[Anfängertutorial / Haul] Filmequipment für YouTube: Lichtequipment (Teil 3)

  • Huhu,


    ich habe jetzt wieder "richtig" mit YouTube angefangen bzw. werde nun wieder regelmässig und jede Woche neue Videos veröffentlichen. Bisher habe ich das ganze eher so "nebenbei auf die schnelle" gemacht.


    Achtung: Es sind bereits ein paar alte Tutorials vorhanden, in denen bei manchen Inhalte eventuell falsch verstanden oder von mir falsch vermittelt wurden. Diese alten Videos werde ich jedoch trotzdem nicht löschen, also bitte aufpassen, falls ihr durch alte Videos skippt (speziell meine aller ersten Videos, aber das merkt man auch)


    U.a. wird es auch neue Tutorials zum Thema Videoproduktion und Videoschnitt geben.


    Jetzt für den Anfang wende ich mich erstmal an alle Anfänger, die überlegen mit YouTube anzufangen (Vloggen, Musikvideos ect.) oder sich Allgemein für das Thema interessieren.


    Vielleicht kann ich dem ein oder anderen Anfänger ja helfen, wie immer ist Feedback und Konstruktive Kritik ausdrücklich erwünscht!


    greetz



    Teil 1: Filmequipment für YouTube: Kameras & Objektive
    https://www.youtube.com/watch?v=VntmDHEOYNc


    Teil 2: Filmequipment für YouTube: Der Ton
    https://www.youtube.com/watch?v=yfBixPpFjxo


    Teil 3: Filmequipment für YouTube: Das Licht
    https://www.youtube.com/watch?v=rAZ-t6pvtmE


    Teil 4: Filmequipment für YouTube: Zubehör
    - IN KÜRZE -

  • video is auf jeden fall cool gemacht, muss aber sagen, dass für's youtuben mittlerweile auch ne gute Handycam geht. Zumindest wenn man irgendwo rum steht/sitzt. Das mit den HD-Video werden nicht angeschaut musst du mir aber nochmal erklären warum? Werd mir die nächsten zwei auch mal geben wenn sie draußen sind

    "Deine Seele gehört jenem der am meisten bietet/
    Ich krieg lieber weiter Prügel als mich schweigend einzufügen/
    Was nützt die Ablehnung ihrer, wenn deine eigenen Lügen/
    Die einzig plausible Alternative sein solln?/
    Dass du der Feind meines Feindes bist, macht dich nicht zu meinem Freund/
    Wir sind nicht ein Volk mein Freund/"

  • Zitat

    Original von Lassic
    video is auf jeden fall cool gemacht, muss aber sagen, dass für's youtuben mittlerweile auch ne gute Handycam geht. Zumindest wenn man irgendwo rum steht/sitzt. Das mit den HD-Video werden nicht angeschaut musst du mir aber nochmal erklären warum? Werd mir die nächsten zwei auch mal geben wenn sie draußen sind



    Danke :)


    Natürlich kann man auch mit einem Handy drehen, es gibt sogar (sehr) große deutsche YouTuber die das "heimlich" gemacht haben, ohne dass es jemand weiß.
    Es kommt ja letztendlich immer darauf an was man macht, sage ich im Video ja auch bzw. der Inhalt des Videos ist einen Ticken wichtiger als die Quali.


    Das mit den HD-Videos nicht anschauen ist selbstverständlich auch eine Sache der persönlichen Einstellung. Ich kenne das u.a. von mir und ich bin aber damit auch keine Ausnahme (s.u.*). Das ganze ist auch wahrschl. eher ein psychologischer "subjektiver" Effekt â la "die Quali ist gut, dann muss auch das Video gut sein" so ungefähr.



    Ich bin in einem großen Netzwerk, in dem man u.a. auch regelmässig für YouTube geschult wird und zwar direkt von YouTubern wie Y-Titty (3 Mio Abonnenten), Christoph Krachten (vlt einigen noch bekannt aus Clixoom), Alexi Bexi uvm.


    *I.d.R. stammt alles was ich in meinen Videos sage von mir, ist aber letztendlich noch von YouTube Profis "bestätigt". :)

  • Natürlich ist das nur Spaß. :wall:


    Und bevor hier auch ein Fass aufgemacht wird:


    Natürlich hängt das immer wieder von dem ab was man machen möchte.
    Selbstverständlich kommt man je nach Content auch mit 16GB aus und logischerweise verliert man bei einer kleineren Karte auch im Falle eines defektes weniger Material.


    Aber diese "These" kannst du so ziemlich auf alles was du dir kaufst übertragen. :)
    Und in der Praxis tragen 8GB / 16GB alles andere als positiv zum Workflow bei.



    lg.

  • das ist also spaß für dich?... du scheinst ja nen echter scherzkeks zu sein... die art und weise wie du deinen "spaß" umgesetzt hast, hat nichts mit humor zu tun... du machst dich darüber lustig, also verdreh das mal nicht junge!


    der workflow klappt auch mit 8gb sd karten sehr gut, wenn man nicht gerade one takes oder mitschnitte macht... für solche sachen, und eigentlich generell, empfiehlt sich das arbeiten cf karten, sofern die kamera diese unterstützt... desweiteren rechnet man bei FULL HD pauschal mit 1gb/min... die größe der resultierenden datei ist aber nicht nur abhängig von der auflösung, sondern auch vom aufnahmeformat... anyway... was ich eigentlich sagen wollte ist, dass dein clip einem anfänger nicht wirklich etwas vermittelt... das ist wie um den heißen brei zu reden mit der krampfhaften absicht symphatisch zu wirken... damit du dich jetzt nicht von der wahrheit gedisst fühlst und denkst ich bin böse pipapo... sage ich dir auch was du gut gemacht hast... deine wahl des titels plus lautstärke als hintergrundmusik war in ordnung, sowie auch die schnitte und einspieler (bis auf den welchen ich oben schon angesprochen habe)... der tip mit dem flip display ist auch in ordnung (wobei man bei richtigen produktionen aber nicht das kamerainterne display benutzt... egal, hier gehts ja nicht um tips für fachleute, sondern um yt clips für leute die fachfremd sind)... der tip mit der festbrennweite, war auch in ordnung... allerdings hättest du das etwas ausführlicher erklären können, da viele nichts damit anzufangen wissen... auch der hinweis auf ersatzkarten und akkus ist hilfreich... alles in allem versuchst du ein sehr großen themenbereich innerhalb von ein paar minuten abzudecken... dass das nicht ausreichend möglich ist, ist mir bewusst... daher ein gut gemeinter tip meinerseits... splitte alle bereiche komplett auf und mache jeweils ein ausführliches und schlüssiges tut dazu in dem du fachfremden menschen das ganze von grund auf erklärst und mach ne reihe daraus... erstes thema bspw. die wahl des richtigen objektiv's, zweites; kameras für einsteiger (da kannst du dann mal zwei drei modelle bis ca 990 euronen vorstellen und näher beleuchten bzw. auf vor und nachteile eingehen), drittes; blende, viertes; tiefenschärfe, fünftes; formate usw usf...


    und noch was am rande... mit handycam bezeichnet man nicht die kamera von einem handy :lampe:


    und das fass hast du selbst aufgemacht... ich hab dich nur reingeschuppst ;)

  • Ich finde es echt interessant, dass wir hier nach deinem ersten Post zu Dritt saßen und schon wussten, dass noch Trollshiss von dir folgen wird :)


    Hättest du dich nur ansatzweise mit dem Kanal auseinandergesetzt, dann wüsstest du, dass ich immer auf konstruktive Kritik von meinen Zuschauern eingehe und mich nicht "gedisst" fühle. Worauf ich allerdings nicht eingehe ist Trollshiss von jemanden, der versucht durch möchtegern Pseudonettigkeiten intelligent zu wirken, aber nicht einmal verstanden hat, worum es in dem Video überhaupt geht :-)



    Für alle anderen ist übrigens der zweite Teil online :)


    https://www.youtube.com/watch?v=yfBixPpFjxo

  • schreibst du dir eigentlich n script vorher? denn das wirkt alles sehr nach "ich laber hier mal vor mich hin" wortwiederholungen und nicht wirklich flüssig im erlären, sowas kommt halt irgendwie unvorbereitet rüber.

    "Deine Seele gehört jenem der am meisten bietet/
    Ich krieg lieber weiter Prügel als mich schweigend einzufügen/
    Was nützt die Ablehnung ihrer, wenn deine eigenen Lügen/
    Die einzig plausible Alternative sein solln?/
    Dass du der Feind meines Feindes bist, macht dich nicht zu meinem Freund/
    Wir sind nicht ein Volk mein Freund/"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!