Sexismus, Gender und Feministen

  • Fotze setzt kein Geschlecht herab. Der Begriff wird als Beleidigung benutzt, weil er unter einem gewissen gesellschaftlichen Tabu liegt, dazu noch aus der Volkssprache...
    Damit wird der herabgesetzt, den ich adressiere. Wenn ich sage "Alle Frauen sind Fotzen", dann ja, frauenfeindlich. Wenn ich sage "Alle Männer sind Fotzen" ist der Begriff Männerfeindlich. Wenn ich sage "Prometheus, du Fotze" ist er prometheusfeindlich. Es gibt aber keine grundsätzliche "Frauheit", die durch den Begriff angegriffen wird.

  • Fotze setzt kein Geschlecht herab. Der Begriff wird als Beleidigung benutzt, weil er unter einem gewissen gesellschaftlichen Tabu liegt, dazu noch aus der Volkssprache...
    (...) Es gibt aber keine grundsätzliche "Frauheit", die durch den Begriff angegriffen wird.


    Meines Wissens nach ist der Begriff aber ein - wie auch immer man das bezeichnen möchte - Wort für das weibliche Geschlechtsorgan. Demnach seh ich dann schon einen Bezug zum weiblichen Geschlecht. Vielleicht bin ich aber auch was den Ursprung des Wortes angeht falsch informiert?


    EDIT: Ja, das ist jetzt sehr einfach ausgedrückt und schnell hingeschrieben und wird der Geschlechter-Gender-Thematik nicht gerecht. Bin grad nur verwirrt, was die Bedeutung des Wortes angeht...

  • Man sollte denke ich erstmal die Bedeutung erklären, ob das jetzt so stimmt kann ich nicht versprechen:
    Fotze scheint ja mittlerweile igendwie Vagina zu bedeuten, aber in einer abwertenden Form.
    Ich denke, dass die Beschuldigung "Fotze wäre nicht geschlechtsgerecht" daher kommt, dass es als Unterstellung dient, dass der Empfänger verweichlicht ist und dies wegen typisch weiblichen Verhaltens(?). (bei Männern)
    Wendet Mann das Wort Fotze gegenüber einer Frau ein, dient es irgendwie als eine Art Degradierung auf das Geschlechtsorgan bzw. die Vagina und somit auch als Sexobjekt (wobei letzeres meine Deutung ist).


    Allerdings gibt's viele die das Wort als einfache Beleidigung ohne tiefere Bedeutung sagen, meistens aus Spaß (wie man's nimmt..) unter Freunden und dann richtet es sich auch nur an den Empfänger und setzt kein Geschlecht herab. Ist halt kontextabhängig.
    Wobei, ich finde das Wort sowieso behindert.
    But never mind, im zweifelsfalle den Cheat "künstlerische Freiheit" anwenden.

  • Ob "Fotze" sexistisch oder nicht ist, hängt vom Kontext ab. Für mich ist es in den meisten Fällen einfach nur eine generische Beleidigung. Ob man da jetzt "Fotze", "Arschloch", "Dreckssau" sagt oder den Mittelfinger zeigt, ist wurst. Ist doch alles nur symbolisch.


    Prometheus scheint ja der Meinung zu sein dass da die abwertende Bedeutung gegenüber Frauen immer mitschwingt und dem würd ich einfach widersprechen.



    Kleine Anmkerung am Rande: In Bayern heißt Fotze ja "Mund" und jemand der "hinterfotzig" ist, ist jemand der hinterhältig ist. Für mich schwingt da deshalb eher die Bedeutung mit.

  • Ich werfe gerne noch die Beleidigung "Du Penis" bzw. "Du Schwanz" in den Raum. Angenommen "Du Fotze" wäre grundsätzlich frauenfeindlich, dann sind die vorgenannten Beleidigungen grundsätzlich männerfeindlich. Da ich nicht die komplette Diskussion verfolgt habe, soll dieser Kommentar lediglich als Denkanstoß dienen.

  • die formulierungen sind so grotesk umständlich und in vielerlei hinsicht ungewöhnlich, dass es zumindest mir sehr schwer fällt, den text zu entschlüsseln. (um den text zu verstehen, benötigt man anscheinend ein gewisses grundwissen über die standpunkttheorie, definitionsmacht und re-traumatisierungen.)
    für mich, der ich nicht in der materie bin, liest sich das halt relativ witzig.

  • die formulierungen sind so grotesk umständlich und in vielerlei hinsicht ungewöhnlich, dass es zumindest mir sehr schwer fällt, den text zu entschlüsseln. (um den text zu verstehen, benötigt man anscheinend ein gewisses grundwissen über die standpunkttheorie, definitionsmacht und re-traumatisierungen.)
    für mich, der ich nicht in der materie bin, liest sich das halt relativ witzig.


    Ich bin auch nicht in der Materie, aber grob gesagt: Es gab ein Trans*genderseminar mit Lann Hochscheidt. Eine Schwarze Studentin hat gegen das Seminar und angeblichen Rassismus bei Hochscheidt protestiert und wurde dafür von einem Seminarteilnehmer zur Rede gestellt und dieser hat argumentiert, dass diese Kritik hier nicht geübt werden darf, da es ein "Schutzraum für Transgender" sei. Diese Argumentation bewertet der Blog als rassistisch.
    Ist in erster Linie deswegen schwer zu lesen, weil einige Abkürzungen vorkommen, die nicht erklärt werden. Ist ja auch ein Uniblog. Der Rest ist einfach Gewohnheitssache. Da verstehe ich weniger, wenn Kani über Novoline referiert.

  • Ich bin auch nicht in der Materie, aber grob gesagt: Es gab ein Trans*genderseminar mit Lann Hochscheidt. Eine Schwarze Studentin hat gegen das Seminar und angeblichen Rassismus bei Hochscheidt protestiert und wurde dafür von einem Seminarteilnehmer zur Rede gestellt und dieser hat argumentiert, dass diese Kritik hier nicht geübt werden darf, da es ein "Schutzraum für Transgender" sei. Diese Argumentation bewertet der Blog als rassistisch.
    Ist in erster Linie deswegen schwer zu lesen, weil einige Abkürzungen vorkommen, die nicht erklärt werden. Ist ja auch ein Uniblog. Der Rest ist einfach Gewohnheitssache. Da verstehe ich weniger, wenn Kani über Novoline referiert.


    danke sehr. hier in den kommentaren wurde das ganze noch einmal sehr ausführlich erklärt und mit kontext versehen

  • ist das diese neue sprache von geschlechtergerecht her?


    Nicht neu, aber in Kombination mit Abkürzungen arg unleserlich. Inhaltlich halt auch n heftiges Elfenbeinturmproblem.
    [MENTION=339424]HipHop Mag[/MENTION]

    all y'all records sound the same
    I'm sick of that fake thug, R&B-rap scenario, all day on the radio
    Same scenes in the video, monotonous material

  • Ich mache mich eventuell unbeliebt, aber:
    Ich finde es sogar wichtig, Schulbücher etc. zu gendern.
    Wer das in seiner normalen Sprache macht, kriegt dafür meinen Respekt.
    Und zum Plakat: Natürlich ist es sexistisch.
    Und nicht witzig.

    [quote='loyal131294','https://forum.rappers.in/index.php?thread/&postID=5983982#post5983982']Up, was denkst du eigentlich, wer du bist?[/QUOTE] [quote='MA der Don','https://forum.rappers.in/index.php?thread/&postID=6222701#post6222701']Willst du mich verarschen @Up?[/QUOTE]
  • Heißt, wäre ich auf dieser Schule nicht in nem Kleid gekommen und nicht geschminkt, weil es mir einfach zu peinlich ist, hätte man mich intolerant und homophob genannt? Wow. Was ne Doppelmoral...


    Versteht mich nicht falsch, unterstütze es schon dass jeder so leben soll wie er das will, aber wenn ich keinen Rock tragen will dann sollen die das umgekehrt auch akzeptieren? Was ne Scheiße

  • Heißt, wäre ich auf dieser Schule nicht in nem Kleid gekommen und nicht geschminkt, weil es mir einfach zu peinlich ist, hätte man mich intolerant und homophob genannt? Wow. Was ne Doppelmoral...


    Versteht mich nicht falsch, unterstütze es schon dass jeder so leben soll wie er das will, aber wenn ich keinen Rock tragen will dann sollen die das umgekehrt auch akzeptieren? Was ne Scheiße


    Hä?

    [quote='loyal131294','https://forum.rappers.in/index.php?thread/&postID=5983982#post5983982']Up, was denkst du eigentlich, wer du bist?[/QUOTE] [quote='MA der Don','https://forum.rappers.in/index.php?thread/&postID=6222701#post6222701']Willst du mich verarschen @Up?[/QUOTE]
  • Heißt, wäre ich auf dieser Schule nicht in nem Kleid gekommen und nicht geschminkt, weil es mir einfach zu peinlich ist, hätte man mich intolerant und homophob genannt? Wow. Was ne Doppelmoral...


    Versteht mich nicht falsch, unterstütze es schon dass jeder so leben soll wie er das will, aber wenn ich keinen Rock tragen will dann sollen die das umgekehrt auch akzeptieren? Was ne Scheiße


    Wow, ich weiß nicht, was peinlicher ist. Die Aktion der Schule, der Spießer, der die Untertitel geschrieben hat oder dieser Kommentar.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!