Welches Mic, Interface etc.

  • Da hat einer von seiner Mama wohl nicht genug Liebe bekommen das er sich im Internet profilieren muss :)
    Du bist wahrscheinlich schon als Profi vom Himmel gefallen und konntest alles sofort und Perfekt ne ? :)
    Kindergarteeeeeeeeen :wall:
    Meine Aussage geht auch an den TE und geht dich daher n Scheißdreck an

  • Okay, bin jetzt ein bisschen überrumpelt da (wie nicht anders erwartet) ja jeder scheinbar etwas anderes empfiehlt.

    Also ich versuch's einfach noch mal. Ich brauche:


    Ein Interface
    Abhörmonitore
    Ein Mikrofon
    Eine Software


    Budget max. 1200 € (Kann gerne weniger Kosten wenn man für weniger auch was Gutes kriegt, das in einem Jahr auch immer noch gut sein wird)


    :D

  • Focusrite Scarlett 2i4
    - 180€


    Mikros z.B.:
    http://www.thomann.de/de/blue_bluebird.htm
    http://www.thomann.de/de/audio_technica_at2035.htm
    http://www.thomann.de/de/se_electronics_x1.htm
    - 150-250€


    K&M Mikroständer & Popschutz - hier nicht den Chinesen-Müll kaufen!
    - 60€


    Kabelage Cordial/Neutrik
    - 40€


    Kopfhörer (Geheimtipp)
    http://www.studiospares.com/he…00-headphones/invt/448760
    -ca. 95€ inkl. Versand


    Monitore Fluid F5... das sind die aller-, allergünstigsten die einigermassen was taugen und die ich bis dato gehört habe.
    - 250€


    Software: Reaper
    - 45€

  • Wie lange hast Du denn schon Erfahrung bzgl. Rap? Hast Du schon jemals was aufgenommen? Bist Du dir bewusst, dass alles an Hardware nur Werkzeug ist und es letztlich an dir liegt wie das Ergebnis ausfällt? Willst Du denn überhaupt selbst deine Aufnahmen bearbeiten und bist Du dir auch bewusst, dass das zu erlernen Jahre dauern kann und mühsam, anstrengend, "langweilig", zeitaufwendig ist und im Grunde was ganz anderes als zu rappen ist?

  • warum so teure kopfhörer?
    die sind doch wohl am unnötigsten,oder?Geht doch nur drum den beat zu hören um ihn zu treffen,oder?


    oder hört ihr eure stimmen während der Aufnahme an?


    Peace


    FX

    [align=center]VBT 2015 Qualifikation[/align] [align=center][url]www.rappers.in/forum/showthread.php?815016-Quali-LEHEFX-VBT-2015[/url][/align]
  • Auch wenn es vielleicht nicht deutlich genug rüberkam, ich fand deine Fragen gar nicht so verkehrt.
    Das du kleines Sensibelchen das gleich wieder in den falschen Hals bekommen musst...
    Persönliche Probleme habe ich btw nach wie vor nur in deiner komischen Vorstellung. Und jetzt darfst du wieder auf deinem hohen Roß weiterreiten, Don Quijote.


  • 95€ für mischtaugliche Kopfhörer, ist alles andere als teuer.
    Mit denen kann man nochmal detaillierter reinhören und findet nicht selten doch noch Kleinigkeiten, die geändert werden müssen.


    Zitat

    oder hört ihr eure stimmen während der Aufnahme an?


    Öhm, viele tun das, ja. :tongue: Direct Monitoring und so... ^^
    Ich persönlich gehöre allerdings zu den Einohrträgern. :)


    Zum reinen Recorden, sollte man nur darauf achten, dass sie gut abgeschirmt sind. Geschlossene, oder halb offene eben. Kommt nich cool, wenn der Beat in der Aufnahme dudelt. Wie teuer sie sind, oder wie sie klingen, ist eigentlich egal.


    Und für Reaper muss man nach wie vor nix zahlen.
    Die paar Sekunden nach Programmstart kann man sich durchaus antun. :) Und wenn nicht... dann öffnen, wieder schließen und wieder öffnen. Dann erspart man sich das Lizenzgeschreibsel.


    PS: Liebet und vermehret euch. :D

  • Zitat

    Original von ArkantoS---MusiC
    Und für Reaper muss man nach wie vor nix zahlen.


    Nein. Mit dem Download erhält man eine Probeversion mit vollem Funktionsumfang und spätestens nach 60 Tagen ist man verpflichtet eine Lizenz zu kaufen oder man entfernt die Software wieder.

    Zitat


    Die paar Sekunden nach Programmstart kann man sich durchaus antun. :) Und wenn nicht... dann öffnen, wieder schließen und wieder öffnen. Dann erspart man sich das Lizenzgeschreibsel.


    Mit anderen Worten du nutzt eine illegale Kopie von Reaper. Ziemlich armselig, wenn man bedenkt, wie günstig eine Lizenz doch ist.

  • Irgendeine frühe Reaperversion ist afaik immernoch voll gratis, aber nagelt mich da nicht drauf fest, kann gut sein, dass ich etwas verwechsle.


    Die Nutzung aller neuen Versionen ist ab Tag 61 aber nicht mehr legal.

  • Also Texte schreibe ich seit etwa 4 Jahren und hab bis jetzt immer bei einen Kollegen aufgenommen bei dem mir aber das Equipment nicht taugt, deshalb möchte ich mir ja auch mein eigenes kleines Homestudio einrichten und natürlich auch weil es weitaus komfortabler ist, nicht permanent von anderen Menschen abhängig zu sein.

  • Zitat

    Original von BeatBox


    Mit anderen Worten du nutzt eine illegale Kopie von Reaper. Ziemlich armselig, wenn man bedenkt, wie günstig eine Lizenz doch ist.


    Nee nee. Reaper erinnert mich schon seit Monaten das eine neue Version verfügbar ist, aber ich ignoriere es. ^^ Mit der aktuellen würde ich wahrscheinlich auch nach 60 Tagen in den Kaufzwang geraten.


    Jas verwechselt da nichts. :)

  • Zitat

    Original von Tough
    Du nutzt Reaper ohne gültige Lizenz. Das ist illegal. Es gibt keine kostenlose Version sondern nur eine uneingeschränkte Demo. Find ich auch armselig, wenn man nicht mal 45%uFFFD für Software, die man regelmässig benutzt locker macht.


    Finde ich richtig diese Einstellung. Ich selbst habe mich damals schlussendlich für das http://www.thomann.de/de/focusrite_saffire_6_usb.htm entschieden und kann das empfehlen für den Preis. Wer andere Erfahrungen gemacht hat, möge dies hier bitte posten. Bin ganz zufrieden mit dem Teil - reicht fürs Arbeiten zu Hause völlig aus.


    edit: Kannst auch mehrere Sachen bestellen und ausprobieren. Kannst alles innerhalb von 4 Wochen zurück schicken. Pass aber auf, dass keine Kratzer reinkommen oder sonstige Gebrauchsspuren.

  • Zitat

    Original von Tough
    Du nutzt Reaper ohne gültige Lizenz. Das ist illegal. Es gibt keine kostenlose Version sondern nur eine uneingeschränkte Demo. Find ich auch armselig, wenn man nicht mal 45€ für Software, die man regelmässig benutzt locker macht.


    Soweit ich weiß gibt es tatsächlich eine kostenlose Version von Reaper, nämlich die 0.xxxx, dieses soll aber wohl sehr rudimentär sein, also nicht wirklich empfehlenswert. Und ich denke nicht, dass ArkantoS---MusiC diese benutzt, von daher stimme ich dir zu, er benutzt eine illegale Version.




    Zitat

    Original von Nightmare36
    Also Texte schreibe ich seit etwa 4 Jahren und hab bis jetzt immer bei einen Kollegen aufgenommen bei dem mir aber das Equipment nicht taugt, deshalb möchte ich mir ja auch mein eigenes kleines Homestudio einrichten und natürlich auch weil es weitaus komfortabler ist, nicht permanent von anderen Menschen abhängig zu sein.


    OK, dann ist schon mal klar, dass Du Gefallen am Rappen gefunden hast und sich eine gewisse Investition schon lohnt.


    Einen guten Tipp bzgl. Kopfhörer hast Du ja schon bekommen. Der Shure SH-840 soll durchaus auch gut sein, mehr kann ich dazu nicht schreiben, ich kenne ihn persönlich nicht. Ansonsten halt die Klassiker von Beyerdynamic.


    Beim Audio-Interface kannst Du ruhig zum Focusrite Scarlett 2i4 oder Steinberg UR22 greifen, ein höherwertiges wird im Anwendungsfall Rap-Homerecording eventuelle klangliche Vorteile nicht ausspielen können.


    Als Mikrophon ist das AudioTechnica AT2035 eine sehr gute Empfehlung. Im Endeffekt musst Du sowieso testen welches dir gefällt.


    Testen ist auch bei der verwendeten Software angesagt. Bei den meisten Audio-Interfaces liegt eine abgespeckte Version eines Sequenzers bei, diese reicht in der Regel für den Anfang - und meistens auch noch länger. Ansonsten Demo-Versionen laden und ausprobieren.


    Wenn Du deine Aufnahmeumgebung nicht behandelst, dann brauchst Du kein besonders hochwertiges Mikrophon, es wird so oder so nicht besonders klingen.


    Auf die Frage, ob Du überhaupt selbst Mischen möchtest hast Du leider nicht geantwortet.

  • Zitat

    Original von Tough
    Du nutzt Reaper ohne gültige Lizenz. Das ist illegal. Es gibt keine kostenlose Version sondern nur eine uneingeschränkte Demo. Find ich auch armselig, wenn man nicht mal 45€ für Software, die man regelmässig benutzt locker macht.


    Ich verwende Version 4.402. Bekomme zwar jedesmal ne Lizenzmeldung, aber die ignoriere ich halt.
    Wenn ich ein Programm legal beziehe und bis Heute uneingeschränkt nutzen kann, sehe ich keinen Grund dafür zu zahlen. :suspekt:
    Bin ich halt erbärmlich in euren Augen. ^^


    Müsste mir Reaper nicht nach 60 Tagen den Zugang verwehren?
    Ich kann mich erinnern, damals in einem Forum gelesen zu haben, dass es einem frei steht, eine Lizenz zu erwerben, es aber kein Muss sei.
    Seitdem habe ich mir darüber auch weiter keinen Kopf gemacht. Hmm...

  • Zitat:
    Original von Tough
    Du nutzt Reaper ohne gültige Lizenz. Das ist illegal. Es gibt keine kostenlose Version sondern nur eine uneingeschränkte Demo. Find ich auch armselig, wenn man nicht mal 45€ für Software, die man regelmässig benutzt locker macht.



    "Ich verwende Version 4.402. Bekomme zwar jedesmal ne Lizenzmeldung, aber die ignoriere ich halt.
    Wenn ich ein Programm legal beziehe und bis Heute uneingeschränkt nutzen kann, sehe ich keinen Grund dafür zu zahlen. suspekt
    Bin ich halt erbärmlich in euren Augen. ^^ "


    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Genau deswegen investieren Unternehemn wie Avid oder Steinberg viel Geld in aufwendige Kopierschutzsysteme. Einfach weil die Kunden sonst nix zahlen würden.
    Cockos ist halt cool und glaubt an den Zusammenhalt und korrekten Umgang unter Musikern/Tonings. Menschen wie du beweisen halt, dass es den wohl nicht mehr so häufig gibt. Poor move!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!