Wärme in den Beats

  • Naja ich schätze mal "Wärme" erzeugt man am einfachsten mit einem eben "warmen" und "füllenden" Bassbereich..


    Im Falle dieses speziellen Beats könntest du zum Beispiel die tiefen Frequenzen aus der Bass Melodie rausnehmen und durch eine Sub ersetzen, die durchgängig spielt...


    ansonsten noch die verschiedenen Instrumente im Raum verteilen.. ich persönlich panne gerne Melos und viele der Percussions nach aussen um Platz für den Bass und die Kick in der mitte zu schaffen..

  • Zitat

    Original von Exquisit
    Naja ich schätze mal "Wärme" erzeugt man am einfachsten mit einem eben "warmen" und "füllenden" Bassbereich..


    Im Falle dieses speziellen Beats könntest du zum Beispiel die tiefen Frequenzen aus der Bass Melodie rausnehmen und durch eine Sub ersetzen, die durchgängig spielt...


    ansonsten noch die verschiedenen Instrumente im Raum verteilen.. ich persönlich panne gerne Melos und viele der Percussions nach aussen um Platz für den Bass und die Kick in der mitte zu schaffen..


    Ok :) Werde es gleich mal ausprobieren.


    Also heißt es im Prinzip das Wärme durch den Bassbereich erzeugt wird und Brillianz und höhe durch die Mitten und Höhen ?


    Wenn ich jetzt mal ein ganz grobes Beispiel nennen darf sollte mein zB 3 Instrumente benutzen


    Bass > Tiefen
    Piano Akkord > Mitten
    Lead Synth Melodie > Höhen


    Auch nicht zu viel Instumente sonst klingt es zu voll . Platz für die Stimme lassen.


    Part 3 Instrumente Hook 5 (Ohne Drums und Percussions dazugerechnet)


    Also das war jetzt mal nur ein grobes Beispiel.

  • Naja es gibt selbstverständlich keine perfekte Formel für nen Beat... und auch keine Maximalanzahl für Instrumente.. kann ja sein dass sie nur einen minimalen Frequenzbereich in Anspruch nehmen und dann können es natürlich auch mehr als 3 sein... am Besten einfach ausprobieren

  • Man sollte bei so ziemlich allen Instrumenten nicht zu viele Tiefen rausschneiden. Leiser machen ist in Ordnung, aber den kompletten tiefen Bereich von z.B. Strings wegzuschneiden, sorgt für einen kalten Klang. Andererseits kann das wiederum als Stilmittel benutzt werden. Einige Equalizer zeigen ja an, wie viele Signale in welcher Frequenz auftreten, da kannst du gucken, welche du nicht brauchst und welche die Wärme ausmachen. Mit letzterem halt vorsichtig umgehen.

  • kannst auch mal nach vintage / retro / analog synth / vst / kompressor usw suchen, bin grad leider nicht zu Hause und hab die Namen nicht im Kopf aber es gibt da auch einige kostenlose Dinger mit denen man mehr Wärme reinbringen bzw. diese digitale "Sauberkeit" etwas ausmerzen kann. Gibt aber auch andere Möglichkeiten. Figub Brazlevic schleift seine Synthspuren z.B. durch ein analoges Tapedeck. Einfach kreativ sein.

  • Zitat

    Original von Jim Krone
    mein Tipp ist einfach den Beat 20 min bei 200°C zu Backen dann ist die perfekte "Wärme erreicht"



    EDIT: sorry wollte auch mal lustig sein ._.


    hast es fast geschafft

  • Zitat

    Original von Fiber
    Man sollte bei so ziemlich allen Instrumenten nicht zu viele Tiefen rausschneiden. Leiser machen ist in Ordnung, aber den kompletten tiefen Bereich von z.B. Strings wegzuschneiden, sorgt für einen kalten Klang. Andererseits kann das wiederum als Stilmittel benutzt werden. Einige Equalizer zeigen ja an, wie viele Signale in welcher Frequenz auftreten, da kannst du gucken, welche du nicht brauchst und welche die Wärme ausmachen. Mit letzterem halt vorsichtig umgehen.


    aber wozu brauch man nen den tiefen Frequenzbereich von den Strings wenn man doch ne Sub oder eben nen Bass hat?

  • Damit die Strings nicht an "Wärme" verlieren..worauf ich allerdings auch weniger achte.. schaue mehr drauf, dass sich so wenig freqs wie möglich überschneiden.. und das passiert gerade in den tiefen berreichen um die 200 Hz. Also muss man irgend n' Kompromiss Zwischen Wärme und Frequenzgängen finden.
    Der Beat soll ja warm und knusprig sein - Nicht heiß und verkohlt. :D badum tz

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!