Melodie immer nach außen pannen

  • Hey Leute,


    ich habe, zum ersten Mal, vor einen Track auf 'nem eigenen Beat zu recorden. Bevor ich aber anfange, versuche ich etwas das Mischen und Mastern zu lernen. Meine Frage:
    Kick, Snare und Bassline bleiben ja mittig, aber wie sieht das mit der Hauptmelodie aus? Habe gelesen, dass man möglichst viel Platz für die Vocals schaffen sollte. Heißt das, die Hauptmelodie muss auch etwas auf links bzw. rechts gepannt sein?

  • Was meinst du genau mit der Hauptmelodie ? Gitarre? Streicher? Vocal? Piano?
    Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber versuch doch das alles mal im Stereo bild anzubringen, da gibt es ja noch vorne und hinten :)

  • Zitat

    Original von Weesh
    Hey Leute,


    ich habe, zum ersten Mal, vor einen Track auf 'nem eigenen Beat zu recorden. Bevor ich aber anfange, versuche ich etwas das Mischen und Mastern zu lernen. Meine Frage:
    Kick, Snare und Bassline bleiben ja mittig, aber wie sieht das mit der Hauptmelodie aus? Habe gelesen, dass man möglichst viel Platz für die Vocals schaffen sollte. Heißt das, die Hauptmelodie muss auch etwas auf links bzw. rechts gepannt sein?


    Kick - Mono
    Snare - Mono (jenachdem wie gelayert)
    Bassline - Mono


    Melodien einfach wie der Tune besser kommt
    Hi-Hats sind ganz geil wenn du da bisschen Stereo pumpst


    Aber alles was du suchst erfährst du in unter 30 Minuten wenn du dir 1-2 Tutorials auf YouTube reinziehst :chu:

  • Danke für die Antworten! Ist eine Piano Melodie. Tutorials habe ich mich sehr viele angeschaut, aber irgendwie geht keiner richtig auf das Panning ein.


    Habe mal etwas gegooglet und bin da auf den Stereo Enhancer von FL Studio gestoßen. Habe zwei Dinge damit probiert:


    1. Stereo Enhancer auf die Hauptmelodie gelegt. Ist das eine gute Lösung für das Panning-Problem oder macht man das eher nicht?


    2. Bei den Vocals nur eine Main und ein Double genommen und auf das Double den Stereo Enhancer gelegt. Vocals klangen direkt breiter. Auch hier die Frage: Ist der Stereo Enhancer eine gute Lösung um Vocals "fetter" zu machen? Habe noch nie gehört, dass jemand das Plugin so verwendet. Normalerweise pannt man ja zwei Doubles jeweils nach links/rechts.

  • Also jetzt redest du ja vom Doubler der Stimmen usw...
    Das ist wieder was komplett anderes...


    Großartig viel musst du auch nicht anders machen bis auf die basslastigen Sounds Mono machen den Rest kannst du ja später anpassen...


    Wichtig finde ich auch immer das du für gewisse Frequenzen einen Raum schaffst...
    Sprich nimmst du irgendwo eine Frequenz raus pushe diese leicht mit einem anderen Sound
    ..


    Aber wie der über mir schon sagt alles sehr sehr fein beachten das kann schnell alles versauen...
    Am besten erstmal die Basics und dann gucken wie das Resultat aller Instrumente ist...



    Bin kein Profi habe selber alles aus YouTube gelernt und halt learning by doing... von daher kann mich gerne jemand korrigieren bin fuer Verbesserung immer offen. :)

  • Bei solchen Situationen einfach mal auf deine Ohren vertrauen. Wenn der Mix später kacke klingt, klingt das Mastering auch kacke. Ich benutze zum Beispiel oft bei Samples eine Stereo Seperation, damit sie klingen, als wären sie im Nirgendwo. Bei mehreren Instrumenten sollte man aber nicht unbedingt eine Stereo Seperation benutzen (bzw. nicht auf jedes), sondern einfach mal eine Violine auf 25% Links, das Piano auf 10% Rechts usw.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!