Aktive Studio-Monitore

  • Aus jeden Fall standen bisher in keinem kommerziellen Studio, das den Namen Studio verdient und in dem ich bisher geschafft habe irgendwelche aktiven Low Budget Homestudioboxen in der Regie. In irgend ner kleinen Editing-/Preproduction-Kammer vielleicht schon.


    Die Studios in denen ich hin und wieder arbeite haben als Mains ADAM S4X-H mit 2x Sub12, Dynaudio PLM, Genelec 1038.
    Und dann halt noch verschiedene Nearfields. Genelec 1029, Quested F11, PMC TB1, TB2, Smart Audio 1.1, 2.1, ADAM S2.5, NS10 Studo an Bryston 4b Amp... öhm ich glaube das wars. Das sind alles relativ gängige Studiostandards.


    Ich mische in meinem guten, aber kleinen Projekt-Studio seit kurzem, nämlich gestern ;), nach diversen Tests und Frustkäufen, auf den niedlichen Neumann KH120A und meinen trusty NS10 Nachbauten an einer Parasound 2125 Endstufe und Kopfhörern mit denen ich klarkomme (und die sogar recht günstig sind). Davor hatte ich auch 4 Jahre lang die PMC TB2, bzw stehen die gerade defekt im Keller, weil ich Depp sie verliehen hatte.


    Und daaavor hatte ich genauso wie viele andere auch die Krux mit eher untauglichen "Studio"Boxen ala HS80, bzw bei mir warens halt KRK VXT8, die 8020 Minigenelec, HS50, Control One, Tannoy Reveal.. blibla blubb. Ich kenne also den Vergleich zwischen gutem und nicht so gutem Monitor aus eigener Erfahrung. Was aber auch nicht heißen soll, dass man jetzt unbedingt tausende Euronen für die Abhöre ausgeben MUSS und sonst überhaupt nicht Musizieren, Mischen etc. kann.
    Wenn man das allerdings kommerziell macht sollte die Ausstattung halt gewisse Standards erfüllen, die einem ermöglichen schneller und damit für den Kunden kostengünstiger ans Ziel zu kommen.
    Daher werde ich auch immer leicht pissed wenn so manche Leute für ihre Dienstleistung Geld (damit meine ich jetz nicht "nen Mix fürn 10ner") verlangen und irgendwelche Butzen sich als professionelles, kommerziell agierendes Studio verkaufen, weil genau wegen solchen Vögeln der markt komplett im Arsch ist.

  • Zitat

    Original von Bruder-Musik
    Und deshalb empfehle ich die HS80, da diese einen sehr guten Frequenzbereich aufweisen und dazu alles sehr sauber wiedergeben


    @ mc-colt: deine HS50 sind zu gut weil sie zu neutral klingen? Da muss ich gorbajoe recht geben und ebenfalls den kopf schütteln...also ich weiss ja nicht ob du verstanden hast wozu Abhörmonutore da sind? Abrr um so neutraler sie klingen desto besser...Wenns auf denen gut klingt, klingts auf jeder kackanlage gut, die den sound verschönern oder verkacken...Und das die Hs50 "zu gut" sind, bezweifel ich doch sehr...Hs50 sind denke ich mal einfach eine kline variante der 8 Zoller fur das homestudio...die hs80 sind zwar nicht die aller besten, aber zumindest so gut, dass die sowohl in homestudios, also auch in größeren Studios verwendung finden...Bei den richtig guten in richtig großen Studios geht es glaube ich so bei 800 eiro monitoren los


    Dann schreib doch bitte mister wenn du schon so klug scheißt ne mail an HOFA , von dort hab ich nämlich diese Info. Das wars von meiner Seite aus ihr Hobby Musikanten chillt weiter mit eurer Bass Scheiße was ich beim Abmischen einfach für komplett nervtötend finde und eig auch immer von 20 - 500 HZ alles ausmerze was da so kurierst , kack auf den BASS braucht kein Mensch, Klarer Sound das ist die Devise.



    E: HS50 4 LIFE !


  • Oh Mann... da ist Hopfen und Malz echt verloren. Trollpost des Monats! :D

  • Zitat

    Original von Tough


    Oh Mann... da ist Hopfen und Malz echt verloren. Trollpost des Monats! :D


    Das kein Troll , wart ich fahr mal eben mein Mac hoch und mach n screener von meinem EQ wie ich ihn so einstell. Und das mit Hofa ist wirklich so.


    Greetz Colt.


    E: Troll.jpg :king: :pat:

  • Zitat

    Original von Tough


    Oh Mann... da ist Hopfen und Malz echt verloren. Trollpost des Monats! :D


    Oh....Mein....Gott...
    Wirklich armseelig sowas...Außerdem rede ich von deiner Aussage "zu neutral" wie kann etwas zu neutral sein?Das ist Sinn und Zweck von Abhören... Und außerdem.."ohne bass"...Was ist ein Track ohne bass? Produzierst du ausschließlich fürs handy? Was wenn du mal die Mucke auf einer etwas anständigen Anlage laufen lassen willst, oder allgemein...Du musst meiner Meinung nach noch viel lernen...Ich denke wir alle, aber du ein noch einiges mehr.


    @ Tough: Ist klar dass in großen Studios keine HS80 stehen. Ich glaube ich habe mich falsch ausgedrückt...In verkürzter Form: In der Preisklasse wie die HS80 sind, sind die eig. die besten...


    Mal im Rap-Bereich: Bushido z.B nutzt 800 Euro Abhörmonitore in seinem eigenen Studio, wie er mal in einem Interview nutzt...Denn: Wer hat denn eine so gute anlage, dass er das Mastering aus solch verschiedene Boxen hört? Ich denke mal die Fans haben keine 1000 Euro Abhörmonitore und analysieren den Klang des Songs xD
    Natürlich macht es aber was aus, ob es mit 200 Euro boxen oder 1000 Euro dingern abgemscht wurde...Ich denke mal, man gibt mehr aus, wenn man immer unzufriedener mit dem eigenen Sound wird.

  • Der Trick ist, dass man mit guten Boxen in einem guten Abhörraum- vorausgesetzt man kann mischen - auch schneller und zielsicherer gute Mixes hinbekommt, die auf jeder Abhöre vom Handy bis zur HiEnd Stereoanlage optimal klingen.


    Abgesehen davon, dass Busido Songs mMn nach, also zumindest die wenigen, die ich kenne, nicht unbedingt eine Referenz was gute Mixes angeht sind, würde ich mal behaupten, dass diese auch weder von Bushido selbst, noch in seinem Studio gemischt oder gemastert wurden. Ausserdem scheiß ich auf Bushido. Der Spast hat mir als ich assistierender weise die Syncro und Offtexte für seinen erbarmlichen Film bei der bavaria aufgenommen habe bei der Begrüßung nicht mal in die Augen schauen können. :D


    (In meinen Ohren wirklich gut gemischte HipHop Alben sind z.B. "Highlighter" von People Under The Stairs, "Fish Outta Water" von Charly 2na, ... IAM ist auch mischtechnnisch weit vorn.)


    Nun denn.. der Thread is wasted. :D Sorry TE!

  • Monitore zu neutral...? Bis 500hz wegkutten, weils keiner braucht und nervtötend ist...?


    Äh... :suspekt:


    Wenn der Sound bei dir mit Bass nicht klar klingt, mischst du schlicht falsch ab, oder hast allgemein ein verkorktes Gehör. ^^

  • Die Monitorständer passen schon - fürs Geld. Die Qualität ist einigermaßen akzeptabel. Gute Boxenständer kosten roundabout ab 200€. Lohnt sich natürlich für 200-300€ Boxen nicht so wirklich.


    Man kann auch einfach ein paar Bier-/Wasser/Bionadekästen beschwert mit Gehsteigpltten nehmen.


    Die Fluid Audio haben einen ganz ordentlichen Fokus auf die Mitten, also den Bereich der beim Mischen die größte Aufmerksamkeit erfordert. Viele andere Low Budget Boxen in der Preisklasse wollen schön, dick klingen, das ist fürs Mixing eher hinderlich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!