Amerikanischer Journalist enthauptet

  • Hallo,


    das Thema hat mittlerweile schon ein paar Wochen auf dem Buckel, trotzdem hat es nach einer Diskussion mit einem Freund heute wieder mein Interesse geweckt.
    Es geht um den amerikanischen Journalist James Foley, welcher anscheinend von einem IS-Typen enthauptet wurde. Warum ich "anscheinend" schreibe, liegt daran, dass ich mir das Video angeschaut hat. Grundsätzlich bin ich nicht ein 'Verschwörungstheoretiker' oder Ähnliches, aber nachdem ich das Video angeschaut habe, fragte ich mich ob das ein schlechter Scherz ist. Ich kann es nicht beschreiben, aber das Video wirkt auf mich in jeder Hinsicht ziemlich unauthentisch. Die Kamera, die Audioqualität, der Schnitt bei der Exekution usw. Meiner Meinung nach war das niemals eine echte Exekution. Es wirkt alles ziemlich inszeniert.


    Hat jemand von euch das Video gesehen? Was hält ihr davon? Bin ich vielleicht doch zu kritisch und ungläubig?

  • Natürlich ist sie inszeniert, oder glaubst du dass da zufällig eine Kamera rumstand?
    Inszeniert von IS, keine Verschwörung dahinter


    Du hast - wie so oft - unrecht und bist mir peinlich. Ich schäme mich diesen Müll gelesen zu haben und noch mehr, dir geschmacksbehinderten Untermensch zu antworten. Ich habe Recht, du Unrecht, ciao. Aus.

  • Ne bestens ausgerüstete Gruppe, die einiges an Geld hat, kann doch wohl Videos drehen und natürlich machen sie das mit guten Kameras und gut inszeniert. Was soll daran unauthentisch sein? Die haben ihn ja nicht enthauptet und dabei zufällig gefilmt. Die haben ja schon hunderte exekutiert. Das sollte aber eine Botschaft an den Westen darstellen, darum der ganze Aufwand. Sonst hätten sie ihn wohl nicht enthauptet, sondern einfach erschossen.

  • Zitat

    Original von Kesco
    Ich fand das Drehbuch behindert und komplett überzogen. Bild & Ton waren gut. 3/10


    made my day :king:


    OT: Fand das schon ziemlich überzogen aber hey #FREEISRAEL.

  • Auf Liveleak behaupten sie, es sei ein Fake, vergleichen dann das Video mit anderen von James Foley, da sind die Gesichtszüge anders, oder wie er redet.

  • Zitat

    Original von Captoe


    Was möchtest du uns damit sagen?


    Ich will niemanden was sagen. Jeder soll sich sein eigenes Bild machen, ob Verschwörung oder nicht

  • Zitat

    Original von Sean Gyle


    Ich will niemanden was sagen. Jeder soll sich sein eigenes Bild machen, ob Verschwörung oder nicht


    Infowars, top Quelle. Nicht.


    Und wow, Gesichtszüge verändern sich nach längerer Gefangenschaft. Dazu redet er noch anders bei dem auswendig gelernten Text, der nicht seine Wortwahl ist. Muss ne Verschwörung sein. Nicht.

  • Es ist halt vollkommen unglaubwürdig, dass jemand, der weiß, dass er gleich sterben wird, minutenlang vollkommen emotionslos, ohne Anzeichen von Angst und mit ruhiger Stimme so einen Schwachsinn vorliest und sich sogar an seine Familie richtet ohne eine Mine zu verziehen.


    Stilistisch unterscheidet sich dieses Enthauptungsvideo auch von allen bisherigen und manches ist einfach Schwachsinn:


    - das Video wirkt sehr professionell
    - Verwendung von kleinen Mics
    - Verwendung von Effekten
    - nur einer statt viele
    - es findet im Freien statt
    - das Messer ist ein Witz (viel Spaß bei Kehlkopf und Wirbelsäule)
    - das Wichtigste ist nicht zu sehen
    - keine allahu akbar Rufe
    - letzte Szene eher Standbild als Video
    - viel zu wenig Blut
    - viel zu sauberer Schnitt, vor allen Dingen mit dem Spielzeugmesser

  • Zitat

    Und wow, Gesichtszüge verändern sich nach längerer Gefangenschaft. Dazu redet er noch anders bei dem auswendig gelernten Text, der nicht seine Wortwahl ist. Muss ne Verschwörung sein. Nicht.


    Es ging nicht um die Wortwahl, sondern die Art, wie er seine Lippen bewegt. Ich weiß nicht, ob ich das Video verlinken darf, sonst schau einfach mal bei Liveleak "James Foley Beheading is 100% FAKE - NEW REASONS - PART 1" Seine Nase sieht außerdem auch komplett anders aus, oder ändert die sich ebenfalls nach längerer Gefangenschaft?

  • Zitat

    Original von Sonnersommenwende


    Infowars, top Quelle. Nicht.


    Und wow, Gesichtszüge verändern sich nach längerer Gefangenschaft. Dazu redet er noch anders bei dem auswendig gelernten Text, der nicht seine Wortwahl ist. Muss ne Verschwörung sein. Nicht.


    :rolleyes: :rolleyes: Natürlich ist Infowars keine top Quelle. Aber welche ist das schon? Wie gesagt jeder soll sich selbst ein Bild von machen und auch selbst recherchieren...


    e: TOPQUELLE: http://www.rollingstone.de/new…rder-von-james-foley.html

  • Zitat

    Original von Fiber


    Es ging nicht um die Wortwahl, sondern die Art, wie er seine Lippen bewegt. Ich weiß nicht, ob ich das Video verlinken darf, sonst schau einfach mal bei Liveleak "James Foley Beheading is 100% FAKE - NEW REASONS - PART 1" Seine Nase sieht außerdem auch komplett anders aus, oder ändert die sich ebenfalls nach längerer Gefangenschaft?


    Nur wenn er viel gelogen hat...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!