Cubase Se3

  • Moin


    habe mir Cubase SE3 zugelegt (Nicht illegal, mit Dongle und CD ) bevor das wieder als Antwort kommt, wollte ich das mal gesagt haben.


    Jetzt hab ich es Install. und habe was aufgenommen abgemischt etc. wollte es abspeichern und diort steht "30 encodierungen frei" .. Danach muss man die kacke kaufen oder was? ..


    Wie könnte man den kauf umgehen? in Form einer Freeware umzuwandeln? Also nicht direkt über Cubase sondern Extern...


    Geht sicher nicht oder, weil man die Datein ja sonst nur als .cpr speichern kann. Jemand dafür schon eine Alternative?

  • Beim Exportieren in MP3 greift Cubase auf den Fraunhofer Encoder zurück, welcher, wie du gemerkt hast, lizensiert ist. Eine kostenlose Alternative ist der LAME Encoder. Eine Freeware die ich gerne benutze ist LameDropXPd. Sehr einfach in der Bedienung und verwendet die aktuellste Version von LAME.
    Aus Cubase exportierst du vorher natürlich in bestmöglicher Qualität, also wählst du ein verlustloses Format wie Wav.

  • Zitat

    Original von BeatBox
    Beim Exportieren in MP3 greift Cubase auf den Fraunhofer Encoder zurück, welcher, wie du gemerkt hast, lizensiert ist. Eine kostenlose Alternative ist der LAME Encoder. Eine Freeware die ich gerne benutze ist LameDropXPd. Sehr einfach in der Bedienung und verwendet die aktuellste Version von LAME.
    Aus Cubase exportierst du vorher natürlich in bestmöglicher Qualität, also wählst du ein verlustloses Format wie Wav.


    Ich mach das selbe, bloß in Verbindung mit Audacity & dem LAME Encoder.

  • Zitat

    mit Dongle und CD


    Dann hast du laut deiner Angabe eine Vollversion erstanden.


    Zitat

    30 encodierungen frei


    Diese Meldungen erhält man nur bei Demo/Testversionen.


    Also was hast du jetzt? Wenn du eine Vollversion hast, sollte das encodieren in alle gängigen Musiformate möglich sein (Mp3, Wav etc). Bei einer Demoversion sind diese encodierungen natürlich limitiert.

  • Ok das ist mir dann neu, bei meiner SE3 damals gab es diese Probleme nicht. Kann sein das die limitierung erst später eingeführt wurde oder weil unsere Version vom Studio gekauft wurde, die Codec Lizenz schon mit drin war.


    Dann bleibt dir wohl nichts anderes übrig als einen anderen Codec zu benutzen um die vorgegebene Limitierung vom Hersteller, sozusagen zu umgehen.

  • ja das versthee ich ja auch nciht.. müsse eig ne vollversion sein.. da es noch eingeschweißt war und der Dongle auch drin war. Das die encodierung geld kostet naja ..kann man aber ja auch mit Adobe 1.5 Codieren ^^..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!