Sexismus, Gender und Feministen

  • Ich habe heute wider besseren Wissens in die Zeitung geschaut und Folgenden Artikel entdeckt:
    "Sexismus aus dem Schwarzwald
    Eine Ferienregion will ihr Image aufpeppen. Gleich die erste Anzeige der Kampagne erregt maximale Aufmerksamkeit.


    Freiburg. „Große Berge, feuchte Täler & jede Menge Wald“: Der Tourismusverein Ferienland Schwarzwald will seine Werbeaktion mit zweideutigen Anspielungen nicht weiter verbreiten. Das habe das Unternehmen dem Deutschen Werberat versichert, sagte am Freitag Werberat-Geschäftsführerin Julia Busse in Berlin. Das Unternehmen habe darüber hinaus mitgeteilt, dass es nicht die Absicht des Motivs gewesen sei, Frauen herabzuwürdigen. Sollte der Eindruck entstanden sein, wolle man sich entschuldigen. Damit sei das Verfahren für den Werberat erledigt.


    Die Anzeige zeigt die Silhouette einer sich räkelnden Frau mit dem schwarzwaldtypischen Bollenhut. Daneben steht der vielsagende Text „Große Berge, feuchte Täler & jede Menge Wald“. Die Werbung war im Bordmagazin einer Fluggesellschaft veröffentlicht worden. Entworfen hatte das Motiv eine Designstudentin. Kaum war die Anzeige auf dem Markt, amüsierten sich User darüber im Internet und erste Beschwerden trudelten beim Werberat ein.


    Es sei immer nur eine Anzeige mit dem umstrittenen Motiv geplant gewesen, sagte der Verein. Er wolle seine Kampagne mit neuen Motiven weiterführen. So seien etwa Plakate und Postkarten mit der Silhouette einer Kuckucksuhr geplant: „Haben Sie auch schon einen Vogel?“ (dpa)" Quelle
    Bild:

    Und ich muss ganz ehrlich fragen: ham die sich das Hirn weg gelötet oder was? Wo ist dieses Plakat bitte sexistisch? Wo würdigt es bitte frauen herab? Warum hab wir mittlerweile eine gesellschaft wo jeder furtz als frauenfeindlich deklariert wird? Und vielleicht bin ich blind aber wenn sich die frauen hier von dieser Anzeige herabgewürdigt oder angegriffen fühlen erklärt mir mal bitte warum.
    Is ja nicht mehr das erste mal deswegen wollt ich diesen thread mal auf machen. Kann man das Thema nicht normal angehen? Muss man so übertreiben? Vor allem weil es mMn richtigen sexismus bagatellisiert.
    Sowas ist mMn sexistisch:
    [YOUTUBE]5o3JSoEFuxE[/YOUTUBE]


    und nicht so'n kack wie dieses Plakat. Jo das wollt ich jetzt mal runterschreiben, jetzt könnt ihr.

    "Deine Seele gehört jenem der am meisten bietet/
    Ich krieg lieber weiter Prügel als mich schweigend einzufügen/
    Was nützt die Ablehnung ihrer, wenn deine eigenen Lügen/
    Die einzig plausible Alternative sein solln?/
    Dass du der Feind meines Feindes bist, macht dich nicht zu meinem Freund/
    Wir sind nicht ein Volk mein Freund/"

  • entmenschlichung der frau und degradierung zum bloßen sexualobjekt, irgendwie sowas bestimmt


    e: bitte keine "feminazi"-posts

  • Auch wenns eher nen seichten Fall darstellt, so wird mit sexualisierter Sprache eindeutig auf koerperliche Attribute von Frauen verwiesen. Eben mit dem euphemistischen Sprachgebrauch wird darauf verwiesen, dass die positiven Aspekte des Schwarzwaldes (lediglich) die geschlechtsreifen Frauen sein bzw ihre Reduktion auf die Ausfuerung des Geschlechtsaktes.


    Problem ist nicht, dass dies n Bagatellfall ist, sondern dass Sexismus einfach derart Normalisiert worden ist als das der Fall wie eine Bagatelle wirken kann.

    all y'all records sound the same
    I'm sick of that fake thug, R&B-rap scenario, all day on the radio
    Same scenes in the video, monotonous material

  • der denkfehler dabei ist, anzunehmen, geschlechtsreife frauen seien nicht ausserordentlich toll und menschen körperliche wärme, liebe und zuneigung spüren zu lassen wäre negativ zu werten.


    lowdit: widerlich, mit frauen sollte man ausschliesslich reden und sie bloss nicht ansehen oder gar begehren. wo kämen wir denn dahin?

  • Zitat

    Original von lowcut
    der denkfehler dabei ist, anzunehmen, geschlechtsreife frauen seien nicht ausserordentlich toll und menschen körperliche wärme, liebe und zuneigung spüren zu lassen wäre negativ zu werten.


    lowdit: widerlich, mit frauen sollte man ausschliesslich reden und sie bloss nicht ansehen oder gar begehren. wo kämen wir denn dahin?


    Das eine ist das Gensiessen von menschlicher Naehe, das Andere die selektive Darstellung von aesthetischen Aspekten und dadurch zu implizieren das lediglich dies zu Gesiessen waehre.

    all y'all records sound the same
    I'm sick of that fake thug, R&B-rap scenario, all day on the radio
    Same scenes in the video, monotonous material

  • klar, man könnte so ein plakat auch 8 meter lang machen und alle möglichen aspekte aufzählen, in kleinschrift, damit man auch bloss keines der positiven dinge vergisst. und wenn wir schon dabei sind drucken wir noch die tausend argumente die gegen frauen sprechen, weil man ja sonst unvollständig wäre.


    aber irgendwas sagt mir die negativen aspekte der frauen sollen überhaupt nicht dargestellt werden, was ja dann schon wieder anzuprangern ist, da es frauen besser darstellt als sie sind.


    lowdit: die frau die sich das ausgedacht hat fand das zumindest nicht beanstandenswert.

  • Zitat

    Original von Prometheus


    Das eine ist das Gensiessen von menschlicher Naehe, das Andere die selektive Darstellung von aesthetischen Aspekten und dadurch zu implizieren das lediglich dies zu Gesiessen waehre.


    letzteres ist halt hier nicht der fall

    "Deine Seele gehört jenem der am meisten bietet/
    Ich krieg lieber weiter Prügel als mich schweigend einzufügen/
    Was nützt die Ablehnung ihrer, wenn deine eigenen Lügen/
    Die einzig plausible Alternative sein solln?/
    Dass du der Feind meines Feindes bist, macht dich nicht zu meinem Freund/
    Wir sind nicht ein Volk mein Freund/"

  • Zitat

    Original von Cat Agent


    letzteres ist halt hier nicht der fall


    Fuer dich nicht. Erklaer mal warum es nicht der Fall ist denn ich meine das plakat laesst sich innerhalb meiner Beschreibung einordnen


    e. hab ja oben gesagt es ist eher n seichter Fall aber dennoch in die als normal etablierte sexistische Reklamewelt einzuordnen.

    all y'all records sound the same
    I'm sick of that fake thug, R&B-rap scenario, all day on the radio
    Same scenes in the video, monotonous material

  • Soll man jetzt auch die ganzen Unterwäscheplakate von David Beckham, CR und Freunden verbieten?


    Ich fühle mich nämlich verletzt, weil der Mann durch diese Darstellungen als sexuelles Objekt und nicht als Mensch dargestellt wird.


    MASKULINISMUS!

  • wie wäre es jetzt, wenn da nur stände:


    Berge,
    Täler,
    und Wald?


    Daneben die Silhoutte einer durchschnittlichen Frau? Denn einfach nur die witzige Verbindung von Berg-Titte, Tal- Taile und Wald-Busch kann ja keineswegs sexistisch sein. Hier wird ja nichtmehr gewertet, bzw. ein Ideal nahegelegt.


    Wäre das immernoch sexistisch, lieber Prometheus?


    *edit*
    davon abgesehen gibt es natürlich in anderen Werbungen deutlich sexistischere Fälle. Da immer nur Luxuskörper unterwegs sind. Sobald ein Körper überdurchschnittlich aussieht, wird's ja zum Sexobjekt.


  • Hat er doch schon beantwortet...


    Zitat

    Original von Prometheus
    Problem ist nicht, dass dies n Bagatellfall ist, sondern dass Sexismus einfach derart Normalisiert worden ist als das der Fall wie eine Bagatelle wirken kann.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!