hook zusammencutten

  • ich will meine hooks auch mal an den anfang eines liedes packen, quasi, dass es dann mit der hook losgeht und dann der erste part drauf folgt. wie mache ich das beatmäßig? cutte ich den beat samt hook im mittelteil einfach nach vorne oder muss der beat von vornerein schon zu gebaut sein, dass 'ne hook an den anfang passt ?

  • Ich würde jetzt hier gerne wieder groß und breit über die Unselbstständigkeit der aktuellen Generation der Möchtegernrapper schreiben aber:


    Guck halt wies sich anhört und obs dir gefällt, dann entscheide selbst ob deine Hook an den Anfang passt, du anfangen willst dir was zurechtzuschnippeln oder du klassisch mit nem Part anfängst.
    Wenn dus geschickt schneidest, hört es sich vielleicht nach was an, im Zweifelsfall geht dir dadurch aber der Beat durcheinander und es hört sich am Ende wie gewollt und nicht gekonnt an.


    Kommt auf den Beataufbau an, wirst du aber sicher merken wenn du dich mal mit Beispielliedern auseinandersetzt...

  • ich hab oft beats die mit hook anfangen und bau die um, weil ich immer den part vorher haben will.


    nimmst halt eine spur und ziehst den beat rein. dann kopierst du und nimmst ne zweite. such dir den hookteil und platziere ganz exakt. dann kannst du den obigen verkürzen, den hookteil aus der zweiten nach oben packen und gemeinsam exportieren. fertig.

  • Wenn du die bpm von dem Lied weisst, kannst du dir die Taktdauer ausrechnen.Schneide dann niemals innerhalb eines Taktes sondern nur am Ende von einem Takt. Wenn du dann weißt der Beat fängt z.B. mit 16 Takte für Part1 an und dann kommt 8 Takte lang die Hook, könntest du Millisekunden genau die Hook rausschneiden. Da aber manche Beats Übergänge von Parts zu Hook und umgekehrt haben, könnte das je nach Beat auch ziemlich unterirdisch klingen.


    Taktdauer (in Sekunden) = 240 / bpm

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!