Sexismus, Gender und Feministen


  • Eben nicht, weil die Ausfuerung von Werkzeugen eine direkte Gebrauchsanweisung fuer einen Gegenstand ist. Und ja, die Frau die das entworfen hat hat etwas sexistisches gegen Frauen erstellt, vermutlich da es fuer sie auch zur Normalitaet geworden ist.
    Das Plakat sagt im Grunde: Schoen zu begutachtene Frau = schoen zu betrachtende Landschaft mitsamt erregtem Geschlechtsteil.


    e: FiLLe: falsch um einen im gesellschaftlich etablierten und instituierten Empfinden geformten Top-Koerper zu haben musst du unfassbar viel Trainieren, Photoshoppen und dich unters Messer legen lassen. Warum denn nich eine Frau oder einen Mann mit BMX ueber 25 und nicht nahezu symetrischen Gesichtszuegen abbilden? Weil es nicht dem geschaffenen Bild von Aesthetik entspricht

    all y'all records sound the same
    I'm sick of that fake thug, R&B-rap scenario, all day on the radio
    Same scenes in the video, monotonous material

  • Zitat

    Original von lowcut
    der sexismus scheint nur in deinem kopf zu existieren, denn von erektionen finde ich auf dem plakat nichts. man kann es sich sexistisch drehen oder es lassen.


    würde mich wirklich wundern wenn jemand von dem palkat geil wird.

    "Deine Seele gehört jenem der am meisten bietet/
    Ich krieg lieber weiter Prügel als mich schweigend einzufügen/
    Was nützt die Ablehnung ihrer, wenn deine eigenen Lügen/
    Die einzig plausible Alternative sein solln?/
    Dass du der Feind meines Feindes bist, macht dich nicht zu meinem Freund/
    Wir sind nicht ein Volk mein Freund/"

  • Zitat

    Original von fillekokett



    [...]*edit*
    KO.Lips: Ich bin mir ziemlich sicher, dass es da Software für gibt, die das ermitteln kann. Ich tippe mal darauf, dass Frauen -deutschlandweit- im Schnitt ne breitere Hüfte als Titten haben, das Bein/Oberkörperverhältnis nicht so sehr zum Vorteil der Beine sein wird, wie bei Silhoutten üblich und auch das Tailen-Brust Verhältnis nicht ganz so krass ist. Vllt. hat die durchschnittliche Frau sogar nen kleinen Bauch.


    Wirds bestimmt irgendwelche Statistiken zu geben. Mir ging es eher darum, dass -in dieser ausufernden Sexismusdebatte- selbst Worte wie "durchschnittlich" als sexistisch angesehen werden können. Da es auf statistischer Ebene zwar ein richtige Aussage ist aber auf menschlicher Ebene auch als anstößig/frauenverachtend empfunden werden kann. Denn wer definiert den Durchschnitt?

  • Zitat

    Original von lowcut
    der sexismus scheint nur in deinem kopf zu existieren, denn von erektionen finde ich auf dem plakat nichts. man kann es sich sexistisch drehen oder es lassen.


    feuchte Taeler-feuchtes Geschlechtsteil. War bisschen kleinkarriert aber trotzdem


    UNd Sexismus ist eine von Menschen geschaffene Realitaet wie vieles andere auch. Das ist keine Erfindung meinerseits amigo


    e. @ husen: Ganz schwacher Joke...

    all y'all records sound the same
    I'm sick of that fake thug, R&B-rap scenario, all day on the radio
    Same scenes in the video, monotonous material

  • Zitat

    Original von fleischpeitsche

    wurde nicht verboten


    Das ist auf so vielen Ebenen scheisse diese Werbung aber was kann man anderes von der CDU erwarten?

    all y'all records sound the same
    I'm sick of that fake thug, R&B-rap scenario, all day on the radio
    Same scenes in the video, monotonous material

  • nur weil es sexismus gibt was ich nicht abstreite, ist er nicht automatisch überall, wo man frauen abbildungen findet, auch vorhanden.


    die haben halt täler in denen es wasser gibt. soll man die werbung jetzt landschaftlich beschränken auf hügel, berge und andere berge?


    lowdit: wiesen wären zum beispiel ungeeignet, da behaarte frauen ja eher die ausnahme sind, sich also nicht eignen als sinnbild.

  • Zitat

    Original von Prometheus


    [...]
    e: FiLLe: falsch um einen im gesellschaftlich etablierten und instituierten Empfinden geformten Top-Koerper zu haben musst du unfassbar viel Trainieren, Photoshoppen und dich unters Messer legen lassen. Warum denn nich eine Frau oder einen Mann mit BMX ueber 25 und nicht nahezu symetrischen Gesichtszuegen abbilden? Weil es nicht dem geschaffenen Bild von Aesthetik entspricht


    nanana, so leicht mach ich's dir nicht. Im Sprachgebrauch gibt es auch Stile die subjektiv von der Masse als "schön" wahrgenommen werden. So auch im Stimmbereich (bei Sängern, Sprechern, usw.). Im Argumentations und logikbereich.. egal wo du hinguckst, es gibt Strukturen und Eigenschaften, die für die meisten angenehmer/verständlicher/schöner sind als andere. Du hast schonmal zugegeben, dass für einen Topkörper hartes Training notwendig ist. Für eine Topstimme auch. Klar kommt Photoshop drüber, aber der Kompressor eben auch. Und ja Symmetrie ist Schönheit (laut Chirurgen), aber dafür ist unsere Wahrnehmung schuld und nicht die Werbung. Wenn du so willst, ist der Mensch von Natur aus sexistisch. Aber zu sagen schön zu sein ist nicht mein Verdienst, ist genauso, wie einem Genie zu sagen: Ein Genie zu sein ist nicht dein Verdienst. Das ist sicher zur Hälfte wahr, macht es aber jeweils nicht weniger wert.


    *edit*
    an Ko.Lips: Der Durschnitt wird definiert durch jedes Individuum, dass in seinen Eigenschaften addiert und dann durch die Menge der Individuen geteilt wird. Der Mensch, der mir sagt, dass ein durchschnittlicher Frauenkörper sexistisch ist, gehört gehängt. Wenn ich sagen würden: Der und der Frauenkörper ist UNTERdurchschnittlich pder ÜBERdurchschnittlich, dann könnte man debattieren. Weil dann die Frage ist was "drüber" und was "drunter" liegt. Die Mitte (ohne oben und unten) ist aber wertfrei.

  • Jetzt saugst du dir aber was aus den Fingern. Klar is das Wort "durchschnittlich" wertungsbehaftet. Wie du sicherlich weißt, gibt es ein Ideal ,wie dieses nun entstanden ist/sich zusammensetzt sei mal dahingestellt. "Durchschnittlich" bedeutet mittelmaß also nicht dem Ideal entsprechend, deswegen kann es nicht wertfrei sein.

  • Lowcut: Mann haett auch einfach keinen Bezug zur Frau herstellen muessen sondern einfach das Bild einer Waldlandschaft mit See oder whatever. Hier wird der Bezug eindeutig auf den Koerper einer Frau gemacht


    @Inwiefern ist es denn wertvoll schoen zu sein? Ein Genie kann in seinem Handlungsgebiet grosses vollbringen. Einer schoene Person kann angeguckt werden und Menschen wird der Anblick gut gefallen. Es ist einfach keine grosse Leistung und hat nichts mit dem Charakter zu tun

    all y'all records sound the same
    I'm sick of that fake thug, R&B-rap scenario, all day on the radio
    Same scenes in the video, monotonous material

  • deine auslegung des wortes würdigt den großteil der bevölkerung herab in der praxis, da du mittelmaß zu sein als negativ definierst. du sagst es zwar nicht direkt, aber die formulierung kann nicht wertfrei sein suggeriert, die wertung muss negativ ausfallen.


    und zu prometheus: es soll ein wenig kreativ sein, bissn frech. einfach ein bild einer landschaft hat einfach keine großartige wirkung.

  • @Ko.lips: Es gibt durchschnittlich als Note. Dann ist es wertend. Der Notendurchschnitt einer Klasse ist aber nicht wertend, sondern ein Fakt.


    Prometheus: Schönheit ist etwas ganz wunderbares. Es macht Leute fröhlich schönes zu sehen und Schönheit kann die Welt bewegen. Du hast dich und deine eigene falsche Wertung zu erkennen gegeben. Inwiefern ist denn das was das Genie bewirkt für das Universum bedeutend? Siehst du, es geht immer um die Ebene, auf der man argumentiert. Genauso kann das was das Genie im Naturwissenschaftlichen Sektor bewegt irrelevant für das Kind in Afrika sein. Schönheit berührt die einen, wissenschaftlicher Fortschritt die anderen. Zu sagen das eine ist weniger wert als das andere ist idealistisch, ideologisch? Was auch immer, mir fehlt das richtige Wort, du kennst es sicherlich. Du bist radikal auf die "inneren" Werte aus und weise Menschen sind nicht radikal.


    *edit*
    auch die Argumentation: Hat nichts mit dem Charakter zu tun? Na und? Es ist trotzdem Teil der Person. Du trennst Körper und Geist zu krass. Im Körper steckt auch eine gewisse Intelligenz. Und wie der Körper geformt ist ermöglicht genauso Sachen, die für andere unmöglich sind. Die Abwertung des Körpers ist genauso dumm wie die Reduzierung auf den Körper.


    *edit2* bzw. lass mich konkretisieren. Du identifizierst nur noch über Geist, nichtmehr über Körper. Beides hat aber mit der Identität zu tun.

  • Es hat aber nichts mit dem Wert des Menschen zu tun, der definiert sich uber die Handlungen, Einstellungen, Werte etc.
    Zumal es hier nicht um Aesthetik geht sondern die Reduktion auf die gesellschaftlich geformte Aesthetik. Wir bewegen uns auf einer Argumentation darueber inwiefern innerhalb der Gesellschaft Frauen und auch Maenner auf Ausserlichkeiten reduziert werden und damit ein Ideal vorgegeben wird. Ich behaupte doch nirgends, dass es verwerflich sei attraktiv zu sein bzw nach geschaffenen Normen attraktiv zu sein sondern das dem menschlicher Wert zugeordnet wird und eine Reduktion darauf verwerflich ist. Dies ist mit der Silhouette einer schlanken, wohlproportionierten Frau samt eindeutiger Beschreibung geschehen.

    all y'all records sound the same
    I'm sick of that fake thug, R&B-rap scenario, all day on the radio
    Same scenes in the video, monotonous material

  • wenn jemand gut trainiert ist ist er körperlich leistungsfähiger, belastbarer und erfreut sich einer besseren gesundheit. ist es nicht von wert, wenn man schwere dinge hochheben kann, viel ausdauer hat bei taten und nicht nach drei metern um luft ringt?


    lowdit: sind ja je nach betrachtungsweise nebeneffekte der schönheit, man wirkt einfach gesund und leistungsfähig.

  • und jetzt zeig mir wo reduziert wird. die reduktion findet nur in deinem kopf statt aber nicht im bild ansich. Für dich ist zeigen von schönheit=reduktion auf schönheit und das ist absoluter bullshit. Du würdest doch auch nicht jede darstellung von gewalt als gewaltverherlichend bezeichnen.
    Wir könnten auch mal ein anderes beispiel nehmen. "die stange ins loch schieben" ist an sich ein absolut wertfreier und neutraler satz aber da dir oder wenn dir die zweideutigkeit bewusst ist könntest du ihn genauso als pervers bezeichnen. Wirklich pervers ist ja aber nur der der die verbindung zu sex herstellt. Du würdest jetzt jedem der diesen Satz sagt und von dem du denkst, dass er sich der zweideutigkeit bewusst ist unterstellen, dass er diesen satz gesagt hat um bewusst pervers zu sein. Was halt total schwachsinnig wäre.

    "Deine Seele gehört jenem der am meisten bietet/
    Ich krieg lieber weiter Prügel als mich schweigend einzufügen/
    Was nützt die Ablehnung ihrer, wenn deine eigenen Lügen/
    Die einzig plausible Alternative sein solln?/
    Dass du der Feind meines Feindes bist, macht dich nicht zu meinem Freund/
    Wir sind nicht ein Volk mein Freund/"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!