetzt Big Business machen will.


    4. würde der hilfsbereite Teil des Forums schon lange am Rad drehen, wenn man jedem wirklich immer und immer wieder auf's Neue alles auf einem Silbertablett präsentieren muss. DU willst das Studio. Und was Mikrofone angeht, könntest du eventuell schon Ahnung haben, da du dich ja scheinbar auf ein Neumann geeinigt hast. Ich geh jetzt einfach mal davon aus, dass du nicht einfach einen Namen nennst, den du hier und da mal aufgeschnappt hast. Also solltest auch DU dich um die restlichen Komponenten kümmern. Ausprobieren was wie zusammenpasst. Welches Ziel willst du für dein Studio verfolgen? Einzelaufnahmen? Bandaufnahmen? Orchester abnehmen? Eher nur aufnehmen oder auch Mischen und Mastern? Beats machen?
    Es gibt viele Menschen die ein gefährliches Halbwissen verbreiten können, von welchem du letztlich nicht profitieren kannst.
    Klar kann man sich Tipps holen, keine Frage, aber mit der Aufforderung "nur das Beste vom Besten" verfolgt jeder eine andere Linie.


    5. bin ich in deinen Thread gegangen, weil ich dachte du suchst nach einem Equalizer. Sei es Outboard oder Plug-In. Definiere deinen Threadtitel besser.


  • warum die zeilenumbrüche? warum?

  • Ach so: Das "Beste vom Besten" bekommt man für dein Budget nicht ansatzweise. Aber das braucht auch kein Mensch. Ab ner gewissen Preisklasse sind die Unterschiede maximal geschmacklicher Natur bis hin zu reiner Esoterik.
    Ein Neumann Mic (Welches überhaupt?) macht den Vocalsound nicht von alleine.
    Meistens scheitert die Über-Aufnahme eh schon am ersten Glied der Signalkette. Nämlich demjenigen, der mit seinem dünnen brüchigen Stimmchen ins Mic flüstert. ;)

  • Ich frag hier nie wieder was so lächerlich,
    man kanns auch nicht im normalem Ton beibringen oder?
    und manche Leute pushen die Anzahl Ihrer Posts einfach nur.


    Na und dann hab Ich halt 4000€ einfach mal so,
    wo ist das Problem ah und vielleicht machts dich noch verrückter
    Ich hab noch mehr ;)


    peace


    Tough pnd, Danke

  • Stell deine konkreten Fragen hier im Thread! Ich bin kein Equipmentverkäufer, warum sollte ich kostenlos individuelle Beratung anbieten, die bei so allgemeinen Dingen eh nur bedingt Sinn macht?


    Wenn ich sowas mache, dann soll die Communitiy auch was davon haben, bzw. sich konstruktiv beteiligen können. Vieles wie Mikrofone, Kopfhörer, Boxen ist auch Geschmacksache, da kann ich eh nur weitergeben was allgemein gut funktioniert, bzw. was meiner Erfahrung nach was taugen kann. Ob es dir dann letztendlich zusagt musst du eh selbst entscheiden.


    Ich kann dir aber schon mal einen guten Rat geben, wenn du im Tonstudiogewerbe Fuß fassen möchtest und das nicht nur als Hobby für dich und deine Kumpels machen willst:
    Man braucht ein dickes Fell, Ausdauer und Eigeninitiative!


    Deine Reaktion zeigt, dass es dir bisher an beidem mangelt...


    Übrigens würdest du, wenn du im richtigen Unterforum gepostet hättest auch sehen, dass es einen Kaufberatungsthread gibt, der gar nicht mal verkehrt ist. Und einen, wenn auch unübersichtlichen, Mikrofonthread. Vllt erst mal da etwas einlesen. ;)

  • Das Geld in die Verbesserung von Raumakustik zu investieren, wäre ein Schritt in die richtige Richtung. Der Kauf von teurem Equipment eher so ein Schritt in die Falsche, sofern du in keinem optimierten Raum aufnimmst.

  • vorallem würd ich nichts auf einen schlag kaufen. erst mal echt den vorhandenen platz gut optimieren, wenns geht ne booth, die groß genug ist (und die muss groß sein!). Da geht schonmal lca die hälfte drauf (jenachdem was gemacht werden muss). Dann hat n Kumpel von mir das Neumann TLM 103 mt für 850 und der sound ist genial, beim interface musste dich mal erkundigen was gut zu passt. aber wenn du dann noch vernünftige monitore und alles haben willst, wird es nun mal eng mit 4000, grade weil die raumoptimierung, was in meinen augen das wichtigste ist, teuer werden kann (ich weiß ja nicht wie deine räumlichen gegebenheiten sind)

  • Zitat

    Original von keroxtv
    Ich frag hier nie wieder was so lächerlich,


    Gut das du nie wieder etwas lächerliches postet :thumbup:


    Ne aber jetzt mal ehrlich wie der gute Tough schon gesagt hat, lies dich in den Unterforen schlau.


    Und dann suchst du mal in einem der älteren Treads zum gleichen Thema einen seiner Ellen langen Texte. Damals hatte er noch die Zeit alles immer wieder zu erklären.

  • Hallo;


    Ich weiß ja nicht ob du das ernst meinst, 4000€ sind zwar für ein richtiges "Studio" nicht so viel, aber die haut man nicht einfach so raus. Soll heißen, dass du, wenn du schon mit so viel Geld anfängst dir auch über längeren Zeitraum die Dinge anschauen solltest und nicht "mal eben" was kaufst. Ich weiß aber auch nicht ob du Anfänger bist......


    Para :king:

  • Ich will mich ja nicht einmischen, aber Leute ich wundere mich wieso die meisten so hohe Beiträge haben. Und ich habe feststellen können das 80% nur Dummes zeugs abgeben ! und daher der Rang steigt...


    Wenn ihr nicht wisst was Forum bedeutet dann hier..
    http://de.wikipedia.org/wiki/Internetforum


    Ich mein wenn jeder nach einem Thema sucht oder sonst was wäre das Forum schon over and out ;)


    Entweder ihr gebt denn jenigen Tipps oder ihr lasst es.. bitte macht kein auf Admin !!!


    das musste jetzt einfach gesagt werden ;)


    PS an die leute die wirklich Hilfe brauchen
    ich empfehle euch das Forum http://www.tonstudio-forum.de
    da kommen keine dummen Kommentare !!



    Egal was jetzt kommt ist mir egal ich lese es nicht mehr also spart euch die dummen und unnötigen kommentare ;)

  • Naja... 4000 Euro ist ne Menge Asche... Abhängig von der Raum groesse kann man mit einigen dicken basotect Platten und selbst gebaute Bass traps ne gute Regie zaubern..
    Und die Regie kann zugleich auf booth sein... Hinten weniger Absorption.. Eher diffusion... Und vorne Absorption... So dass man vorne n trockenes Signal aufnehmen kann... Aber dennoch der Nachhall ausreichend lang ist.. But true story... Erstmal an der Akustik arbeiten... ;)


  • Ich denke 4 Jahre reichen nicht aus, um etwas aufzubauen, was sich dann später "Tonstudio" schimpft. Du hast jetzt eine kleine "Workstation" und kannst mit dem Budget ein mehr als ausreichendes Home-Studio ausbauen (ohne Kabine, denn die braucht man nicht zwingend). Du würdest gerne ein Neumann haben, dann kauf es dir doch, wenn dir der Sound gefällt ^^ Im Nachhinein bearbeitest das alles eh nochmal und dann klingt es noch (im guten Fall) BESSER.


    Du scheinst Dich nicht wirklich mit Equipment auseinandergesetzt zu haben deshalb rate ich dir, noch mehr Erfahrungen zu sammeln. Ich habe wirklich nicht viel in meiner kleinen Butze hier zu stehen aber zieh ordentlich qualität raus beim Mixing und auch mittlerweile digitalem Audio-Mastering.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!