Equipment Beratung

  • Hey Leute, hoffe hier sind ein paar spezialisten unter euch :D


    Einmal zu mir, produziere seit ca. 11 Jahren und Biete Studiozeit, Mixing und Mastering an. So aber nun reicht mein Equipment nicht mehr. Meine Ansprüche sind mit der Zeit gewachsen weil man die ganzen Jahre über einfach ein anderes Gehör und andere Ansprüche bekommt.


    Arbeite momentan noch mit einem Audio Technica At2050, welches ich damals für 200 und paar zerquetschte gekauft habe. Bin Jahrelang völlig zufrieden, da man aus vielen Mikrofonen einiges rausholen kann, wenn man auch weiss wie...Dazu ein Interface von Focusrite, und zwar das Safire 6 USB... An sich nicht schlecht das Interface aber bin seit langem unzufrieden mit dem Interface da einfach zu oft technische Probleme damit auftreten...Das heißt man kann nicht richtig arbeiten...


    In etlichen Studios habe ich nun die Marke Brauner gesehen und habe mich mal schlau gemacht. Es lohnt sich auch Geld auszugeben, erstmal für mich und auch für die paar Kunden die ich habe. Das Geld kommt mit der Zeit wieder rein.


    Ich möchte mir das Brauner Phantera kaufen.
    Hier der Link: http://www.thomann.de/de/brauner_phanthera.htm


    Nun, das Mikrofon ist ein sehr gutes und hat mich überzeugt. Was ich mich jetzt frage, welches Interface ist gut genug dafür? Natürlich könnte ich jetzt eins von Apogee für 3000 Euro kaufen aber ist das Nötig? Ich meine das Mikrofon kostet auch keine 6000 Euro wie es auch welche von Brauner gibt...


    Was könnt ihr mir für ein Interface emmpfehlen?
    Wäre sehr dankbar.

  • kommt ganz auf deine ansprüche an... wenn du bspw. bandaufnahmen machst, ein anderes als wenn du nur rap und gesang usw. recordest... arbeitest du ausschließlich digital, oder auch mit analoger hardware (abgesehen vom mic, ich meine effektgeräte usw.)?

  • Hast Du das Mikro bereits (selbst!) getestet (auch gegen Konkurrenten aus dem gleichen Preisbereich)? Raum optimiert? Gute Abhöre vorhanden?


    Und dann konkret:


    Wie sieht Dein (gesamt)-Budgetrahmen aus (für Mic und Interface und weitere geplante Neuanschaffungen)? Was hast Du für Ansprüche an Featureset und Preis des Interfaces?

  • Also analoge Effektgeräte wie Kompressor und Limiter nutze ich nicht. Alles ausschließlich Digital. Raum ist optimal, sonst nützt ja schließlich das beste Equipment nichts...Abhöre von Yamaha Die HS8 und Subwoofer Yamaha HS8S dazu. Bandaufnahmen sind momentan noch nicht drin aber könnte sich auch ergeben...Aber ausgerichtet nach Voalaufnahmen im Rap und Gesangsbereich. Ob ich mir andere Abhörmonitore zu lege ist auch eine überlegung wert, wobei ich moementan mit den HS8 zufrieden bin.


    Das mikrofon konnte ich selbst auch schon testen. Deshalb hat es mir auch sehr zugesagt... Dazu kommt noch dass ich schon sehr lange auf den Geschmack der Brauner Mikrofone gekommen bin...Nunja das Budget für ein Interface lege ich so mal nicht fest...Ich denke nicht dass es teurer sein soll/muss als das Mikrofon, aber deshalb frage ich was ihr mir zu dem Brauner Phantera empfehlen würdet. Will ein perfektes zusammenspiel und den Verkäufern im Fachhandel kann man auch nicht alles glauben wie ich oft schon in meinem Geldbeutel und anschließend im Stuido spüren/hören musste

  • Bitte um wirkliche Hilfe.


    @ Tough: Ist ja wohl ein witz oder? Ich kann mir auch einfach das teuerste dass ich finde raussuchen uns sagen so das nehm ich...Nein so ist es aber nicht. Und dein 170 Euro ding da kannste dir auch echt sparen. Die ersten 2 Antworten bzw. gegenfragen waren ein weg in die richtige Richtung mir zu helfen...Aber dein post kannste dir echt sparen...


    Ne mal jetzt im ernst leute, sagen wir in der Preisklasse wischen 500 und 1200 Euro würde ich mir ein Interface zulegen. Aber muss eben zu dem Brauner Phantera passen... Die Technischen Daten sagen bei den Interfaces nicht viel aus wie ich auch schon erfahren musste aber vlt. hat schon irgendjemand Erfahrung mit dem Mikrofon oder der Marke Brauner oder ein etwas erweitertes Wissen über das zusammenspiel von Mikrofon und Interface...

  • Ich mache keine Witze.
    Deine Anfrage war halt, rappers.in-mäßig, dämlich gestellt. Daher kann man alles und nichts empfehlen.
    Die Beiden genannten Interfaces sind von den verbauten Preamps her ungefähr das beste was der Markt hergibt. Natürlich nur für Mac, aber ich hab einfach mal geraten, dass du nen Mac benutzt. Hast du ja auch vergessen zu erwähnen...


    Weitere Posts spar ich mir gern. =)

  • Nein arbeite nicht mit Mac,
    Arbeite mit Windows, CuBase 5.
    Nutze die Cubase 5 Plugins aber kaum.
    Nutze Waves Plugins, sind so ziehmlich die besten musste ich feststellen...
    Also falls du fragst wieso nicht mit Mac obwohl die Rechner und das Betriebssystem besser ist. Ich möchte mich nicht in Logic einarbeiten, wo ich jetzt so viele Jahre mit Cubase arbeite...
    Hätte ich ein Mac hätte ich die Frage nicht gestellt :D
    Dann hätte ich mir klar ein interface von Apogee geholt...Hab schon oft die Komibantion Brauner + Apogee gesehen...


    Meine Frage war nicht dämlich gestellt, vlt fehlten ein paar Infos...Auf jedenfall müssten jetzt alle Infos da sein^^ Hoffe mir kann jemand helfen...

  • haha ich weiss xD Sry falscher gedanke gerade gewesen, meine allgemein mich in den Mac einzuarbeiten...wenn ich an Mac denke kommt mir direkt Logic Pro in den kopf :wall:
    Jedoch weiss ich jetzt auch nicht ob meine ganzen VST's aufm Mac laufen würden...Aber das ist ja jetzt nicht das Thema, steige schließlich nicht wegen einem Interface auf Mac um :D
    Also kann mir jetzt jemand helfen oder nich? :kaputt:

  • die einbindung von vst's ist eher abhängig von deiner daw, als vom osx... wenn man weiß wie, kann man vst's auch in logic einbinden... cubase und die meisten anderen daw's unterstützten die ohnehin, wie es bei pro tools gehandelt wird, kann ich nicht sagen, da ich damit keine erfahrung habe...


    btw. interface... schau dich mal bei rme um :lampe:


    und nochwas am rande... der herr, der dir hier das apogee empfohlen hat, ist kein user mit fragwürdigen know how... wenn er ne empfehlung gibt macht er das sicher nicht aus langeweile und man sollte sich mal etwas genauer mit der empfohlenen hardware auseinandersetzen, selbst wenn man vom preis her skeptisch sein sollte :hut:


    e: btw. brauner... da habe ich bisher nur mit dem phantom gearbeitet... das ist vom sound her sehr direkt und klatscht schon gut ins face... für bspw. sprecher, oder rapper ein sehr gutes mic... wer es nicht ganz so direkt braucht, kann ggf. einen von diversen analog preamps einschleifen und den sound somit vorab etwas "entschärfen"... kommt aber eben auf den preamp mit seinen jeweiligen soundeigenschaften an... das "direkte" kann genauso gut gepusht werden, je nach preamp...


    teste mal das brauner im vergleich zum u87... das u87 ist sehr universell einsetzbar und zählt u.a. in vielen studios zum standart

  • Zitat

    Original von scorepien
    die einbindung von vst's ist eher abhängig von deiner daw, als vom osx... wenn man weiß wie, kann man vst's auch in logic einbinden...


    Also mein Logic bindet VST's automatisch ein direkt nach der installtion o.o


    OT: Haha ja kann ich verstehen sind ja auch nicht gerade günstig. Und Windows steht ja Mac soviel ich weiß nicht mehr nach was Latenzen angeht , weil früher gab es ja die info das Latenzen besser laufen unter mac.


    Ansonsten kann ich mich scorepien nur anschliesen, Though hat sehr viel Ahnung ist in Diversen großen Studio's am arbeiten und verdient auch sein Geld damit so viel ich weiß.


    Ansonsten hatte ich selbst schon damit gespielt mir ein Brauner zu holen, aber es gibt auch günstigere Alternativen wie Mic's von AT oder Neumann.


    Teste doch auch mal Alternativen wie z.B welche von der Neumann TLM serie.


    Greetz Colt

  • das mit den vst's ging bei mir nicht automatisch, da logic mit au's arbeitet... wie ich's hinbekommen habe, hab ich vergessen... ich weiß nurnoch dass es 5 min googlen war und das thema war erledigt

  • Zitat

    Original von scorepien
    das mit den vst's ging bei mir nicht automatisch, da logic mit au's arbeitet... wie ich's hinbekommen habe, hab ich vergessen... ich weiß nurnoch dass es 5 min gogglen war und das thema war erledigt


    Also bei mir ging das wirklich bisher immer automatisch, und es waren wirklich rein VST's


    Wundert mich gerade doch sehr , welche Version hattest du ?



    E: http://www.thomann.de/de/rme_fireface_uc.htm könnt ich mich anschliesen , selbst schon in verwendung gehabt.

  • was logic angeht nutze ich logic 9 express, das reicht für meine anforderungen völlig aus


    e: hatte es mir auch eigentlich nur fürs recording und editing angeschafft, da ich in fl mit beidem jedesmal die kriese bekommen habe... desweiteren war ich scharf auf die selektierfuntion der aufnahmen in logic.

  • RME ist definitiv schon mal eine Empfehlung wert. Und zwar durch die Bank vom Babyface bis zu den größeren Modellen.
    Aber: Die Interfaces sind nix für Anfänger, da das Routing zwar sehr flexibel, aber damit natürlich auch komplex ist. Die Treiber/Latenz-Performance ist mit das Beste was man bekommen kann.
    Die Preamps sind neutral, etwas langweilig, aber definitiv "amtlich".
    Ich habe seit Jahren das FF UC an meinem Win7 Studiorechenr im Dauereinsatz und bin immer noch zufrieden. Stabile Kiste ohne viel Schnickschnack. Digicheck ist auch ein praktisches Feature, wobei es dazu natülich auch Alternativen, sogar Freeware, gibt.


    Interessant und klanglich mindestens ebenbürtig sind auch diese neuen All-In-One Desktop Interfaces:


    http://www.thomann.de/de/audient_id22.htm


    Das kann man bei Bedarf auch noch per Lightpipe um 8 Kanäle erweitern.


    http://www.thomann.de/de/spl_crimson.htm


    Der Crimson hat gut durchdachte Abhör-Features, die z.B. einen zusätzlichen Kopfhörerverstärker für den Künstler obsolet machen. Finde ich gerade für Homestudios praktisch.


    OffTopic: In Zukunft wäre es sinnvoll die Regeln zur Threaderstellung zu beachten. Es nervt nämlich wirklich, wenn man einem TE jede fuckin´Info aus der Nase ziehen muss und dann auch noch von diesem angemault wird, wenn man ihn mit der eigenen Unfähigkeit konfrontiert. Da vergeht einem/ mir echt die Lust zu helfen!

  • @ Tough: Danke dir für deine ausführliche Hilfe und auch allen anderen. War nicht so gemeint, nur als ich das Interface für 169 Euro von Apogee gesehen habe, kam ich mir etwas verarscht vor... Apogee ist durchaus eine gute Marke, jedoch glaube ich, die Interafaces die dem Brauner oder Neumann in der Preisklasse würdig sind, kosten etwas mehr^^...Und über das RME werde ich mal nachdenken. Mit Preamps war ich irgendwie bisher nicht so zufrieden. Ich setze eher auf Interfaces, wobei das glaube ich Geschmacksache ist...


    Ja wie gesagt, Logic war auch mal eine überlegung wert, aber ich denke ich bleibe bei Windows. :D Einfach aus gewohntheit.


    Ich war heute mal bei meinem Musikshop in der Nähe und habe mir auch mal Neumann Mic's angeschaut, wobei ich immer noch eher zu dem Brauner tendiere... Ich werde mir einfach mal beide holen und testen, welches mir am ehesten zusagt. Ich habe zuletzt sehr viel Geld in die Raumakkustik gesteckt, deshalb kann ich leider nicht mehr holen als das Brauner Phantera. Hmmm. Ich schwanke jetzt zwischen dem RME UC und dem SPL Crimson....Was denkt ihr was Klanglich besser ist? Das mit dem SPL hört sich zwar gut an (also das Produkt an sich), aber bin mir nicht sicher ob Produkte was taugen, in denen mehreres verbaut ist und dann noch so günstig ist? Also was denkt ihr?


    Und was mir heute noch ins Auge gestoßen ist, ist das Brauner Valvet X. Besser als das Phnatera? Erfahrungen damit?


    Danke für alle bisherigen Antworten :)

  • Warum nicht das iD22?


    Es gibt durchaus sehr gute reine Preamps, die auch die von Interfaces toppen. Dass ein Art Tube MP an einer Onboardsoundkarte hinter einem einigermassen ordentlichen Interface zurückbleibt, dürfte aber klar sein. Preamp vs Interface aufzuwiegen ist eh nicht sinnvoll.


    Teste Mics in der Preisklasse selbst, am besten mehrere bei den selben Bedingungen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!