Wie lange braucht ihr für's Texteschreiben?

  • Kommt immer aufs Thema an


    Representer gehen bei mir recht schnell runter, da brauche ich für einen 16er so zwischen 30-60 Minuten. Battlekram dauert da schon länger, Themen brauchen abhängig von der Idee teilweise mehrere Tage, bis ich sie gut genug finde


    Ohne Pausen brauche ich für 3 Parts mit Hanldung so idR 7-10 Stunden.


    Und so insgesamt betrachtet brauch ich für einen 16er durchschnittlich 2h

  • Zitat

    Original von lowcut
    ich kann rappbare 16er in 10 minuten schreiben, lasse mir aber meist mehr zeit um daran rumzuschleifen, bis ich mit allem zufrieden bin.


    wenn man dann wenigstens deine texte verstehen würde..


    EDIT: Low kein front ich feier dein flow grade deine tracks gegeben aber verstehe halt trotdem 0


    rappbare heißt ja nicht gleich gut..


    Btw: Lass dir so lange zeit bis du selbst zufrieden bist ein Lowcut mag es halt nach 10 minuten einrappen können aber das spricht ja nicht unbedingt dein Talent an.
    Meistens schreibe ich mehrere wochen an einem Track lass ihn aber zwischenzeitig liegen und beginne einen anderen.


    Jeder halt wie er kann.

  • Zitat

    Original von Falk
    Am stressigstens sind immer die Opener jedes Parts, sowie der Abschluss.


    Word. Wenn das sitzt, dann ist der Rest oft Routine. Aber das muss sitzen, da der erste und letzte Satz das sind, was am meisten hängen bleibt. Selbstkritik is a bitch und so.

  • Zitat

    Original von lowcut
    wie man daran nichts verstehen kann ist mir nach wie vor ein rätsel, da die meisten offenbar kein problem damit haben. ich nenne dieses phänomen faule ohren.



    bist du so low das du keine kritik annimmst ?


    Kennst du das nicht wenn sich was so scheiße anhört das man dann nicht mehr zuhört?
    das trifft 100% bei dir zu



    habts echt gut gemeint aber du bist mein Held

  • je nachdem wie routiniert man ist und wie einem die thematik liegt, dauerts länger oder eben nicht so lange.... wichtig ist nicht wie lange man braucht, sondern was am ende dabei rum kommt... wer fleißig übt und talent mitbringt, wird womöglich nicht so lange brauchen, wie jemand der beides nicht hat.

  • Zitat

    Original von lowcut
    hab nur auf deine kritik reagiert und du fängst an mich zu beleidigen.


    dann hast du also vorher gelogen oder bist jetzt beleidigt und lügst deshalb, spricht nicht für dich.


    schönen tag noch


    Macht es dir spaß sachen zu erfinden?


    Ich schrieb oben das man 0 versteht aber dein flow ganz cool ist.


    Du behauptest ich bin nicht Willens richtig zuhören, wenn du sowas behauptest.. kann ich doch auch sachen frei erfinden?


    Mit 32 auf rappers.in hängen & nicht deutlich rappen können. No front aber such dir hobbys



    EDIT: Wünsch ich dir natürlich auch, ist ja nicht so als hätte ich wie Kani einen Hass yo.

  • Das lustige ist ich hab manchmal so Schreibblockaden dann kommt nur scheiße bei rum, manchmal gibt es aber auch tage da kann ich das blatt mit lines totschreiben :D


    aber 60-120 minuten triffts gut

  • Ich schreib meistens erstmal mega willkürlich drauf los und erstell daraus dann ein Grundgerüst, das dauert auch so ca. 30-60 minuten für 16 Zeilen, aber kann dann oft nochmal 1-2 Wochen dauern bis ich mit dem Text wirklich zufrieden bin und alle Kleinigkeiten passen.
    Scheiße find ich auch, wenn man den ersten 16er + Hook oder so fertig hat, aufhört und dann am nächsten Tag einfach voll den Anschluss verloren hat. Einiger solcher Texte liegen seit 1-2 Jahren bei mir auf dem PC und werden wohl niemals vollendet werden.

  • normalerweise schreib ich einfach alles in einem rutsch runter, meistens bei irgendner mittleren line angefangen, und bastel dann noch anfang und schluss dazu (der schluss geht meistens schnell, weil ich da halt normalerweise weiß, was ich sagen will, der anfang dagegen kann schonmal ewigkeiten dauern). das dauert dann insgesamt so ne halbe bis 3/4 stunde, wenn der anfang nicht zu viel zeit in anspruch nimmt.
    aber ich will da hin, dass ich n festes thema mit nem bestimmten vibe und ner bestimmten aussage umsetzen kann. an sowas sitz ich momentan extrem lange (hab auch noch nichts in der richtung fertig gekriegt aufgrund mangelnder motivation und geduld), allein ideen-sammeln kann stunden dauern. und weil ich die lines dann alle einzeln hab, isses n mordsaufwand, die aufeinander abzustimmen und sie zu nem (in puncto technik, metrik, wortwahl, pointierungen) runden text zu verbinden. ich hab da auch weder die routine noch den plan von sprache, dass ich das anders als durch rumprobieren lösen könnte. dazu kommt, dass meine reflexion direkt nachm schreiben einer line sehr schwach is und ich ne line allein 5 tage durchlesen müsste, um kompetent zu entscheiden, ob die was taugt. aber irgendwann krieg ich son text fertig!

  • ich brauch teilweise wochen, bis ich mit nem 16er wirklich zu 100% zufrieden bin. also nicht bei so hirnlosem standardkram aber bei atmosphärischen sachen schon. seh mich da aber auch als extrembeispiel...
    oft sammel ich anfangs einzelne schlagworte, die mir irgendwie einfallen, lese themenbezogenen texte und mach mir dabei dann notizen, schaue/höre dokumentationen dazu, tauch tief in die materie ein um den richtigen vibe erzeugen zu können. dann bastel ich mir aus den notierten begriffen ein grundgerüst an reimen und bau mir darum dann den endgültigen text auf. dabei geben allein die begriffe oft schon ne entwicklung im text vor und was wo im text steht entscheidet sich von daher mehr oder weniger dann von selbst.
    so party no-brain zeugs geht dann aber halt recht easy, ich hock halt beim feiern oft erst ne stunde am händy, trink ne runde (oder 2, oder 3 oder 4...) und nehm eindrücke auf bzw notier mir punchlines. daraus bastel ich mir dann irgendwann bei lust und laune innerhalb von kA, 15 minuten oder so nen entsprechenden Text.

  • Mein Problem taucht immer nach dem 10 Bar auf. Ab dann stockt das richtig und hab auch nie nen passablen Textueber 16Bars produziert wasmich richtig aufregt

    all y'all records sound the same
    I'm sick of that fake thug, R&B-rap scenario, all day on the radio
    Same scenes in the video, monotonous material

  • Zitat

    Original von Prometheus
    Mein Problem taucht immer nach dem 10 Bar auf. Ab dann stockt das richtig und hab auch nie nen passablen Textueber 16Bars produziert wasmich richtig aufregt


    Das, sind 3-4 Bars, now watch:


    Alleine sitz ich da und hab Gedanken sexistischer Art
    voller Scham reg ich mich auf: das hat in mir kein' Platz
    also greif ich mir nen Stift und spitz ihn wie bekannt
    und schreibe eloquent mein Manifest auf's Blatt


    Krieg der Perversion, Krieg der Werbung, allen Menschen
    die Aufklärung empfiehlt als höchstes Gut das Denken
    und wenn Gut ist was ich denk, darf ich hässlich sein weil
    die Gesellschaft mein Empfinden nicht knechtet wie deins


    ich find schön, was ich will und überleg es mir genau
    säß ich in der GNTM Jury - würd es lang dauern
    doch zehn Bars sind rum und ab hier hab ich ein Problem
    all meine eloquenz, ist mit einem Mal dahin


    Es ist immer dasselbe, zehnmal knallts und dann Ende
    deshalb lässt mich Sahra nichtmehr zwischen ihre Schenkel
    was soll ich nur tun, bald bin ich suizidal
    verbildliche deine Thesen ist der Weg, versuch es doch mal.


    Zum texten brauch ich offensichtlich 10-15 min.


  • Zählt nicht, dein Text ist scheisse

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!