Windows 8.1 - 64 Bit oder 32 Bit für Musikproduktion?

  • Hey Leute,


    welche Version ist für die Musikproduktion besser geeignet? 32 oder 64 Bit? Oder ist das relativ egal? Denke, dass bei der 64 Bit Version nicht alle Programme laufen werden (habe paar alte 32 Bit Programme, die ich brauche).


    Danke im Voraus.

  • Normalerweise sollte ein 32-Bit-System grundsätzlich ausreichen, kommt aber im Endeffekt wohl auf dein sonstiges Setup an und was alles von deinem Rechner verwaltet/gespeist wird.


    Für den Computerlaien ist einer der Hauptgründe fürn 64er-System dass ohne viel Tricks mehr Arbeitsspeicher benutzt werden kann, glaube bei nem 32er ist die Grenze bei 4gb bzw. 3,5.
    Und neuere Programme werden ggf. gar nicht mehr für 32er angeboten bzw. entwickelt.


    edit:
    Was aber egal ist, normalerweise sind 64er-System abwärtskompatibel, heisst du kannst 32-bit-Geschichten auch mit der 64er-Variante ausführen. Nur andersrum möglicherweise nicht.

  • Zitat

    Original von fritz_coke
    32 bit programme laufen normalerweise auch auf 64 bit betriebssysteme?


    Paar alte Programme von mir laufen nur auf 32 Bit, nicht aber auf 64 Bit. Da fehlen ständig irgendwelche .dll Dateien, die ich nicht richtig installiert kriege... Ich verzichte auf diese Programme, wenn die 64 Bit Version wirklich so viel besser ist, aber merkt man da überhaupt einen Unterschied? Falls ja, wo?

  • Zitat

    Original von Weesh


    Paar alte Programme von mir laufen nur auf 32 Bit, nicht aber auf 64 Bit. Da fehlen ständig irgendwelche .dll Dateien, die ich nicht richtig installiert kriege... Ich verzichte auf diese Programme, wenn die 64 Bit Version wirklich so viel besser ist, aber merkt man da überhaupt einen Unterschied? Falls ja, wo?


    die dll´s kannste ausm internet laden,heißt c++ redistru....iwas keine ahnung musste mal nachschauen bzw. googlen

  • Yo
    Nutze auch Windows 8... allerdings 64bit, ich kann dir sagen das es wohl die bessere Entscheidung für die "Musikproduktion" auf 32bit zu gehen, viele VSTs etc. gibt es teilweise nur für 32bit oder laufen nur so richtig gut.


    32bit!! :hut:

  • YoYo!


    Die grundlegende Frage ob ein 32-Bit oder 64-Bit OS ist wieviel Arbeitsspeicher verbaut werden soll. Da ein 32-Bit-Windows maximal 4GB RAM verwalten kann ist es natürlich nicht ratsam so ein Windows zu wählen wenn man z.B. 8GB verbaut hat. Dann würden 4GB so gesehen "tot" verbaut. Deswegen braucht man in jedem Fall ein 64-Bit-Windows sobald man mehr als 4GB RAM nutzen will. Und da man zum Recorden natürlich ne Menge an Arbeitsspeicher braucht ist es für den Record-PC ratsam ein 64-Bit-Windows zu nehmen. Und genügend RAM. Wenn man weniger oder maximal 4GB verbaut ist es eigentlich wurscht welches Windows man nimmt! Das 32-Bit-Windows ist natürlich von der Installationgröße etwas kleiner als das 64-Bit-Windows. Daher würde ich bei kleineren Hdd´s eigentlich zum 32-Bit-Windows greifen! Sonst ist da wirklich kein Unterschied zwischen den Versionen. Denn auf dem 64-Bit-System läuft auch jede 32-Bit-Software einwandfrei!!


    Ich hoffe das hat dir weiter geholfen!!


    Peace Out

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!