Suizid = egoistisch?

  • I got a whole selection, a whole collection
    A ho selection of my ho collection

  • Zitat

    Original von Fiber


    Lässt sich ganz einfach abschließen: Wenn alles ohne Ausnahme egoistische Hintergründe hat, dann kann man das Wort streichen, weil man es nicht braucht, denn schließlich ist es zur Selbstverständlichkeit geworden. Das ist aber Schwachsinn, weil du genauso gut, wie jeder andere Sprachprofessor und Hobbyphilosoph, weißt, was ich damit meine, wenn ich einen Menschen als egoistisch bezeichne. Natürlich hast du recht, mit dem was du sagst, aber Gedankengänge, die so weit gehen, sind pseudo-philosophisch und nur dazu da, um den anderen Leuten zu demonstrieren, wie schlau man ist, da sind wir wieder beim Thema Egoismus.


    Woher soll ich wissen, was du meinst, wenn du jemanden als egoistisch bezeichnest? Ich geh halt davon aus, dass wenn jemand danach fragt, ob es egoistisch ist, dieses oder jenes zu tun, dieser jemand wissen möchte, ob es egoistisch ist, dieses oder jenes zu tun und nicht, ob es z.B. rücksichtslos ist oder in welchem Verhältnis mein Glück zu dem der anderen steht bzw. welches Glück einen höheren Rang einnimmt.


    edit: ich denke, was du vielleicht meinst, wenn du von Egoismus redest, ist das Fehlen von Empathie.

  • Hey ho ! Du hast gefälligst für mich auf den Strich zu gehen, vergewaltigt zu werden wann auch immer ich es befehle und sollst auch sonst einfach nur gehorchen und den Rest deines Lebens in Angst verweilen.


    Wenn Du dich umbringst, dann bist Du feige und egoistisch !


    ___



    Spastenthread für Spasten. Willkommen auf Rapers.in

  • Rewdee: da mit dem wikipedia-zitat haste jetzt meine intention falsch verstanden... da stimme ich fiber (mal wieder^^) zu, dass sich die diskussion auf grundlage dieser definition erübrigt. es gibt da ja auch weitere definitionen... aber passt schon. und jep wir sind die heldenhaften retter der diskussionskultur :cool:

  • Wenn sich jemand umbringen will und sich dann morgens zum Berufsverkehr vor dem Zug schmeißt, wodurch alle Insassen mehrere Stunden zu spät zur Arbeit kommen und die Zeit nacharbeiten müssen, dann ist das behindert, ja.
    Man kann sich schon humanere Zeiten aussuchen um vorm Zug zu landen, oder sich einfach erschießen oder erhängen. Aber man muss anderen doch nicht noch den Tag versauen.


    Ganz davon ab dass dadurch andere Menschen auch psychische Probleme bekommen können.

  • Zitat

    Original von Puncherfaust
    Wenn sich jemand umbringen will und sich dann morgens zum Berufsverkehr vor dem Zug schmeißt, wodurch alle Insassen mehrere Stunden zu spät zur Arbeit kommen und die Zeit nacharbeiten müssen, dann ist das behindert, ja.
    Man kann sich schon humanere Zeiten aussuchen um vorm Zug zu landen, oder sich einfach erschießen oder erhängen. Aber man muss anderen doch nicht noch den Tag versauen.


    Ganz davon ab dass dadurch andere Menschen auch psychische Probleme bekommen können.


    Eben, denkt mal an die Leute die späer die Scheiße von den Gleisen kratzen müssen.

  • Zitat

    Original von Esskar


    Eben, denkt mal an die Leute die späer die Scheiße von den Gleisen kratzen müssen.


    ...und der Lokführer, der sich das ganze mitangucken muss und nichts dagegen machen kann

  • Zitat

    Original von Ma1k
    Nein ist nicht egoistisch.
    Menschen die sowas machen haben einfach abgeschlossen mit der Welt und denken dann über sowas nicht nach.
    In solchen Momenten macht man sich über nichts mehr Gedanken nicht mal um sich selber.
    Daher Nein


    Nur weil sie nicht daran denken, bedeutet das nicht, dass es dann automatisch nicht egoistisch ist.


    Wenn du kiffst und nicht daran denkst, dass es illegal ist, dann macht es das auch nicht automatisch nicht mehr strafbar.


    Ich persönlich finde, wenn man es rationell betrachtet, natürlich egoistisch. Aber kann es gleichzeitig auch verstehen. Das Eine schließt das Andere ja nicht aus.

  • Zitat

    Original von Claude Gable
    Das hängt neben der Situation von ganz vielen Faktoren ab und ist heute Abend nicht zu beantworten. Mal abgesehen, dass jemand der normal im Kopf ist überhaupt nicht in so eine Situation kommt. Eine Mutter von minderjährigen Kindern wird sich ohne driftigen Grund(schwerste Depression, religiöser Wahn) nicht umbringen nur weil sie mal eben Lust dazu hat. Sollte sie das aus reinem Vergnügen tun wollen um mal zu schaun wie so ein Selbstmord so ist, ist das egoistisch. Wenn ein alter einsamer Mensch entscheidet, dass er sich in freien Stücken und in würde die Kugel gibt bevor ihn die Demenz erwischt würde ich sagen nein. Im Gegenteil - marktwirtschaftlich gesehen hält er Pflegekosten gering und spart dem Staat Rentenauszahlungen.


    bin mal ne rally bei regen gefahren, besonders in den kurven war da sehr driftiger grund.

  • thread nur nochmal wegen apfel geöffnet. wurde nicht enttäuscht.

    "Deine Seele gehört jenem der am meisten bietet/
    Ich krieg lieber weiter Prügel als mich schweigend einzufügen/
    Was nützt die Ablehnung ihrer, wenn deine eigenen Lügen/
    Die einzig plausible Alternative sein solln?/
    Dass du der Feind meines Feindes bist, macht dich nicht zu meinem Freund/
    Wir sind nicht ein Volk mein Freund/"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!