Was für EQ kann man empfehlen?

  • Peace


    Ich richte gerade mit einigen Kumpels ein kleines Tonstudio ein. Ich hab mich in letzet zeit intensiv mit dem Thema Mixing & Mastering auseinandergesetzt. Bis jetzt fehlt mir ein geeignetes Programm zum Abmischen. Klar, es existieren circa 10000 Free-Vst's als EQ, doch die taugen nichts. Ich suche etwas mit gutem Preis/Leistungsverhälntis: nicht zu teuer, aber auch kein billiger Ramsch. Was haltet ihr von Pro Tools 11? Das ist zwar eine Workstation, doch anscheinend, nach dem hörsagen, solln die internen Programme zum abmischen ganz in Ordnung sein. Falls es einen Thread dazu schon gab, kann man diesen Löschen.


    und in dem Fall, danke im voraus

  • Ich benutze selbst auch Reaper, würde dir aber empfehlen es nicht dabei zu belassen. Vielleicht bist du ja der Cubase-Freund, vielleicht liegt dir auch dieses Programm von Adobe. Wer weiß :)
    Am besten überall mal die Demos ziehen und n bisschen spielen. Dort wo du am besten mit klar kommst kannst du dir dann auch die Vollversion ziehen :)

  • Zitat

    Original von Gorbajoe
    Wieso nicht bei Reaper belassen? Nenn mir 2 gute Gründe.


    Persönlicher Geschmack und Persönlicher Geschmack :)
    Vielleicht kotzt ihn ja diese DAW an und passt nicht in seinen Workflow ?
    Probieren geht über studieren, wenn er es nicht ausprobiert wird er nicht erfahren ob Reaper für ihn das richtige ist oder er persönlich womöglich mit einem anderen Programm besser klar kommt :)

  • Zitat

    Ich benutze selbst auch Reaper, würde dir aber empfehlen es nicht dabei zu belassen.


    Ich will jetzt nicht auch noch gegen dich schießen, aber nur weil es deinen Geschmack nicht trifft, ist es nicht gleich legitim, anderen davon abzuraten.


    Reaper ist ganz schön mächtig. Ich selbst benutze es auch.

  • Zitat

    Original von Swami


    Ich will jetzt nicht auch noch gegen dich schießen, aber nur weil es deinen Geschmack nicht trifft, ist es nicht gleich legitim, anderen davon abzuraten.


    Reaper ist ganz schön mächtig. Ich selbst benutze es auch.


    Ich find Reaper ja auch gut aber können wir wissen ob er es auch gut findet ?
    Die Rede ist hier vom persönlichem Workflow, Geschmack und sowas und nicht von den Funktionen :D

  • Pro Tools ist halt heutzutage mit der Standart. Fast jedes große Unternehmen und Studio Arbeiten mit dem Zeug. Aber kostet einiges. Wenn es allerdings auch um MIDI kram gehen soll, würde ich einen Bogen um Pro Tools machen. Das willst du dir nicht antun.


    Beschränkst du dich nur auf Plugins oder willst du dir auch Hardware zulegen?
    Was Plugin Equalizer betrifft, ist der Fab-Filter Pro-Q 2 der Boss. Kommt kaum einer rann.
    Gute Kompressoren sind zum einen der Tube-Tech CL 1B von Softtube und der CLA-76 von Waves. Der CLA-76 ist eine Emulation vom Urei-1176 von Universal Audio. Dieser Kompressor gilt als der beste den es jemals gab. Seit den 70er bis heute. Es gibt auch eine Plugin Version des Urei von den Originalen herstellern. Allerdings brauchst du dafür eine UAD Karte für deinen Rechner und die ist Teuer des grauens. Würde mich dann eher für die Waves Version entscheiden.
    Als Hall Plugin würde ich dir das "Lexicon PCM Native Bundle" empfehlen. Bei dem Lexicon ist es so ähnlich wie bei dem Urei. Das Plugin basiert auf der Originalen Hardware. Der Lexicon Hall gilt als der beste Hall Logarithmus den es gibt. Auch schon gut 30 Jahre lang. Allerdings braucht du dafür keine UAD Karte. Das ist halt alles schon das non-plus ultra und nicht billig. aber Empfehlenswert. Soooo Teuer ist das Lexicon Bundle heute auch glaube ich garnicht mehr.
    Hoffe, ich konnte dir weiterhelfen

  • Zuerst einmal danke für die zahlreichen Antworten. Ich habe mich eine weile im Reaper (Demoversion versteht sich) "umgesehen", und es entspricht nicht umbedingt meinem Workflow. Ich wusste zuerst nicht, das Reaper AUSSCHLIESSLICH eine DAW ist. Was ich jedoch brauche sind Plugins.


    DJSmochi danke für die ausführliche Antwort. Ich bin jemand, der zuerst "Mis en place" benötigt, damit ich abreiten kann. In der Zwischenzeit habe ich mich über die einzelnen Plugins informiert und werde sehen, welches ich mir besorgen werde. Ein Kumpel zeigt mir morgen ausserdem was das Farb-Filter so drauf hat. Mein Budget ist sehr beschränkt, deshalb bin ich darauf angewiesen, das die Softwaren auch zu gebrauchen sind (Klar ist es der Mann, der die Wunder des Mixing & Mastering vollbringt, jedoch habe ich schon schlechte Erfahrung mit schrottreifer Software erleben müssen). Ich werde euch morgen wissen lassen, was ich von dem Farb-Filter halte. Bis dahin, haltet die Ohren steif.


    Peace

  • Zitat

    Original von scorepien
    vollversionen zieht man nicht :rolleyes:



    Also naja , es gibt auch digital editionen von cubase, pro tools. Dort logt man sich mit seinen Daten ein was man auf den hersteller seiten mit dem eingerichteten E-Licenser und Ilok erstellt hat und kann sich dort seine DAW als Vollversion laden z.B beim Verlust der CD oder komplettem Digital Erwerb.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!