Suizid = egoistisch?

  • Das hängt neben der Situation von ganz vielen Faktoren ab und ist heute Abend nicht zu beantworten. Mal abgesehen, dass jemand der normal im Kopf ist überhaupt nicht in so eine Situation kommt. Eine Mutter von minderjährigen Kindern wird sich ohne driftigen Grund(schwerste Depression, religiöser Wahn) nicht umbringen nur weil sie mal eben Lust dazu hat. Sollte sie das aus reinem Vergnügen tun wollen um mal zu schaun wie so ein Selbstmord so ist, ist das egoistisch. Wenn ein alter einsamer Mensch entscheidet, dass er sich in freien Stücken und in würde die Kugel gibt bevor ihn die Demenz erwischt würde ich sagen nein. Im Gegenteil - marktwirtschaftlich gesehen hält er Pflegekosten gering und spart dem Staat Rentenauszahlungen.

  • naja ich würde sagen den meisten selbstmorden ist gemein, dass man letztlich vor was flieht... is das jetzt egoististisch? ich glaub eher nicht. das selbstwertgefühl dürfte an dem punkt sowieso im arsch sein. natürlich isses oft ne art von ignoranz, die im alltag auch als egoismus bezeichnet wird. aber letztlich isses ja scheißegal, wie mans benennt.

  • Nein ist nicht egoistisch.
    Menschen die sowas machen haben einfach abgeschlossen mit der Welt und denken dann über sowas nicht nach.
    In solchen Momenten macht man sich über nichts mehr Gedanken nicht mal um sich selber.
    Daher Nein

  • Ist doch alles egoistisch - egal welches Lebewesen, egal welche Handlung. Jede einzelne Handlung, auch die, die vermeintlich altruistisch erscheinen, haben irgendwelche egoistischen Motive. Jede.










    Jede.


  • Kotbrot, 2014

  • Naja, kommt drauf an. Gab ja zum beispiel bei den Inuit Altersselbstmorde. Dabei haben sich Alte, Schwache umgebracht, um dem Stamm nicht zur Last zu fallen, da sie nicht mehr viel beitragen konnten. In solchen Fällen ist das eher utilitaristisch.


    Aber wenn man einfach depressiv ist und sich daher umzubringen plant, mag das als Egoistisch gesehen werden, weil man sein Leiden damit beendet, andere darunter dann aber leiden werden. Besonders Leute, die sich vor Züge oder Autos werfen, richten noch Schaden an und gefährden im Fall der Autos sogar noch Leute. Aber inwiefern die noch zurechnungsfähig sind und ob andere ihnen nicht hätten helfen müssen, ist eine andere Frage.

  • Zitat

    Original von Kotbrot
    Ist doch alles egoistisch - egal welches Lebewesen, egal welche Handlung. Jede einzelne Handlung, auch die, die vermeintlich altruistisch erscheinen, haben irgendwelche egoistischen Motive. Jede.


    Jede.


    kommt drauf an. wie definierst du "egoistisch"?

  • Zitat

    Original von julischwarz


    kommt drauf an. wie definierst du "egoistisch"?


    Das ist ganz einfach: Wenn man anderen Zeitgenossen hilft, um kein schlechtes Gewissen zu haben, ist das egoistisch. Punkt.

  • Zitat

    Original von Fiber


    Das ist ganz einfach: Wenn man anderen Zeitgenossen hilft, um kein schlechtes Gewissen zu haben, ist das egoistisch. Punkt.


    ja, ich verstehe, worauf ihr/du hinauswollt/-willst. es ist dennoch wichtig anzumerken, dass altruismus auch, aber nicht nur durch egoistische hintergedanken erklärt werden kann, da es ja auch einen grund geben muss, aus dem eine altruistische handlung das ego "befriedigen" kann. dieser grund selbst kann logischerweise nicht im egoismus liegen.


    e: sorry fürs offtopic-gelaber

  • Das ist jetzt mit Sicherheit das Bier, also sry wenn es ein bisschen verworren wird.


    Im Endeffekt sind Minimum 85% der Suizidversuche krankhaft bedingt.
    Frag mal einen Menschen der durch eine psychische Krankheit eine verschobene Ansicht der Dinge hat danach, ob Suizid oder der Versuch egoistisch ist...


    Viele Menschen sind sehr gut darin, ihre Probleme (sei es zwischenmenschlich oder mit sich selbst) zu überspielen. Dann sind sie tot und man denkst sich "krass alter, den kannte ich doch...der war immer so cool etc."


    Immer die Fasade des Mneschen kennen und auch den Menschen dahinter. Dann kann man beurteilen.


    MMn ist kein Suizid bzw der Versuch auch nur ansatzweise egoistisch. Es ist ein Hilfeschrei!

  • Zitat

    Original von sechsminus
    Wenn man sich vor die Bahn schmeißt, dann ja.


    This
    Wenn ich noch einmal zu spät zur Uni komm, weil wieder inen Faggot meint sich zur Berufsverkehrzeit vorn Zug schmeißen zu müssen, krieg ichn Anfall. Wozu verkaufen Baumärkte Seile..

  • Zitat

    Original von Kaizor


    This
    Wenn ich noch einmal zu spät zur Uni komm, weil wieder inen Faggot meint sich zur Berufsverkehrzeit vorn Zug schmeißen zu müssen, krieg ichn Anfall. Wozu verkaufen Baumärkte Seile..


    Naja, die meisten wollen 'nen Tod mit wenig Schmerzen und direktem Tod, vielleicht denken die sich vor 'nen Zug springen und futsch sind sie Tod. Ersticken klingt halt nach weniger gemütlichem Ableben.

  • Zitat

    Original von Claude Gable
    Das hängt neben der Situation von ganz vielen Faktoren ab und ist heute Abend nicht zu beantworten. Mal abgesehen, dass jemand der normal im Kopf ist überhaupt nicht in so eine Situation kommt. Eine Mutter von minderjährigen Kindern wird sich ohne driftigen Grund(schwerste Depression, religiöser Wahn) nicht umbringen nur weil sie mal eben Lust dazu hat. Sollte sie das aus reinem Vergnügen tun wollen um mal zu schaun wie so ein Selbstmord so ist, ist das egoistisch. Wenn ein alter einsamer Mensch entscheidet, dass er sich in freien Stücken und in würde die Kugel gibt bevor ihn die Demenz erwischt würde ich sagen nein. Im Gegenteil - marktwirtschaftlich gesehen hält er Pflegekosten gering und spart dem Staat Rentenauszahlungen.


    haha mein gott bist du behindert

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!