Idee umsetzen / schützen / finanzieren

  • Hallo,


    Ich würde gern per Crowdfounding ein Projekt umsetzen.


    Hat jemand Erfahrungen?


    Fragen sind:


    - Wie die Idee / den Kontent schützen ?
    - Welche Plattform ist in Deutschland zu empfehlen?
    - Muss ein Gewerbe gegründet werden? (Vor der Veröffentlichung?)


    Sonstige "Fallen" die man vermeiden sollte.


    Danke!

  • Zitat

    Original von schlechterRapper


    was ist das?


    Ist sowas wie Kickstarter glaub ich
    Also das die Leute die die Idee gut finden Geld spenden für die Umsetzunge


    E: Oh habe gerade gemerkt das du das sarkastisch gemeint hast.glaub ich.

  • Hi,


    1: Kommt auf die Idee an. Vielleicht ein Patent? (teuer) Geistiges Eigentum gehört sowieso erstmal dir.



    2: Plattformen:
    Indiegogo
    Ich würde sagen das bekannteste nach Kickstarter selbst.
    Vorteil hierbei ist, das man auch Geld bekommt wenn es nicht ganz die Vorgabe erreicht hat (zumindest einen großen Teil davon)


    Startnext
    Die inoffizielle Alternative für Deutschland. Habe davon aber nur einmal was gehört, keine Ahnung wie hoch da die Erfolgsraten sind



    Und ab Herbst startet Kickstarter auch in Deutschland (falls du solange warten kannst)



    3: Kommt meiner Meinung nach wieder darauf an, was es genau ist.
    Dreht man einen kostenlosen Film, muss man wohl kaum Gewerbe anmelden.
    Möchtest du eine Firma finanzieren, die dann auch etwas verkauft, rein logisch gesehen schon.



    Sonstige Fallen würde ich sagen:
    -Das Ziel viel zu hoch setzen. Keiner wird einsehen, dass 1 Mio notwendig sind um ein Buch zu schreiben. Also "spendet" auch niemand.
    -Unklarheiten was das Projekt angeht. Jedem muss unbedingt klar sein was du genau tun willst.
    -Dein Vorstellungs-Video sollte kurz prägnant und seriös sein. Niemand hat lust sich ein verwackeltes Handy Video anzusehen und das dann auch noch 10 Minuten lang voller rauschen und Hintergrundgeräusche.
    Lass dir am besten eins machen wenn du das nicht selbst sehr gut kannst (geht oft sehr billig bei Studenten etc.)


  • Vielen Dank schonmal, das hat mir gut geholfen.


    Patent denke ich ist schwer umzusetzen. Da keine Mittel vorhanden sind.


    Geistiges Eigentum hört sich für mich nach nem Buzzword an.


    Beinhaltet das z.B bei einem Film: Den Plot / Geschichte? Bei (selbstgezeichneten) Bildern das Bild (auch in digitaler Form)?


    Bei einem Film wäre es natürlich schön ihn später zu verkaufen (z.B an eine Sendeanstalt) Die Frage wäre in diesem Fall, ob schon für das "Founden" eine Firma nötig ist, oder es als (privat) Person geht. Und ggf. wenn man das Produkt (wie es auch aussieht) fertigstellt und (falls Käufer vorhanden) sind, erst dann ein Gewerbe gründet.


    Würde mir gern die Freiheit lassen, die Entwicklung ohne Druck machen zu können, die meisten Crowdprojekte ziehen sich auch über mehrere Jahre.


    Danke für Infos. Bin da etwas unbedarft.

  • Beachte noch den Edit in meinem letzten Beitrag ich habe ein paar Worte zu den Fallen vergessen.


    Inwiefern soll sich denn ein Plot schützen lassen? Keiner darf genau das gleiche nachbauen aber wenn man dann etwas ändert geht das schon wieder klar. Siehe diese ganzen Rip Off Filme und Parodien.


    Komplett schützen lassen kann man sich wohl nur sehr spezifische Sachen wie Namen, Titel etc.
    Sonst hätte man wohl schon sehr früh die Typischen Fantasy Szenarien á la Mittelalterliches Szenario mit Orks und Magie Wesen schützen lassen.


    Die Rechte für ein selbst gezeichnetes Bild liegen bei dir. Ob Digital oder nicht. Niemand darf es ohne deine Zustimmung speichern, vervielfältigen oder gar drucken. Das im Internet zu maßregeln, gestaltet sich allerdings, im Moment, bis auf wenige Ausnahmen schwer.


    Die Grenze ab wann man sich eintragen muss ist im Internet oft noch schwammig. Manche Ebay Verkäufer müssen es, obwohl sie keinen richtigen "Laden" in dem Sinn besitzen. Das richtet sich nach vielen Faktoren.
    Künstler müssen es im Allgemeinen meiner Erfahrung nach eher selten anmelden.
    Da solltest du am besten jemanden fragen der mehr Ahnung hat als einer, der wie ich sein Wissen nur aus dem BWL Unterricht zieht^^


    Wenn du diese Freiheit willst erwähne, den Fundern zuliebe wie lange das Projekt evtl dauern könnte. Sonst werden einige evtl verärgert.

  • Danke :)


    Ich denke Herbst ist OK, da ich den Trailer vorbereiten möchte. Und es geht um ein Game. Mehr verrat ich jedoch nicht!


    Sonst werde ich noch gebannt, weil "Hat nichts mit Hiphop" zu tun!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!