Wofür dient eine Audiointerface?

  • Hallo, um es mal kurz zu machen:
    Ich mache Hobbymäßig Beats und verdiene so etwas Geld, hab auch nen Midi Keyboard und Studiomonitore. Jedoch haben meine Studiomonitore (M-Audio BX5) ein "rauschen", welches mich in letzer Zeit ziemlich stört. Nun habe ich nachgelesen, dass eine Audiointerface dagegen helfen sollte. Zurück zu den Monitoren, sie sind ganz normal per 3,5mm Klinke am Pc verbunden (also auf dem direkten weg). Wäre nett falls ihr mir sagen könntet, ob eine Audiointerface gegen dieses "rauschen" hilft und dazu ob ihr vielleicht eine GUTE Audiointerface empfehlen könnt?
    Kenne bisher diese Beiden, vielleicht kennt ihr ja bessere. Könnte schon so im 100€-170€ Bereich liegen.
    http://www.thomann.de/de/akai_eie_pro.htm ---> Eie Pro
    Und die Focusrite Scarlett 2i4
    MfG
    Kiarash

  • nen interface ist i.d.r. ein ad/da wandler... es wandelt analog zu digital und umgekehrt (eine soundkarte ist im grunde das gleiche)... interface-empfehlungen gibs hier viele, schau dich mal im entsprechenden bereich um und informier dich... wenn du dann noch fragen hast... frag einfach :thumbup:

  • Zitat

    Original von scorepien
    nen interface ist i.d.r. ein ad/da wandler... es wandelt analog zu digital und umgekehrt (eine soundkarte ist im grunde das gleiche)... interface-empfehlungen gibs hier viele, schau dich mal im entsprechenden bereich um und informier dich... wenn du dann noch fragen hast... frag einfach :thumbup:


    Nennt man es nicht erst Interface wenn ein Verstärker integriert ist? :)

  • Ja, dass problem ist, dass jeder ne andere Interface empfiehlt, aber langsam blickt man da nicht mehr durch. Außerdem haben meine Boxen ja dieses "rauschen/piepsen" deshalb frag ich nach...
    Ich würde ne Interface bevorzugen, wo 4 Boxen insgesamt angeschloßen werden können (2 aktive Monitore und 2 passive Monitore)

  • Zitat

    Original von Gorbajoe
    Nennt man es nicht erst Interface wenn ein Verstärker integriert ist? :)


    ein interface ist eine ad/da schnittstelle... mit ner verstärkung hat die deffinition nichts am hut ;)


    e: ein gutes interface ist schon sinnvoll... die beiden aktiven monitore kannst du direkt am interface anschließen... auch die beiden passiven werden daran angeschlossen, allerdings ist bei denen dann die signalkette nicht interface > Monitor... sondern interface > preamp > monitor... dein interface braucht also mind. 4 Ausgänge

  • Ich persönlich würde ein Audio-Interface nicht als "Gerät, welches Analog zu Digital macht und umgekehrt" oder als "Gerät, das einen Preamp verbaut hat und Analog zu Digital/Digital zu Analog macht" definieren, auch wenn das durchaus Dinge sein mögen, die das ein oder andere Interface beherrscht. "Interface" bedeutet nichts anderes als Schnittstelle. Im Kontext von Audio-Interfaces sind es Schnittstellen von Geräten die mit analogem oder digitalem Audio zu tun haben zu einem Computer. Also ist ein Gerät, welches bspw nur USB und S/PDIF-Anschlüsse hat trotzdem ein Audiointerface- auch wenn hier keine AD/DA-Wandlung stattfindet. Es fungiert trotzdem als Schnittstelle vom Computer in die Welt des Tons.

  • Zitat

    Original von Jas23
    Im Kontext von Audio-Interfaces sind es Schnittstellen von Geräten die mit analogem oder digitalem Audio zu tun haben zu einem Computer. Also ist ein Gerät, welches bspw nur USB und S/PDIF-Anschlüsse hat trotzdem ein Audiointerface- auch wenn hier keine AD/DA-Wandlung stattfindet.


    so siehts aus :thumbup:


    e: kann schon sein, dass das rauschen/piepsen mit deiner jetzigen anschlusskette zu tun hat... kann aber auch sein, dass ein defekt vorliegt... hol dir nen usb audiointerface und schließe die lautsprecher entsprechend an... sollte das rauschen/piepsen... immernoch da sein, kontrolliere das signal mit kopfhörern über den kopfhörerausgang am interface... wenn du dort rauschen/piepsen hörst... liegt es nicht an den monitoren... ist es nicht zu hören, sind entweder die monitore defekt, oder es sind störungen in der signalkette... strom- und audioverbindungen immer getrennt voneinander führen


    e2: wer weiß vielleicht hast du rechnerintern durch irgendwelche treiber oder einstellungen was durcheinander gehauen... normalerweise müssten deine lautsprecher (wenn alles in ordnung ist) selbst per onboard angeschlossen ohne rauschen/piepsen funktionieren

  • Meine BX8D2 rauschen auch am Focusrite Scarlett 2i4.. aber ist ziemlich leise (naja gut mein PC ist leiser) und da ich immer laut höre/abhöre, nicht wirklich hinderlich. Wenn keine Musik läuft, kill ich sie sowieso mit Zehenarbeit über die Mehrfachsteckdose. Brauchen ja auch "stumm" eine Menge Saft. Machen wir uns nix vor - Billigdinger.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!