Snare Treffen (Im Takt bleiben)

  • nehm das mal nicht so wörtlich... die snare nicht zu treffen ist mehr metaphorisch und dient dabei eher seinen real existierenden, oder imaginären gegner zu dissen und zu degradieren... mehr ist da nicht dran.

  • Zitat

    Jeder Musiker der seine Zeilen auf den Takt schreibt wendet dabei unbewusst Mathematik an.


    Die Rede war vom Rechnen. Hat Alice scheinbar aber selbst nicht verstanden.

  • Sido zb. hat mal in einem Interview gesagt, dass er häufig seine Texte so schreibt:


    Line a: 14 Silben
    Line b: 15 Silben
    Line c: 14 Silben
    Line d: 15 Silben


    Und wenn das nicht wirklich passt von den Wörtern her, dann packt er eben noch irgendwo ein "yeah" oder "Ah" rein haha


    Also ich verstehe auch nicht warum man das machen muss, aber ich glaube im Poprap ist das gar nicht mal so selten dass Künstler da gezielt drauf achten.


    Rap ist ja schon eine Form der Lyrik, und ein Versmaß oder ein festes Metrum kann da schon dazugehören und dann ist eben das die Kunst daran, einen Text so zu schreiben, dass er in diese festen Regeln passt und durchgehend das gleiche Schema hat.

  • Mir scheint, als würde sich hier kaum jemand die Mühe machen, die Beiträge wirklich zu lesen. :D


    Natürlich hält man sich als Musiker im besten Fall an Gesetzmäßigkeiten, aber diese muss man eben nach Gefühl bedienen. Es bringt dir am Ende nichts, wenn du theoretisches Wissen darüber hast, wie viele Silben verwendest oder wie die tonalen Abstände sind, wenn du dich krampfhaft bemühst diese Regeln zu beachten. Darum geht es.


    Der TE hat doch genau danach gefragt, wie er zu schreiben und zu rappen hat, damit es gut und richtig wird. Aber das kann man ihm eben nicht einfach sagen, das muss er herausfinden und fühlen, damit das Resultat am Ende zufriedenstellend ist.


    :)

  • Zitat

    Original von Fiber


    Die Rede war vom Rechnen. Hat Alice scheinbar aber selbst nicht verstanden.


    entschuldigung, ich dachte rechnen sei mathematik.


    Bone
    <3


    Falk
    doch, ich lese richtig und könnte die selbe frage jetzt noch einmal stellen, aber lassen wir es gut sein.

  • Zitat

    Original von Alice Orsic
    Falk
    doch, ich lese richtig und könnte die selbe frage jetzt noch einmal stellen, aber lassen wir es gut sein.


    Natürlich könntest du das. Mir ist aber nicht genau klar, aus welcher Motivation heraus du mir die Frage gestellt hast, was auch der Grund dafür ist, dass ich die Frage nicht beantwortet habe.
    :)

  • Zitat

    Original von Alice Orsic
    womöglich, ich mag jetzt auch nicht mehr, lasst die einen rechnen und die anderen am mikrofon rumprobieren.


    Das Ding is doch beides zu kombinieren und das "Rechnen" zu automatisieren, damit man eben nicht krampfhaft versucht rumzutüfteln, sondern den Scheiß fühlen kann. Das ganze bleibt nunmal Übungssache.

  • Ich behaupte jetzt einfach mal, dass das was Falk "fühlen" nennt, so etwas wie das "intuitive" Rechnen ist. Ist ganz gut übertragbar auf die Schulmathematik: Irgendwann rechnet niemand mehr 6x6, jeder kennt das Ergebnis bereits und so ähnlich ist das wohl mit den Silben. Man entwickelt ein Gefühl dafür, viele entwickeln dies allein durch Musik hören.

  • Zitat

    Original von Bone
    Ich behaupte jetzt einfach mal, dass das was Falk "fühlen" nennt, so etwas wie das "intuitive" Rechnen ist. Ist ganz gut übertragbar auf die Schulmathematik: Irgendwann rechnet niemand mehr 6x6, jeder kennt das Ergebnis bereits und so ähnlich ist das wohl mit den Silben. Man entwickelt ein Gefühl dafür, viele entwickeln dies allein durch Musik hören.


    <3

  • Okay, ich erklär es nochmal für Orsics. Molyphonic ging es darum, dass das bewusste Zählen von Silben unnötig ist. Dass Metrik mit Mathematik zu tun hat, bestreitet ja keiner, aber man muss keine Wurzeln ziehen oder Faktorisieren, um sicher zu stellen, dass der Part so stimmt. Wenn man Goethe liest fällt einem vielleicht auf, dass er größtenteils ein perfektes Metrum hat, sowas findet man auch bei anderen Dichtern. Auch in der klassischen Musik findet man immer Regeln und Gesetze, aber die Leute gehen nicht hin und sagen "Okay, hier mach ich mal ein D-Dur und jetzt arbeite ich auf ein C#-Moll hin". Die halten sich zwar nach Regeln, aber es ist selten so, dass die bewusst nach Regeln arbeiten. Es kommt eher vor, dass die eine bestimmte Musik im Kopf haben, die sich gut anhört, gerade weil solche Regeln das erzwingen.
    Man kann natürlich Sido-Style hingehen und sagen "Die ersten 4 Lines flow ich so, die nächsten so", aber es ist nicht notwendig, schon gar nicht, wenn man den Schwerpunkt auf andere Aspekte legen will, Metrik ist nämlich nicht das einzige Element im Rap.

  • Ob du es glaubst oder nicht, eine Menge Pop Produzenten gehen nach diesem Schema vor :D C-Dur, G-Dur, a-moll, F-Dur und das dann in verschiedene Tonarten packen damit es nicht jedem sofort auffällt. Selbst musikalische Glanzstücke wie "the funeral" von band of horses haben nichts anderes gemacht nur dass sie eben mit F-Dur eine Oktave höher anfangen und dann erst beim C weitermachen. Die denken sich teilweise schon bewusst: "Wie schreibe ich einen Hit?" und kommen dann immer wieder bei diesem Schema an

  • Zitat

    Original von Bone
    Ob du es glaubst oder nicht, eine Menge Pop Produzenten gehen nach diesem Schema vor :D C-Dur, G-Dur, a-moll, F-Dur und das dann in verschiedene Tonarten packen damit es nicht jedem sofort auffällt. Selbst musikalische Glanzstücke wie "the funeral" von band of horses haben nichts anderes gemacht nur dass sie eben mit F-Dur eine Oktave höher anfangen und dann erst beim C weitermachen. Die denken sich teilweise schon bewusst: "Wie schreibe ich einen Hit?" und kommen dann immer wieder bei diesem Schema an



    Sagte ja schon, dasses dafür Bücher gibt. Aber wir machen ja zum Glück Rapmukke.

  • Zitat

    Original von Fiber
    Okay, ich erklär es nochmal für Orsics.


    wie unverschämt, du erklärst mir hier ganz und gar nichts und von "nochmal" kann ganz bestimmt nicht die rede sein.


    Zitat

    Original von Fiber
    Dass Metrik mit Mathematik zu tun hat, bestreitet ja keiner,...


    dann spar dir dein "bullshit", denn mehr habe ich nicht gesagt, auch wenn du glaubst, meine aussage sei "man muss das zählen und berechnen".


    Zitat

    Original von Fiber
    Auch in der klassischen Musik findet man immer Regeln und Gesetze, aber die Leute gehen nicht hin und sagen "Okay, hier mach ich mal ein D-Dur und jetzt arbeite ich auf ein C#-Moll hin". Die halten sich zwar nach Regeln, aber es ist selten so, dass die bewusst nach Regeln arbeiten


    verrückt...dafür ist die 9. sinfonie aber ganz gut geworden.

  • Zitat

    Original von Falk



    Sagte ja schon, dasses dafür Bücher gibt. Aber wir machen ja zum Glück Rapmukke.


    Stimmt, die meisten Rapproducer bedienen sich ja einfach an alten Jazzsamples oder so...die wissen dann halt nur nicht wie durchkomponiert das ganze ist haha

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!