Snare Treffen (Im Takt bleiben)

  • Zitat

    Original von BumBumChak123
    Also wenn ich jetzt z.b bei der ersten snare die kommt sie exaxt auf anfangsbuchstaben treffe und bei der 2 snare nicht bin ich dann nich mehr im takt ?


    sag mir doch mal bitte exakt an deinem beispiel wie du das h bei haus oder das m bei maus so aussprichst, dass nicht innerhalb einer millisekunde sofort das au mit angebrochen wird?


    die snare selbst ist auch nicht sofort nach einer millisekunde weg... nehm das alles mal nicht zu genau. Du reimst immerhin wörter und keine einzelne buchstaben

  • Zitat

    Original von BumBumChak123
    Wenn ich rappe: bla bla bla bla bla Haus (Snare kommt auf das H)/ bla bla bla bla bla Maus ( Snare kommt auf das au). Wär das jetzt reim theroretisch im takt oder nicht....


    Wenn du das "a" triffst, dann bist du noch gerade so im Takt, beim "u" nicht mehr.

  • ich wiederhols nochmal... die snare nicht zu treffen ist eine metapher und dient eigentlich nur der dgradierung des anderen... so von wegen du kannst dies und das nicht... das stellt aber noch lange nicht klar, dass der andere der die snare nicht trifft schlechter ist nur weil er sie nicht trifft... er kann trotzdem über dope sein und bessere skills haben... im endeffekt ist das ne sinnlose phrase die keinerlei berechtigung hat


    e: stell dir mal folgende frage... wer achtet darauf ob jemand die snare trifft? der flow an sich muss im takt sein... nicht einzelne worte!

  • ist wie beim auto fahren. würde ein fahrschüler fahren wie ein solcher, der paar jahre mit zu viel ps unterwegs ist, würde er den fs nicht mehr bekommen.


    und so wird es langweilig, dem schema zu folgen, was ja immer gleich ist. so beginnt man die grenzen auszuloten und komisches zeug zu machen, das halt kunst, mathematik und schnoddrigkeit vereint.


    lowdit: und genau das wird ein computer nicht tun.

  • Buchstaben reimen sich nicht, sondern Silben...Du triffst dementsprechend auf keinen Fall mit dem "H" von "Haus" auf eine Snare, sondern mit dem Wort "Haus", da es nur eine Silbe ist. Ich glaube hier ist ein mehrsilbiges Wort von Vorteil:


    bla bla bla bla Ruderboot
    bla bla bla bla skrupellos
    bla bla bla bla Blumenkohl
    bla bla bla bla Hurensohn


    Hier würdest du zum Beispiel jeweils die U-Silbe auf die Snare packen, also Ru,skru,Blu und Hu

  • Zitat

    Original von BumBumChak123

    Ich meine ihn ob er das ernst gemeint hat...


    ... Das war nicht ernst gemeint. Wobei, wenn du das U stark betonst und es auf die Snare setzt, dann schon, aber das kommt im Normalfall nie vor, dafür müsstest du schon extrem schlechtes Taktgefühl haben. Hör auf das, was Bone sagt. Es geht nicht um Buchstaben, sondern um Silben.

  • Zitat

    Original von BumBumChak123
    Also wenn ich jetzt z.b bei der ersten snare die kommt sie exaxt auf anfangsbuchstaben treffe und bei der 2 snare nicht bin ich dann nich mehr im takt ?


    Gehen wir einfach mal davon aus, dass du einen "ganz normalen" Beat hast. Damit meine ich, dass er nicht mehrere Tempowechsel oder ähnliches hat. Dann bilden die Drums ein gleichbleibendes Raster, nach dem du deine Zeilen richten kannst. an welcher Stelle du welche Silbe setzt ist deine Sache. Du solltest nur versuchen die Regelmäßigkeit der Drums als Gerüst deiner Performance zu nehmen. Dann bist du auf einem guten Weg.

  • An den Threadersteller: Scheiss auf den Buchstaben, bring erstmal ne Silbe an die gewünschte Stelle. Wenn "au" auf der Snare liegt, muss in der nächsten Bar auch ein "au" auf der Snare liegen (anfangs).


    Spiewak hat ne Menge Richtiges gesagt!


    An meinen blonden Engel, der den Forenalltag entweder versüßt oder versalzt:


    Das Ding ist einfach, Alice, dass nicht jeder das so üben muss, wie du es musst. Es gibt Leute, die so Musikaffin sind, dass sie nicht auf dieselbe Art Musik "lernen", wie du oder ich es tun.


    Davon unabhängig, dass es diese Ausnahmen gibt, stimme ich dir zu, dass auch gute (nicht geniale) Musiker erstmal die Musiktheorie ergründen müssen um dadurch ein tieferes Verständnis für ihre -ich nenn es mal- "gefühlten aber nicht verstandenen Musikvermutungen" zu bekommen. Bis zu einem gewissen Grad wird es dann möglich sein auch selbst Schönes zu komponieren. Sei es jetzt durch Zufall, einen genialen Moment oder methodisches Vorgehen (imitieren und abändern). Es wird aber zum Glück immer diejenigen geben, die diesen Rahmen sprengen. Die Leute sind für "Normalos" nicht erreichbar und dieses Niveau ist auch nicht "anlernbar". Determinismus lebt!


    Spiewak berücksichtigt m.E. genau diesen Aspekt nicht genug. Das von Falk genannte "Gefühl" ist eben mehr als nur ein unbewusstes "kennen der Regeln". Es gibt sowas wie künstlerische Genialität, die dann zum tragen kommt, wenn etwas eigenes erschaffen wird (aber auch schon bei der Analyse anspruchsvollerer Musik sind intuitiv-künstlerische Fähigkeiten nötig und nicht durch Theorie ersetzbar). In der Epoche des Sturm und Drang stand das in der Literatur zum Beispiel im Vordergrund.. es geht dabei um eine gewisse "Originalität", die man eben nicht erlernen kann.


    Okay, ab hier wird's jetzt anstrengender, es sei denn du hast n bisschen Plan, dann sollte das recht einsichtig sein.


    Also.. wenn ich von "vereinfachenden" Regeln rede, dann meine ich ihre Unzulänglichkeit. Das handle ich auch gern am Beispiel von Metrum und Rythmus ab.
    Bei der Agogik wird das Tempo über ein Zeitintervall hinweg erhöht oder erniedrigt..das verläuft nicht linear. Der Anspruch an absolute Regelmäßigkeit ist musikrealistisch nicht nur unerreichbar, sondern auch gar nicht wünschenswert, weil einschränkend.
    Welche Ebene gibt den Grundschlag an? Ist ein 5/4- Takt wirklich eine Kombination von 3/4 und 2/4? Nein, denn sowohl im 2/4 als auch 3/4 ist es ein leichtes, im 5/4 jedoch sehr anspruchsvoll, eine abgerundete Komposition zu erzeugen.
    Das nur hierzu.


    Wenn wir die Bedeutung von Metrik für Rap ergründen wollen, müssen wir erstmal klären ob du Metrik im Versmaß-Sinn oder im -auf die Musik übertragenen- Sinn anwenden willst.


    Beim Versmaß: Ja, aber das bringt nur den raptechnisch, also rythmisch und sprachlich, sehr Unbegabten was. Da anders als in der Dichtung Rap nicht in schriftlicher Form präsentiert wird hat das geschriebene Metrum auf höherem Niveau (mit Pausen, langgezogenen Vokalen, Double oder Tripletime) keine Bedeutung mehr.


    Verwechselst du Rythmus mit Metrum, dann ja: Rythmuskenntnisse würden vielen Rappern was bringen- dann gilt: Nur für die Unbegabten.
    Tust du das nicht: Glaubst du dann ernsthaft, dass der Text sich im RAP dem Metrum beugt? Nein.. der Text bestimmt im Endeffekt das Metrum.


    Ich küsse dich! Gute Nacht

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!