Mehr Wärme bzw. Fülle?! Bitte um Hilfe

  • Guten Abend Community,


    ich setze mich derzeit mit den Themen Mixing und Mastering auseinander, weil ich schon seit ein paar Jahren unzufrieden mit der Qualität meiner Songs bin.


    Vorweg: Ich besitze ein mittelmäßiges Equipment:


    - Mic = sE2200a
    - Audiointerface = Focusrite Saffire 6 Usb


    Hier eine Audiodatei von mir, die ich heute abgemischt habe:


    Preview Song


    Ich nehme ganz normal zu Hause auf und benutze meist Freebeats in hoher MP3-Qualität.
    Ich weiß das an dieser Stelle der ein oder andere bestimmt schon mit dem Kopf schüttelt :D aber ich würde gerne das bestmögliche herausholen.


    Habe mir schon einige Tutorials durchgelesen/angeschaut, habe jedoch noch einige Probleme und hoffe Ihr könnt mir dabei helfen.


    1. Meine Songs klingen auf Mittleren/Großen Anlagen nicht bzw. die Vocals sind zu dünn/blechernd? Ich weiß es auch nicht genau, die klingen halt nicht so "voll" wie bei anderen kommerzielleren Liedern.


    Wo muss ich da aushilfe schaffen, beim EQ oder beim Kompressor?
    Mit dem EQ irgendwelche mitten anheben? Oder lowcut geht zu weit? Habe den bei ca. 90-100Hz angesetzt. Oder hebe ich die Höhen zu stark an?
    Oder beim Kompressor an der Attack und dem Release rumschrauben?


    2. Der Gesamtmix ist relativ leise, wie bring ich dem Mix hervor? Beim Mastern? Aber was Master ich denn Groß wenn ich nur das komplette Instrumental und die Vocals habe?


    Ich bin euch schonmal für jegliches Feedback und für jede hilfe dankbar! :chu:

  • Eine Rohaufnahme und Informationen zu deinem Raum wären gut. Die abgemischte Aufnahme hat nervige S-Laute teilweise.

  • das erste was auffaellt sind die krassen S-Laute.


    Dein Equipment ist fjdn Fall schon einmal nicht schlecht, damit kann man Arbeiten.


    Vocal klingt echt nicht "vor" dem Beat. irgendwo mittendrin.


    Um mit gefährlichen Halbwissen deine Fragen zu beantworten.


    1. mit dem EQ laesst sich sehr viel machen, also daran weiter rumschrauben.


    Klingt krass Dumpf die Sache, würde da eher was mit den Höhen machen (meine Meinung).


    mit nem Compressor kann man auch viel rausholen.


    2. dürfte mit nem Limiter klar gehen.


    wenn du Bock hast lass mir mal die Rohdaten zukommen, hab grade bock auf was zu Mischen und zu üben.

  • Bin jetzt kein Pro in dem Bereich, aber die Spuren müssen auf jeden Mono sein. Es ist schon ein Muss die Vocals mit einem EQ zu bearbeiten. Am besten benutzt du einen EQ, der deine Stimme auch in irgendeiner Weise visualisiert, damit du siehst in welchen Frequenzen deine Stimme hauptsächlich stattfindet. Bei Männern ist das glaub ich halt zwischen dem Anfang des Bassbereich bis hin in den LowMidbereich. Den Bereich solltest du anheben, hör es erst mal ohne, dann mit Beat, damit du die Veränderung hörst. Eventuell noch im Bereich zwischen 800-1200hz anheben, aber das kommt halt auf deine Stimme an. Kann mir dein Beispiel gerade nicht anhören. Danach sollte noch ein Kompressor drauf, aber ich lass das lieber Leute erklären, die es besser erklären können. Mit Kompressoren arbeite ich immer ganz intuitiv.

  • Warte ab bis Leute antworten die richtigen Dunst haben, oder such nochmal in Threads hier, einige liefern gute Antworten.

  • Schonmal Danke für die Zahlreichen und schnellen Kommentare :)


    Mit den S lauten ist mir leider auch schon aufgefallen, benutze den Standard De-Esser von Cubase. Scheint nur an der Umsetzung zu scheitern.


    @Beatkid Also wenn du dich bis morgen bzw. bis heute Mittag/Abend gedulden könntest,
    kann ich die Rohdaten hochladen und sogar eventuell noch die Spuren von nem Kollegen der die Hook singt. Wäre aufjedenfall ne korrekte Aktion. Dann hätte ich für die Zukunft ne Referenz.


    Zitat

    Eine Rohaufnahme und Informationen zu deinem Raum wären gut. Die abgemischte Aufnahme hat nervige S-Laute teilweise.


    Rohaufnahme kommt wie gesagt, naja und der Raum ist an für sich sehr klein, hallt aber Stark, weil nicht all zu viel drin steht.

  • Hab nich' reingehört, aber mal ein paar Allgemeine Sachen.


    -Wie hörst Du ab?


    -Raumoptimierungen wirken Wunder. Sowohl bei Aufnahme- als auch bei Abhörumgebung. Baue Stellwände, Basstraps, Breitbandabsorber et cetera! Wenn man sie selbst durchführt sind Optimierungsmassnahmen erstaunlich günstig und wirken Wunder.


    -Wenn Du keine gute Abhörumgebung zur Verfügung hast, empfiehlt sich intensives Gegenhören mit möglichst vielen Abhören. Also Wohnzimmerhifiteil, Küchenradio, Autoradio, Laptopspeaker, verschiedene Kopfhörer usw. anwerfen/aufsetzen. Es empfiehlt sich trotzdem, gute Abhöre anzuschaffen.


    -Achte/Experimentiere bei der Aufnahme sowohl auf/mit die/der Positionierung des Mikros im Raum als auch vor Deinem Mund (Abstand, Winkel...) da liegt viel Potential.


    -Versuche, Instrumentale zu verwenden, die nicht all zu viel Platz brauchen. Wenn Die schon vollkommen plattlimitiert, genau im Frequenzbereich der Stimme viel zu vollgepackt und masslos übersteuert sind, gibts da nicht so viel zu retten. Am besten Du besorgst das Zeuch in Einzelspuren und als WAV-File(s) direkt von einem guten Producer.


    -Oft wird der Kompressor zum ausgleichen von Lautstärkeschwankungen im Take, verwendet. Das ist aber falsch, da kommt nur grottig plattes Zeug 'bei raus. Lieber die Automation verwenden. Der Kompressor ist zum abfangen von Spitzen da.


    -Auch solltest Du unangenehme (Raum-)Resonanzen bei der Stimme mit dem EQ rausdrehen. Dazu bei einem vollparametrischen EQ mit hohem Q-Faktor und hohem Gain durchs Band fahren und dann störende Frequenzen finden und absenken, eventuell auch etwas breiter. Selbst ausprobieren.


    -Doppeln der Stimme kann auch zu mehr Breite verhelfen. Funktioniert aber nur, wenn Du es auch hinkriegst, mehrmals das Gleiche wirklich gleich zu einzurappen. Sonst klingt's wirklich grausam und Du lässt es lieber.


    -Ich würde zuerst korrektiv und dann "kreativ" eingreifen. Also zuerst Resonanzfrequenzen ziehen etc. und dann komprimieren und "richtig" EQ-en.


    -Pegle richtig ein, schon beim Aufnehmen. -18dBfs als Mittelwert sind i.O.


    -Es gibt keine Universalrezepte für richtiges/gutes Mixing. Was Du wo machst ist Dir überlassen, gut klingen soll's! Experimentiere! Jedoch ist es auch nicht falsch, sich ordentliche Fachliteratur anzuschaffen.


    Cheers und gute Nacht, ich werd mir das in den nächsten Wochen vielleicht anhören, dann eventuell mehr.

  • Hier mal die Rohaufnahmen, habe lediglich die Panorama einstellungen bei den Double bei behalten, hoffe und denke, dass sollte nicht stören :)


    Rohmaterial



    *edit Danke für all euer Feedback und für eure Hilfe! Besonderen Dank an Beatkid.
    Habe aufjedenfall schon sehr viel dazu gelernt, aber bin natürlich noch am Anfang.


    Jedoch habe ich den Track nochmal abgemischt und denke die Quali ist nun ganz annehmbar, wahrscheinlich aber noch sehr verbesserungswürdig.


    Hier der fertige Track:
    Dekay feat. Tadde - Nur der Herbst


    Über weitere kommentare und Tipps freu ich mich natürlich weiterhin :)

  • 1. So schlecht klingt es ja schonmal garnicht. In diesem Fall ist es sehr schwer deine Stimme gut ins Gesamtbild zu integrieren, da das Instrumental sehr stark komprimiert / gelimitet wurde. Ich empfehle dir hier ein noch ein bisschen was mit dem EQ zu arbeiten und wenn es dir möglich is die Mitten und Seitensignale getrennt zu bearbeiten. Geeignet ist dazu z.B. der Digital V2 von Brainworx. Arbeite zudem so, dass du dein LEAD Vocal und die Backings räumlich voneinander positionierst.
    Als nächsten Schritt kannst du gerne noch etwas Verb / Delay auf deine Vocals senden.


    2. Das Mastering ist der letzte Schritt der Produktion. Hierbei wird die Gesamtsumme, also die Stereodatei deines Mixes bearbeitet. Die Lautstärke holst du richtig vermutet im Masteringprozess heraus. Dabei solltest du die Stereosumme mit einem BUS-Comp verdichten und einen Limiter einsetzen, bitte jedoch nicht so grob - Lautstärke ist nicht alles. Um so aufgeräumter dein Mix ist, umso höher bekommst du die Lautstärke ohne deinen Mix "kaputt" zu machen.


    Ich habe es mal durch meine Masteringkette fix laufen lassen:


    http://www22.zippyshare.com/v/65481557/file.html

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!