Sexismus, Gender und Feministen

  • das video ist etwas aus dem kontext. sagt er, dass es logisch ist, dass frauen aufgrund ihrer körperlichen nachteile weniger verdienen, oder dass sie generell weniger bekommen müssen?
    weil erster fall ein teil der erklärung für die gender earnings gap ist und absolut nicht sexistisch.
    was der mann sonst sagt sind fakten: frauen sind kleiner und schwächer als männer und die geschlechter-iq-verteilung zeigt deutlich, dass männer und frauen im mittel zwar den gleichen iq haben, die ausreißer im unteren und oberen spektrum aber einer starken männlichen dominanz unterliegen.


    Stimme dir teilweise zu aber IQ ungleich Schlau. Was ich damit sagen möchte, dass er bewusst nur die Sachen aufzählt in denen Männer besser sind als Frauen aber Dinge wie Fleiß, Disziplin, soziale Kompetenzen und so weiter unter den Tisch fallen lässt. Das heißt es ist nicht logisch, dass Frauen aufgrund ihrer Nachteile weniger verdienen weil sie diese Nachteile in Sachen soziale Kompetenz und Arbeitseinstellung wieder rausholen können es gibt einfach mehr Anhaltspunkte als IQ, Größe und Körperlichkeit.

  • du beziehst dich auf punkt zwei, ich mich auf punkt eins.
    ohne kontext weiß ich nicht, welchen punkt er anspricht und solange weiß man auch nicht, ob er diese sachen bewusst vernachlässigt.
    dinge wie fleiß, disziplin und arbeitseinstellung spielen hier zudem absolut keine rolle, weil das keine genderspezifischen eigenschaften sind und die durchschnittsfrau schlichtweg nicht auf dem bau arbeiten könnte, bzw. die gleiche arbeit in derselben zeit verrichten könnte.


    seh ich ähnlich. Sorry fürs Missverständnis.

  • http://www.sueddeutsche.de/wir…er-noch-weniger-1.3553039


    Hol mal den Thread für diesen nicen Artikel hoch.


    Fazit: 70 % der Frauen mit Kindern unter 3 Jahren sind in Teilzeit UND leisten noch das 1 1/2-fache an Betreuung Angehöriger als Männer!
    Dass das evtl. irgendwie verknüpft sein könnte, keine Rede. Nein, stattdessen macht man daraus, dass Frauen mehr arbeiten, weil die haben ja Job und noch die Angehörigen.
    Die Pay Gap wird auch noch reingehauen.


    Hier werden Probleme gesehen wo überhaupt keine Probleme sind. Meine Cousine und Tante pflegen z.b. meinen Opa, haben sich aber auch sofort freiwillig gemeldet. Dass Frauen generell mehr übrig haben für Soziales und Pflege wird irgendwie als gesellschaftliches Problem immer dargestellt. Wie möchtest du so etwas per Gleichstellung lösen? Männer zwingen Pflegeberufe auszuüben? Lol, die einzige Möglichkeit wäre die Löhne in typisch weiblichen Berufen so weit anzuheben, dass sie auf Höhe mit den von Männern sind. Das ist aber komplett unrealistisch.


    In meiner Abteilung bin ich der einzige Kerl z.B. zusammen mit 8 Kolleginnen. 6 davon sind in Teilzeit. Ich verdiene wahrscheinlich mehr als 6 von denen, obwohl ich auf volle Stunden gerechnet dass geringste Einkommen habe, weil ich auch der Jüngste bin und erst seit einem Jahr meine Ausbildung fertig habe. In solchen Statistiken wie oben würde ich dann trotzdem mehr verdienen und die 6 anderen prozentuell weniger. Dass das alles zusammenhängt wird nie in solchen Artikeln erwähnt, das ist einfach nur Meinungsmache.


    Und man sollte kapieren dass Gleichstellung und Gleichberechtigung nicht das selbe ist.


    Das mit der Rentenzahlung ist ein echtes Problem, da muss eine Rentenreform her, denn da werden Frauen die zu Hause bleiben massiv benachteiligt.

  • Alleine die Zahl 21% disqualifiziert diesen Artikel. Wenn man über Lohnungerechtigkeit reden will, sollte man auch die bereinigten Zahlen nehmen und keine wild konstruierten. Das statistische Bundesamt (von hier kommt die Zahl) selbst bezeichnet diese Prozentzahl als "unbereinigten Wert". Diese Berechnung basiert auf EU Vorgaben. Parallel gibt es von derselben Behörde eine Berechnung über die bereinigte Lohnlücke. Diese lag 2006 bei 8%, 2010 bei 7% und 2014 bei 6%. Im April 2017 gibt es die aktuelle Zahl. Aber ich bezweifle das der Prozentsatz stark gestiegen ist. Wenn überhaupt. Ebenso bezweifle ich das es dafür mediale Aufmerksamkeit gibt.

  • als ob die Löhne angehoben werden. zuerst wird unverzüglich und reflexartig entgegengehalten: geht nicht, wer soll das bezahlen, wir müssten dann Arbeitnehmer entlassen usw. Und wenn deutsche Arbeitsplätze gefährdet sein könnten, lässt man hier zu Lande lieber alles wie es ist bzw. revolutioniert den Arbeitsmarkt mittels einer Agenda. Oder die Unternehmen zeigen sich entgegenkommend, zwecks Gleichstellung der Geschlechter und der unternehmerische Verantwortung des Einzelnen gegenüber dem Kollektiv, und senken die Gehälter der Männer, um das Lohnniveau der Frauen zu erreichen. Dann wird aber nicht zwischen 6 und 10 Prozent gekürzt, sondern um die kolportierten 21%. 5-10 Jahre später findet man dann raus, dass das Lohnniveau der Männer niedriger liegt und man kann denselben Trick erneut anwenden. 2 Semester Volkswirtschaftslehre

  • als ob die Löhne angehoben werden. zuerst wird unverzüglich und reflexartig entgegengehalten: geht nicht, wer soll das bezahlen, wir müssten dann Arbeitnehmer entlassen usw. Und wenn deutsche Arbeitsplätze gefährdet sein könnten, lässt man hier zu Lande lieber alles wie es ist bzw. revolutioniert den Arbeitsmarkt mittels einer Agenda. Oder die Unternehmen zeigen sich entgegenkommend, zwecks Gleichstellung der Geschlechter und der unternehmerische Verantwortung des Einzelnen gegenüber dem Kollektiv, und senken die Gehälter der Männer, um das Lohnniveau der Frauen zu erreichen. Dann wird aber nicht zwischen 6 und 10 Prozent gekürzt, sondern um die kolportierten 21%. 5-10 Jahre später findet man dann raus, dass das Lohnniveau der Männer niedriger liegt und man kann denselben Trick erneut anwenden. 2 Semester Volkswirtschaftslehre


    Wie findest du es, Mitarbeiter dieser Deutschland VWL GmbH & Co. KG zu sein?!?!?!?!?!

  • mein 3 monate altes xir hat mir soeben gesagt, dass es transgender ist. leider kommt die änderung mit dem geburtenregister zu spät. muss wohl die krankenkasse für die hormontherapie hinhalten, ist ja alles zum kindeswohl!
    in was für einer bananenrepublik leben wir eigentlich?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!