Was machen wenn einem nichts mehr einfällt?

  • Yo!


    Ich weiß nicht, ob es dieses Thema bereits gab. Wenn ja, entschuldige ich mich im Voraus und bitte drum mich auf den entsprechenden Thread hinzuweisen bevor das hier gelöscht wird.


    Das Problem ist: Ich kann nichts mehr schreiben. Mir fällt nichts ein bzw. mir fällt vielleicht einiges ein, aber ich kann es irgendwie nicht in Worte oder Rhymes verpacken. Ich mache es neuerdings so, dass ich mir die Gedanken lediglich vorab aufschreibe, mir irgendwelche Beats aus meinen Quellen herauspicke und mich von "Rhythmus" leiten lasse. Das ging damals immer recht gut, nur im Moment plagen mich andere Dinge, weswegen ich vermute, dass bei mir die Kreativität etwas zu wünschen übrig lässt. Ich wünschte mir manchmal, ich hätte bereits einen guten Ansatz/Anfang, aus dem ich was machen kann, nur im Moment ist da leider nichts und das bringt mich zum Verzweifeln, denn schließlich liebe ich es zu schreiben und der Scheiß dient mir ja auch selbst als eine Art gewisse "Therapie", um abzuschalten. Daher wollte ich fragen, was ihr mir für Tipps in solchen Situationen geben könnt oder zu was ihr mir ratet.


    Ich bin für jeden (ernsthaften) Tipp dankbar!


    Dante

  • du sagst es in deinem Beitrag schon.
    Wenn ich was schreiben will, muss ich mir zwingend dafür Zeit nehmen. Wenn ich es zwischen Tür und Angel machen will, kommt eh nur Scheiße raus.


    Also falls du viel zu tun hast, mach einfach ne kleine Pause und wenn du dir wieder Zeit dafür nehmen kannst, führe es fort.

    Jetzt fassen wir uns mal alle gegenseitig an die eigenen Nasen!

  • Wie lange denn schon? Manchmal hat man halt "Kreatiefs". Da fällt einem mal n Monat oder zwei nix brauchbares ein, aber dann gibts wieder Phasen, da schreib ich 2 Tracks in 3 Tagen.


    Fehlts dir denn an Themen oder weißt du schon,was du schreiben willst, kannst es aber nicht verpacken?

    Don’t give yourselves to these unnatural men - machine men with machine minds and machine hearts! You are not machines! You are not cattle! You are men!
    You have the love of humanity in your hearts! You don’t hate! Only the unloved hate - the unloved and the unnatural!

  • Einfach mal Abstand halten.
    Du steckst in ner Schreibblockade? Okay, dann ist das halt so. Zwing dich nicht dazu, krampfhaft einen Song schreiben zu wollen. Meistens kommt dabei nur Scheiße raus, die dich letztlich an deinem Talent zweifeln lassen will.


    Und wenn schreiben wirklich eine Therapie für dich ist, dann schreib ohne Beat, ohne Rhythmus, ohne Konzept. Schreib einfach nur deine Gedanken auf, ungereimt aber wenigstens echt.


    Mit der Zeit kommt dann auch wieder die Phase, in der du deine Gedanken in Lyrics und zu Tracks formen kannst.



    Musik soll Spaß machen und kein Streßfaktor sein, always remember.

  • Zitat

    Original von BrainBro
    Einfach aufhören. Und irgendwann einfach wieder anfangen.


    Als ob es da eine Möglichkeit gibt, fehlende Kreativität einfach so in vorhandene Kreativität umzuwandeln. Dann könnte ja jeder Horst kreativ sein.


    das liest sich so kreativ

  • Wie schon die Leute über mir gesagt haben:
    Halte einfach mal Abstand von Rap und lenk dich ab.
    Oder, was auch geht: Hör dir Musik von anderen an.
    Falls dir ein Lied gut gefällt: Was magst du an diesem Lied? Du kannst ruhig Elemente aus Beat o. a. nehmen, solltest aber nicht das Lied kopieren.


    Viel Erfolg, Para :king:



  • hast wohl einfach ne schreibblockade....einfach mal den stift liegen lassen und sich auf andere dinge konzentrieren (vl am flow feilen d.h alte tracks die du auswendig kennst rappen und vl mal schauen wo du besser betonen kannst oder sowas) ....sobald die blockade vorbei ist greift deine hand von ganz alleine wieder zum stift und legt los

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!