• Hallo,


    ich habe eine Frage bezüglich der Raumakustik,
    Gibt es eine oder mehrere Methoden wie man herrausfindet wo man einen Diffusor , Bastraps oder pyramidenschaum platzieren muss ? Grundlagen sind klar Bassfallen in die Ecke Difussoren vor den Boxen und hinter den Boxen Pyramidenschaum (mal gaaaaaaaanz grundlegen gesehen).


    Über Tipps würde ich mich freuen.


    PS... falls ich mich bezüglich der grundlegenden Aufstellung der Akustikelemente irre , verbessert mich ich bin auch nicht so der Pro.


    e: Diesbezüglich handelt es sich um den Regieraum und Aufnahmeraum gleichzeitig


    Der raum soll einfach abhör und Aufnahmetauglich sein (Tambourine Shaker usw.)

  • Das heisst, das alle freien und großen flächen, wie etwa wände, die sich unmittelbar in
    richtung der schallquelle befinden möglichst breitbandig abgeschirmt werden sollte.
    dann kann man immer noch nach bedarf, übrig gebliebene reflexionen gemäß
    eintrittswinkel = austrittswinkel mit Noppenschaum noch etwas einfangen. wenn nun dein
    Mic an einer optimalen position im raum steht, sollte sich deine aufnahme situation verbessert haben.


    bei der abhöre zimmer ecken vermeiden, basstraps in besagten ecken anbringen und den
    schall an den erstreflexionspunkten mit diffusoren brechen, und hoffen das beim abhören
    so wenig raummoden wie möglich entstehen.


    wenn du es ganz genau wissen willst musst du eine raumakustische rew messung durchführen.



    falls du nicht verstehst wovon ich rede, musst du dich eben reinlesen.


  • Ich hab auch eine Frage und zwar ...


    Ich verstehe es so lala, ich habe sozusagen jetzt Basstraps in meine Eckenpositioniert, Jetzt bin ich grade dabei mit der Spiegelmethode herrauszufinden wo ich noch absorber platzieren muss.


    Nur verstehe ich nicht ganz wo im Raum ich die Höhen und Mitten abdämpfen soll ? mit Diffusoren oder Absorbern ?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!