Snare Treffen (Im Takt bleiben)


  • Du hast es echt nicht so mit Lesen und Verstehen, oder?

  • Nun muss man allerdings schon sagen, dass Beethoven diese Sinfonie nicht rein nach Regeln geschrieben hat sondern eher nach innerem Gehör...Der bekannteste Teil der Sinfonie, auch bekannt als die "Ode an die Freude", erweckt zwar schon den Anschein, dass sie streng und einfach nach Regeln komponiert wurde, dies trifft aber auf den Rest der Sinfonie nur bedingt zu. Da gibt es einfach richtig geniale Passagen, die durchaus ein bisschen aus den Regeln der Klassik ausbrechen.

  • der inhalt eurer aussage ist im grunde gleich... ihr redet nur etwas aneinander vorbei und hängt euch an kleinigkeiten weil ihr sie anscheinend verschieden interprettiert... wie auch immer...


    ot: es ist schon richtig, dass rapen i.d.r. ein gewisses system beinhaltet... allerdings kann es auch interessant sein, wenn man mal abseits der herde grast... manch einer achtet darauf wieviel silben er in seine lines packt... manchen sind die silben nicht so wichtig und sie legen mehr wert auf den inhalt und sinn in den lines... mir ist das alles jacke wie hose und ich hab noch nie bewusst die silben gezählt... wie falk schon gesagt hat... das feeling dabei ist wichtig und alles im endeffekt nur übungssache... bei vielen klappt das einfach unbewusst... allerdings bediene ich mich auch gewissen strukturen, nur haben die nichts mit silben o.ä. zu tun... durch übung und mit etwas talent entwickelt da jeder irgendwo sein eigenes system :lampe:

  • DCVDNS oder Gerard verwenden sogar mit Absicht zu viele Silben und pack eine Zeile dann auf 1 1/4 Takte statt auf 1 und solche Sachen, ist natürlich alles auch eine Frage des Stils, man kann schon bewusst mit der Anzahl der Silben spielen.

  • Zitat

    Original von Stiff Scratch
    Ja, das Feeling ist beim rapen schon wichtig.


    ist das jetzt zweideutig gemeint? :suspekt:
    liegts an meiner grauenvollen grammatik, weil ich rapen mit einem p geschrieben hab? :kaputt:

  • Zitat

    Original von scorepien


    ist das jetzt zweideutig gemeint? :suspekt:
    liegts an meiner grauenvollen grammatik, weil ich rapen mit einem p geschrieben hab? :kaputt:


    Rapen bedeutet vergewaltigen, falls dir die Englische Sprache fremd ist.

  • Zitat

    Original von Bone
    Nun muss man allerdings schon sagen, dass Beethoven diese Sinfonie nicht rein nach Regeln geschrieben hat sondern eher nach innerem Gehör...Der bekannteste Teil der Sinfonie, auch bekannt als die "Ode an die Freude", erweckt zwar schon den Anschein, dass sie streng und einfach nach Regeln komponiert wurde, dies trifft aber auf den Rest der Sinfonie nur bedingt zu. Da gibt es einfach richtig geniale Passagen, die durchaus ein bisschen aus den Regeln der Klassik ausbrechen.


    es ging mir darum, dass er sich nicht an's klavier gesetzt und ausprobiert hat, was gut klingt. du wirst mir doch wohl zustimmen, dass soetwas nur möglich ist, wenn man alle musikalischen gesetzmäßigkeiten in- und auswendig kann.
    und aus irgendwelchen regeln auszubrechen, ist überhaupt nicht möglich (außer aus irgendwelchem lokalen quark), man kann höchstens damit lernen, zu verstehen, was man tut.

  • Zitat

    Original von BumBumChak123
    Also rapp ich auch af der snare wenn sie nicht direkt auf den anfangsbuchstaben kommt ?



    Es geht um die Silbe.

  • Zitat

    Original von Alice Orsic


    es ging mir darum, dass er sich nicht an's klavier gesetzt und ausprobiert hat, was gut klingt. du wirst mir doch wohl zustimmen, dass soetwas nur möglich ist, wenn man alle musikalischen gesetzmäßigkeiten in- und auswendig kann.
    und aus irgendwelchen regeln auszubrechen, ist überhaupt nicht möglich (außer aus irgendwelchem lokalen quark), man kann höchstens damit lernen, zu verstehen, was man tut.


    Es ist halt ein Unterschied, ob man die Regeln kennt, oder sie unbewusst anwendet. Gibt genug Produzenten, die nicht mal Noten lesen können.

  • klar, beats basieren auf regelmäßigen abständen, der text wird auf dem beat aufgebaut, demnach schon mathematik.


    das ist aber nur die basis, musik ist kunst, kreativ, soll gefühle vermitteln und auslösen.


    bei mir reine gefühlssache, es gibt zwar gewisse grenzen, die durch den beat aufgezwungen werden, in diesem toleranzbereich kann man sich aber sehr inidividuell ausleben, das wird mit gefühl dafür erreicht.


    menschen sind keine maschinen, wenn es zu sehr systemen folgend wirkt, wirkt es nicht mehr echt, nicht mehr richtig.

  • Zitat

    Original von Stiff Scratch


    Rapen bedeutet vergewaltigen, falls dir die Englische Sprache fremd ist.


    wie du aus dem kontext meines posts heraus lesen kannst, ist mir das nicht fremd^^ rechtschreibfehler sind vorbehalten und ich lege da nicht viel wert drauf... es gibt wichtigeres, ich hoffe man versteht mich trotzdem und reduziert mich jetzt nicht auf meine rechtschreib skills... thx (no front)

  • Zitat

    Original von scorepien


    wie du aus dem kontext meines posts heraus lesen kannst, ist mir das nicht fremd^^ rechtschreibfehler sind vorbehalten und ich lege da nicht viel wert drauf... es gibt wichtigeres, ich hoffe man versteht mich trotzdem und reduziert mich jetzt nicht auf meine rechtschreib skills... thx (no front)


    Dein Post war durch das absichtliche Falsche verstehen sehr schön zweideutig zu lesen. Das wollte ich damit zum Ausdruck bringen.

  • Zitat

    Original von Alice Orsic


    es ging mir darum, dass er sich nicht an's klavier gesetzt und ausprobiert hat, was gut klingt. du wirst mir doch wohl zustimmen, dass soetwas nur möglich ist, wenn man alle musikalischen gesetzmäßigkeiten in- und auswendig kann.
    und aus irgendwelchen regeln auszubrechen, ist überhaupt nicht möglich (außer aus irgendwelchem lokalen quark), man kann höchstens damit lernen, zu verstehen, was man tut.


    Dein Ansatz ist leider komplett falsch. Es gab nicht erst die Regeln und dann wurde Musik gemacht. Sondern erst wurde Musik gemacht und dann hat man innerhalb guter Musik Regelmäßigkeiten gefunden.. es ist wie mit jeder Wissenschaft, man probiert sich dem natürlichen Genie anzunähern und es zu bestimmen. Also ja.. ein musikalisch unbegabter Rapper kann mithilfe von Metrikverständis seine Leistungen verbessern und vortäuschen musikalisch zu sein. Aber nein.. ein geiler Rapper kann seine Skills nicht durch Metrikkenntnisse weiter verbessern. Wissenschaft ist in erster Linie da um begreifbar zu machen, nur in zweiter Linie zum erschaffen gedacht. Für Erschaffung braucht es Kreativität und Talent. Eben weil so viele Leute das nicht verstehen, wird nicht annähernd soviel Neues geschaffen. Da man innerhalb -vereinfachender!- Regeln nichts Neues erschaffen kann.


    *edit*
    Zu dem Zeitpunkt hat Beethoven sich mit Sicherheit nicht hingesetzt und etwas errechnet. Du kannst davon ausgehen, dass er eine Melodie im Kopf hatte und dann durch ausprobieren und in sich reinhorchen weitergemacht hat. Wäre das nicht so, könnten Computer Meisterstücke komponieren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!