• Zitat

    Original von Merlin
    Hm, finde das mit dem Euro eigentlich nicht so eine tolle Sache:


    - Europäischer Einheitszins, für den einen Staat zu hoch, für den andern zu niedrig
    - Verschärfung des Standortwettbewerbs durch einheitliche Währung
    - Geplant waren Arbeitsplätze und Wohlstand, ein hohes Wachstumspotenzial, heraus gekommen ist Arbeitslosigkeit und Zunahme der ökologischen Unterschiede zwischen den einzelnen Währungsunionsländern plus (in Deutschland) Deflation


    Und einige dieser Punkte wären sehr wohl absehbar gewesen für die Herren Experten der Union.


    dann musst du npd wählen, die wollen euro abschaffen soweit ich weiss :D

  • Gerade beim Schlusswort hat man gemerkt, dass Schröder seine politik bestätigt wissen will und Merkels Konzept für das Duell im wesentlichen gegen Schröder statt für sich ausgerichtet war. Und trotzdem stand Schröder am Ende besser da.
    Generell scheint mir das Unionskonzept finanzierungtechnisch wiedermal sehr fragwürdig. Hatte man 2002 schon nur einen kleinen Absatz für die Finanzierungsfrage vorgesehen, wo im wesentlichen auch nur gesagt wurde, dass das schon hinhaut, wenn die Konjunktur erstmal anspringt, was sie ja auf jedem Fall tun würde. Der Vorwurf von den im Voraus schon dreifach verplanten 16 Millionen war da ganz angebracht.
    Aber zurück zum Duell: Ich denke, Schröder konnte bei der breiten Bevölkerungsmasse gut punkten, zumal er Frau Merkels dummen Vokabelfehlgriff mit den Leistungsträgern direkt nochmal auf den Tisch geklatscht. Darüber hinaus war es klug, dass er seine Wurzeln und Verbundenheit in und mit der Arbeiterschicht zur Sprache gebracht hat.
    Frau Merkel hat allen krampfhaften Versuchen, sympathisch rüberzukommen zum Trotze, wieder zu sehr auf das Sachliche gesetzt, wo Schröder gut kontern konnte. Was erwartet man auch von einem Profi wie Schröder? Die emotionale Seite, die letztendlich wohl ausschlaggebender ist (den Rest kann man im Wahlprogramm lesen, hier geht's halt um Präsentation), hat Schröder deutlich dominiert.
    Fazit: Beide waren sehr gut vorbereitet und konnten sich auf sachlicher Basis wie erwartet ständig auskontern. Verkauft hat sich Schröder allerdings besser, der natürlicher, lockerer und zugleich sicherer rüberkam. Frau Merkel hat sich oft wiederholt (Schröder womöglich auch, allerdings nicht mehrmals mit den selben Formulierungen wie Frau Merkel).
    Und so.

  • Es ist möglich, dass einzelne Länder ihre alte Währung zurückerhalten werden, ist längst in der Diskussion ...


    Alex: Ich kenne die Aussage vom Eichel und meiner Meinung nach ist das eine pauschale Entschuldigung für Alle die an der Einführung des Euro beteiligt waren und wenn Du das so siehst, hat die CDU quasi das Ruder eines sinkenden Schiffes der SPD übergeben, die retten darf was zu retten ist. ;)


    EDIT: Soooo, jetzt aber wieder ontopic! :D

  • Und woher willst du wissen, dass CDU/CSU und FDP Deutschland im Griff hätten?
    Wie gesagt, das Unionskonzept ist finanzierungsmäßig mit Vorsicht zu genießen und an das ständige Wenn des Wachstums gekoppelt.
    Und die FDP erzählt seit Jahren dasselbe und überzeugt damit seit Jahren lediglich ihre Stammwählerschaft.


    @ gho$t: Sehr fundiert.

  • Zitat

    Original von Crusoe
    Die FDP erzählt seit Jahren dasselbe und überzeugt damit seit Jahren lediglich ihre Stammwählerschaft.


    Ja, das Volk wird leider nicht klüger.. aber so viele BWL-Studenten wie es gibt könnten sich die zahlen da bald ändern :D

  • Zitat

    Original von Up
    Ja, das Volk wird leider nicht klüger.. aber so viele BWL-Studenten wie es gibt könnten sich die zahlen da bald ändern :D

    Da haben wir ja das Probelm. BWL ist nicht VWL, um es mal ganz platt zu sagen.
    Die FDP denkt, Deutschland wär' 'ne Firma und wär' gern der Chef.

  • schröder mit wortwitz und guten punches in's gesicht.
    auch die konter haben gesessen. für ein accapella waren style und flow auch nicht schlecht.
    merkel mit durchdachten text den sie allerdings nicht so gut rüberbringt. allerdings hätte ich mir mehr gegnerbezug gewünscht. stimmeinsatz eher schwach....

  • schade das ich es nicht sehen konnte hätte mich echt ma interessiert was sie tun wenn sie sich gegenübersitzen....danke an cruseo für die zusammenfassung

  • Zitat

    Original von Crusoe

    Da haben wir ja das Probelm. BWL ist nicht VWL, um es mal ganz platt zu sagen.
    Die FDP denkt, Deutschland wär' 'ne Firma und wär' gern der Chef.


    da hast du recht, denn bwl ist blackwing lair

  • Zitat

    Original von Crusoe

    Da haben wir ja das Probelm. BWL ist nicht VWL, um es mal ganz platt zu sagen.
    Die FDP denkt, Deutschland wär' 'ne Firma und wär' gern der Chef.


    Ja, gar nicht mal unrichtig ;)
    Daher denke ich auch, dass die FDP nicht alleine regieren sollte, sondern einen eher sozialen Partner braucht.. das klappt aber leider nicht.
    Trotzdem bin ich der Meinung, dass die FDP die besten konzepte hat, Deutschland wieder zu einem interessanten Standort für große Firmen zu machen ohne wirtschaftlich bankrott zu gehen und damit widerum Arbeitsplätze zu schaffen.

  • Schröder war meilenweit besser, mit mehr ahnung, mit geilen lines und merkel nur billig



    als Schröder die lange Rede mit seiner Frau angestimmt hat, hätte ich fast von der Partei abgehalten und Schröder gewählt!


    Ich war allerdings zu besoffen um richtig zu zu hören, hab allerdings deutlich gemerkt, dass Schröder retorisch meilenweit vorraus ist. Ich hätte sehr gerne gegen ihn diskutiert, aber ich studiere ja Film!


    politisch würde ich beide in den Schatten stellen

  • Zitat

    Original von Crusoe


    Wie gesagt, das Unionskonzept ist finanzierungsmäßig mit Vorsicht zu genießen und an das ständige Wenn des Wachstums gekoppelt.



    ja, und genau der ist der schwachpunkt des finanzierungskonzeptes der cdu. ich finde es ist eine bodenlose frechheit mit einem solchen versuch auch noch wählerstimmen zu gewinnen, da dies schon sehr schwachsinnig ist oder um es mal besser zu sagen von einer kognitiven behinderung zeugt.

  • JEDER DER FDP WÄHLT IST BEHINDERT UND SOLLTE ABGESCHLACHTET UND AUFGEFRESSEN WERDEN


    pretty mergel ist nichtso abgeklärt wie big schröder


    und die beiden verstehen glaub ich nicht das prinzip von fragen und antworten


    dei reporter stellen ne frage über arbeitslose und die fangen da an über renten zu reden

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!