Sexismus, Gender und Feministen

  • Zitat

    Original von AWESOMENESS
    Soll man jetzt auch die ganzen Unterwäscheplakate von David Beckham, CR und Freunden verbieten?


    Ich fühle mich nämlich verletzt, weil der Mann durch diese Darstellungen als sexuelles Objekt und nicht als Mensch dargestellt wird.


    MASKULINISMUS!


    Das waere in dem Rahmen ne legitime Argumentation. Nur halt, dass es bei Sexismus gegen Maenner nicht annaehernd so viele Bsp gibt wie andersrum und das die geschlechterrollen anders gesellschaftlich instituiert sind. Maenner die sich so praesentieren konnen gelten als erfolgreich und gutaussehend.


    an lowcut: Natuerlich muss nicht jede Reklame ein Widerstandsruf an die Bevoelkerung beinhalten oder saemtliche Argumente zu irgendeiner Thematik aufweisen. Es geht darum dass es unnoetig ist relativ simple sexuelle Anspielungen zu benutzen zumal die Frauenrolle die die Gesellschaft instituiert schon seit Ewigkeiten mit solchen Reduktionen umzugehen hat.


    Natuerlich sollte man um sowas vernuenftig anzugehen sich gegen andere Aspekte erstmal auflehnen die, wie lassic schon erwaehnte viel krasser sind bzw gar an Strukturen arbeiten. Es aendert nichts daran, dass diese Reklame sexistische Eigenschaften hat. Punkt ist der, dass man sich theoretisch extrem viel Muehe geben muss um alle moeglichen sexistischen Lebensaspekte zu umgehen und es eher kontraproduktiv waere alle Aeusserungen die an die Sexualitaet geht als sexistisch abzustempeln.


    Generell ist eine erhoete Sensibilitaet bei dem Thema eben wegen der noch immer fortwaehrenden Unterdrueckung der Frau in (fast) allen Gesellschaften festzustellen. Macht im uebrigen n paar sogenannte hardcore Feministinnen die das eigentliche Prinzip der gleichstellung nicht kapiert haben richtig unausstehlich

    all y'all records sound the same
    I'm sick of that fake thug, R&B-rap scenario, all day on the radio
    Same scenes in the video, monotonous material

  • da fällt mir ein, im grunde müssten körperbetonte kleidungsstücke für frauen verboten werden. tiefe ausschnitte verleiten dazu, brüste schön zu finden weil man sie ja gut sehen kann. schön zu finden wie berge, die ja auch nicht verdeckt sind. weite kleidung ohne freie haut sollte schon selbstverständlich sein, um niemanden auf die idee kommen zu lassen, frauen zu begehren.


    da muss man schon konsequent sein, in zukunft sollten frauen nur noch durch ihren charakter bestechen, auf geschlechtsneutrale weise.


    lowdit: der post bezieht sich nicht auf den post über mir da er noch nicht da war als ich ihn schrieb, dennoch passt er halbwegs.

  • @ fille...


    Selbst ohne die "anzüglichen" Adjektive (vor Berge,Täler und Wald) wäre mit der Silhouette, trotzdem die Assoziation zum weiblichen Körper gegeben. Damit bagatelisierst du und somit ist Sexismus bereits für dich normal geworden.

  • Zitat

    Original von lowcut
    da fällt mir ein, im grunde müssten körperbetonte kleidungsstücke für frauen verboten werden. tiefe ausschnitte verleiten dazu, brüste schön zu finden weil man sie ja gut sehen kann. schön zu finden wie berge, die ja auch nicht verdeckt sind. weite kleidung ohne freie haut sollte schon selbstverständlich sein, um niemanden auf die idee kommen zu lassen, frauen zu begehren.


    da muss man schon konsequent sein, in zukunft sollten frauen nur noch durch ihren charakter bestechen, auf geschlechtsneutrale weise.


    schon klar dass das eine reductio ad absurdum ist, aber ist das dein ernst?

  • Die TAZ schreibt bspw. in einem Artikel:


    Zitat

    Wohnungsnot bei StudentInnen


    In einem anderen Artikel geht es um Vergewaltigungen, dort untertitelt die TAZ das Titelbild mit den Worten:


    Zitat

    Auch Psychologinnen erzählen im Film, wie Täter therapiert werden können.


    Müsste es nicht korrekt TäterInnen heißen?


    Sich über das generische Maskulinum beschweren, es aber bei Negativbegriffen zu erhalten ist zutiefst behindert.

  • Zitat

    Original von Ko.lips
    @ fille...


    Selbst ohne die "anzüglichen" Adjektive (vor Berge,Täler und Wald) wäre mit der Silhouette, trotzdem die Assoziation zum weiblichen Körper gegeben. Damit bagatelisierst du und somit ist Sexismus bereits für dich normal geworden.


    dazu habe ich ja auch noch geschrieben, dass die Silhouette einer durchschnittlichen Frau danebengeklatscht werden sollte..

  • wie soll man denn dieses problem lösen, wenn nicht auf diese weise? wenn frauen sich freizügig präsentieren verlocken sie männer, das geil zu finden. somit wird sexismus gefördert. wenn man weibliche körper nicht positiv mit schönen landschaften versinnbildlichen soll, dann muss man ja was unternehmen, um in zukunft die reduzierung der frau auf ihren körper aufzuheben. zum beispiel burkas.


    und die frage ob das mein ernst ist beantwortet sich von selbst.


    lowdit: frauen nutzen ja bekanntlich die "waffen der frau" um im alltag besser rumzukommen. man sollte sie entwaffnen und wie kerle behandeln, nämlich unsanft.

  • Zitat

    Original von fillekokett


    dazu habe ich ja auch noch geschrieben, dass die Silhouette einer durchschnittlichen Frau danebengeklatscht werden sollte..



    ...und eine durchschnittliche Frau, stellt sich für dich bitte wie dar? Pass auf alles was du jetzt sagst, könnte falsch ausgelegt werden und dich als Sexisten enttarnen.

  • ich sehe eine Problematik vor allem darin, dass die Betonung von tollen Frauenfiguren eine herabwürdigung ist, bei Männern ist es dann aber eine heraufwürdigung. Wenn Frauen sich dadurch nur darauf reduziert fühlen und Männer sich dadurch noch zusätzlich gepuscht fühlen, dann läuft da doch auch auf der Wahrnehmungsebene etwas verkehrt.


    Wenn ich nen geilen Körper in der Werbung sehe, denke ich nicht: Wow, für mehr als Titten und Ärsche ist die nicht gut. Sondern denke mir nur: Wow, die sieht geil aus. Und das ist doch auch ok.. sie hat ihren Job, weil sie geil aussieht. Andere Frauen haben einen anderen Job, weil etwas anderes ihre größte Stärke ist. Genauso ist es bei den Männern. Ich finde die Schönheit einer Frau sollte nicht weiter als minderwertig im Vergleich zu anderen Stärken dargestellt werden. Das ist auch den Frauen, die tatsächlich "nur" schön sind und sonst wenig auf dem Kasten haben gegenüber ungerecht. Lasst doch alle darin gut sein, worin sie gut sind. Männer so wie Frauen. Frauen sollten mal darauf klarkommen, dass es Frauen gibt, die besser aussehen als sie. Ich muss auch damit klarkommen, Ronaldo muss auch damit klarkommen, dass die Unterwäsche mir viel besser steht als ihm. Das heißt nicht, dass das die einzige Ebene ist, auf der man das andere Geschlecht überzeugen kann.


    *edit*
    KO.Lips: Ich bin mir ziemlich sicher, dass es da Software für gibt, die das ermitteln kann. Ich tippe mal darauf, dass Frauen -deutschlandweit- im Schnitt ne breitere Hüfte als Titten haben, das Bein/Oberkörperverhältnis nicht so sehr zum Vorteil der Beine sein wird, wie bei Silhoutten üblich und auch das Tailen-Brust Verhältnis nicht ganz so krass ist. Vllt. hat die durchschnittliche Frau sogar nen kleinen Bauch.


  • Das ist jetzt sprachliches Gendern, aber ja. Die Annahme, dass nur Frauen Opfer von Vergewaltigungen seien ist ebenso sexistisch auch wenn der andere Fall statistisch wesentlich seltener ausfaellt.


    an lowcut: Es geht doch nicht darum andere Menschen nicht attraktiv zu finden. Andere Menschen attraktiv zu finden ist kein Sexismus sondern die Reduktion auf das physisch Attraktive. Und ebenso ist es keine Versinnbildlichung sondern eine Reduktion. In dem Fall des Plakates waere naemlich selbst eine erweiternde Beschreibung der Charakterzuge eine Verallgemeinisierung auf Basis gesellschaftlicher Rollenbilder. Es ist einfach unnoetig


    e. an fille: Inwiefern ist denn gutes Aussehen eine aktive Faehigkeit fuer die du allein verantwortlich bist? Das hat doch nichts mit was du tolles kannst zu tun sondern besagt: Hey, scheiss drauf was de als Mensch so bist du kannst als Wichsmaterial herhalten. Egal ob jetzt du mehr als Ronaldo oder nicht. btw: das ist n Extrembsp von mir Leute, hab manchmal das Gefuel sowas muesste ich zusaetzlich erwaehnen

    all y'all records sound the same
    I'm sick of that fake thug, R&B-rap scenario, all day on the radio
    Same scenes in the video, monotonous material

  • Kannst du mal aufhören, damit zu argumentieren, dass dies und das ja weitaus seltener passiert? Das ändert rein garnichts daran, dass es Sexismus ist.

  • Zitat

    Original von AWESOMENESS
    Soll man jetzt auch die ganzen Unterwäscheplakate von David Beckham, CR und Freunden verbieten?


    Ich fühle mich nämlich verletzt, weil der Mann durch diese Darstellungen als sexuelles Objekt und nicht als Mensch dargestellt wird.


    MASKULINISMUS!


    Du erkennt schon den Unterschied zwischen der Produktpräsentation vom Schwarzwald und von Unterwäsche?

  • naja, es spielt aber insofern eine Rolle, als dass der Sexismus dann noch keine gefährlichen Ausmaße hat.


    Würde die Aussage an sich aber in Frage stellen. Da ich ernsthaft bezweifle, dass DAS weitaus seltener passiert. Ich bin sogar ziemlich davon überzeugt, dass fast immer von "dem Täter" gesprochen wird und fast nie von TäterInnen


    *edit* Sonnersommenwende: Dein Argument ist beschränkt richtig. Klar ist es näherliegend bei Unterwäsche Körper zu zeigen. Aber in welcher Facon das aufgezogen wird ist entscheidend. Und die Werbungen mit CR7 und Co sind ja hocherotisch.

  • Zitat

    Original von absurd
    Kannst du mal aufhören, damit zu argumentieren, dass dies und das ja weitaus seltener passiert? Das ändert rein garnichts daran, dass es Sexismus ist.


    Natuerllich, sag ich doch auch. Gut ich haett *selbst wenn* oder *egal ob* schreiben koennen

    all y'all records sound the same
    I'm sick of that fake thug, R&B-rap scenario, all day on the radio
    Same scenes in the video, monotonous material

  • Zitat

    Original von Sonnersommenwende


    Du erkennt schon den Unterschied zwischen der Produktpräsentation vom Schwarzwald und von Unterwäsche?


    Überleg mal, warum man keine Fettsäcke in Unterwäsche hinstellt.

  • demnach war die frau, die das entworfen hat, sexistisch gegen ihr eigenes geschlecht.


    die reduktion stellst du allerdings her, nicht das plakat. das plakat beschreibt landschaften die auch zu frauen attributen passen in positiver weise.


    das mehr als das nicht zählt sagst du und die feminismus bewegung, das plakat nimmt dazu keine stellung ein, sondern sagt im grunde nur "hm, frau - schön landschaft - schön.


    beschweren sich bäcker oder computerprogrammierer das in baumarktwerbungen immer nur typen auftauchen die ständig werkzeug schwingen? ich glaube nicht. es wird einfach nur das zusammengebracht was für den zweck sinnvoll ist, wie hier.

  • Zitat

    Original von Prometheus


    Fuer dich nicht. Erklaer mal warum es nicht der Fall ist denn ich meine das plakat laesst sich innerhalb meiner Beschreibung einordnen


    e. hab ja oben gesagt es ist eher n seichter Fall aber dennoch in die als normal etablierte sexistische Reklamewelt einzuordnen.


    weil das Plakat eines von vielen ist und wie im Artikel angesprochen es weitere gibt die andere sachen beleuchten die auch schön sind. Du betrachtest jetzt nur dieses Plakate und das halte ich für falsch, weil bei Werbung immer reduziert wirdund deswegen verteilt man es ja, sonst müsste man wie Lowcut alle aspekte auf einmal aufzeigen und die werbung würde nicht funktionieren. Zumal gesagt wird "wir haben das" und nicht "nur das ist schön". Zu sagen das eine Frau schön ist ist nicht sexistisch. Außerdem ist die sexismusfrage schon an der stelle völlig absurd da die Plakate von einer StudentIN entworfen wurde.

    "Deine Seele gehört jenem der am meisten bietet/
    Ich krieg lieber weiter Prügel als mich schweigend einzufügen/
    Was nützt die Ablehnung ihrer, wenn deine eigenen Lügen/
    Die einzig plausible Alternative sein solln?/
    Dass du der Feind meines Feindes bist, macht dich nicht zu meinem Freund/
    Wir sind nicht ein Volk mein Freund/"

  • Zitat

    Original von Prometheus


    [..]
    e. an fille: Inwiefern ist denn gutes Aussehen eine aktive Faehigkeit fuer die du allein verantwortlich bist? Das hat doch nichts mit was du tolles kannst zu tun sondern besagt: Hey, scheiss drauf was de als Mensch so bist du kannst als Wichsmaterial herhalten. Egal ob jetzt du mehr als Ronaldo oder nicht. btw: das ist n Extrembsp von mir Leute, hab manchmal das Gefuel sowas muesste ich zusaetzlich erwaehnen


    Anhand dieser Argumentation möchte ich dich jetzt bitte als Schönheitsdiskriminierer entlarven. Schenk mir deine Aufmerksamkeit:


    Um einen Top-Körper zu haben, muss man hart arbeiten. Auch im Gesichtsbereich muss Pflege stattfinden. Keiner bestreitet, dass auch ein großer Teil durch Gene ermöglicht oder verhindert wird.


    Um ein Mathe-Ass zu sein, musst du hart arbeiten. Man muss den Mist auch regelmäßig wiederholen. Du wirst aber nicht bestreiten wollen, dass nicht jeder ein Mathe-Ass werden kann, auch DAS ist zum großen Teil vorbestimmt.


    Determinismus existiert. Leute sind auf unterschiedlichen Ebenen unterschiedlich gesegnet. Das Aussehen ist nicht weniger oder mehr wert als irgendeine andere.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!