Studioköpfhörer

  • Hey ihrs,


    Wie viele zu anfang kaufte ich mir erstmal die 20€ Kopfhörer von Lux.
    Anfangs reichen die volkommen aus aber mit der Zeit werden die Ansprüche ja auch höher. Dachte da Spontan an die Shure SRH 440.


    Hat jemand Erfahrung damit?


    Könnt ihr mir welche Empfehlen?(bitte keine 600€ Teile)


    Danke RAhN

  • schau dich mal in der Beyerdynamic DT Serie um, die sind ihr Geld schon wert^^ Ich hab die custom one pro und bin sehr zufrieden damit... das Kabel lässt sich austauschen, soferns mal nen wackler bekommen sollte und ich kann bei den kopfhörern verschiedene frequenzgänge direkt am kopfhörer einstellen... lohnt sich die mal näher zu checken^^

  • Ich kann immer nur den folgenden Kopfhörer predigen:


    http://www.amazon.de/PreSonus-…&sr=8-2&keywords=presonus


    Du wirst bis in die 400€ Preisklasse keinen (!!!!) besseren finden. Hab den Presonus Kopfhörer in Referenz mit dem Senheiser HD800 getestet und die Klangqualität unterscheidet sich nur hauchdünn. Lediglich das Tragegefühl ist nicht gut.


    Meine Aussage bekräftigt nochmal dieser Thread:
    http://www.hifi-forum.de/viewthread-211-463.html

  • Sorry... das ist Blödsinn! Das ist ein stinknormales OEM Chinamodell, genau wie Superlux. Für den Preis sicherlich nicht schlecht, aber der Preis ist für einen tauglichen Studiokopfhörer definitiv zu niedrig. Zaubern kann auch Presonus nicht!
    Zum Aufnehmen sollte man ausserdem am besten geschlossene, gut dämmende Kopfhörer nehmen um das Übersprechen zu reduzieren.
    Roundabout 100€ muss man für was brauchbares schon einplanen, wenn man längerfristig zufrieden sein möchte.


    Ich benutze bei mir im Studio neben Beyer DT770, AKG K271mk2 und AKG 240 DFII (Rundfunkversion - hat klanglich mit den Nachfolgern im positiven Sinne überhaupt nichts gemeinsam) zwei OEM Versionen, einmal offen, einmal geschlossen, von Fisher Audio, einem russischen HiEnd Kopfhörerhersteller.
    Original:


    http://www.headsound.de/epages…3028271/Products/FAFA-003 Falls der Link nicht funzt: Es ist der FA-003


    OEM:
    http://www.studiospares.com/he…00-headphones/invt/448760


    Gibts halt nicht in Deutschland. Aber inkl. Porto kostet der ca. 100€


    Und das Teil ist wirklich der Hammer, klingt neutral und ist sehr bequem mit austauschbarem gestecktem Kabel, Tasche und Ersatz Earpads und zu dem Preis damit auch ein wirklicher Geheimtipp! :)
    Bitteschön.

  • Die K240 sind aber halboffen -> nix zum Aufnehmen.
    Die K240 DF II gibts leider schon seit Jahren nicht mehr. Waren in den 90ern die Referenzkopfhörer beim ZDF.


    Wie gesagt: Studiospares M1000. Das beste was du für rd. 100€ bekommst. Taugen auch zum Mischen.


    Die http://www.thomann.de/de/sennheiser_hd380_pro.htm sind auch recht gut.
    Mit den Shure aus deinem Startpost liegst du auch nicht verkehrt, wobei ich die aber persönlich nicht kenne.

  • Ich war gestern im Saturn Probehören. Suche ebenfalls neue zwecks Musik hören und etwas zum Mischen wegen EQ und Delays.


    3 Stück hatte ich getestet.


    Bose QuietComfort 25 Acoustic Noise Cancelling - 300€
    AKG K701 - 190€
    Sennheiser DH 558 - 130€


    Als Musik hatte ich Saad - Das Leben ist Saadcore & Fler - Air Max Musik II gewählt, weil die beiden Tapes vom Mix her gefallen.


    Ich war der festen überzeugung die AKG Teile wärens gewesen, dann kam der Verkäufer und fragte wie viel ich ausgeben will, ich sagte max 200.


    Zum Spaß gab er mir die Bose Kopfhörer, aufgesetzt, latte bekommen.
    Nach Außen hin ist echt NICHTS zu hören. Sitzen sooooo genial und der Klang ist halt unbeschreiblich.


    -> nächste Woche gönn' ich mir die Teile.

  • ausgehend davon, dass du die dinger auch zum mischen benutzen möchtest, habe ich kurz gegooglet und meine vermutung die ich schon beim lesen hatte wurde wie erwartet bestätigt...


    zu den bose kh: the QC25 use Active EQ that changes the frequency response
    (keine abbildung zum frequenzgang auffindbar... alleine das macht schon stutzig und zusammen mit der angabe btw. active eq tralala bestätigt es dass es sich um gewollt gut klingende hifi kh handelt) fazit: fehlkauf für den angedachten verwendungszweck!


    zu den akg:

    mehr muss ich da bestimmt nicht sagen ;)
    fazit: fehlkauf


    zu den sennheiser'n: auch von diesen hifi kh ist keine abbildung zum frequenzgang auffindbar... auch sie sind (wie die anderen beiden kh auch hifi kh und somit ein fehlkauf!


    fazit zum schluss: informiere dich bitte mal über die kh welche tough und ich hier empfohlen haben und schau dir die abbildungen zum frequenzgang an. die kh sollten ein möglichst linearen frequenzgang aufweisen... da soll nichts gepusht oder gedrückt werden, dann kann man die auch fürs mischen verwenden... wenn du dich dann irgendwann für ein modell entschieden hast, verifiziere nochmal deine entscheidung indem du dich nochmal ausführlich im netz zu den kh informierst und nach einträgen suchst in denen leute ihre erfahrungswerte bzgl. mixing mit diesen kh teilen... am ende wirst du dann hoffentlich kh besitzen die wirklich was taugen... viel erfolg :thumbup:

  • danke das du es so genau recherchiert hast!
    Problem ist, ich habe von diesen Abbildungen und co ehrlicherweise absolut keinen Dunst.


    (Ohr sagt klingt geil, Gehirn geht schon heimlich zur Kasse)


    Ich habe die Teile Probe gehört und sie klingen für mich gut, aber wenn du sagst es werden Frq gepusht oder gedrückt (denke mal zwecks besseren Sound / Soundverfälschung) empfehl mir bitte mal 1-3 KH ohne künstliche gepushe.


    Denn dann sind die zum Mischen echt für die Tonne.


    Wobei mein Hauptmerkt darauf liegt, dass ich sie Abends zum Musik hören nehme und zum Recorden.


    Mischen wäre niemals die Hauptsache - eher nochmal Delays/Lautstärken/Pannel korrigieren, und etwas mit dem EQ spielen.


    Danke dir, scheinst einer der wenigen guten hier zu sein.

  • also ich würde an deiner stelle (und wenn du die kohle hast) die bose dinger nehmen. aus dem einfachen grund dass das hören einfach geiler ist..


    ich bin auch fast immer der meinung das man sich in die kopfhörer reinhören kann und dann kannste damit auch annehmbar mischen um nur so kleine sachen zu machen wie delay blabla...


    hab die auch gehört und fand die dope!

  • Ja vom Klang her haben die volle Kanne überzeugt.


    Sie sind ja nicht komplett zum Mischen gedacht, nur zum drüberhören und wie gesagt um etwas kleinkram zu korrigieren.


    Fürs Aufnehmen sind sie auch Perfekt, von außen hörst du so gut wie nix.

  • Zitat

    Original von Beatkid
    Wobei mein Hauptmerkt darauf liegt, dass ich sie Abends zum Musik hören nehme und zum Recorden. Mischen wäre niemals die Hauptsache


    achso^^ das ändert die kiste dann wieder komplett und du kannst dir die holen welche sich für dich am besten anhören... wichtig ist halt fürs recorden, dass es geschlossene kh sind (wegen übersprechen aufs mikro)... ansonnsten fühl dich frei bei der wahl der kh :sound:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!