Raummoden

  • Hallo,


    es geht mal wieder um das leidige Thema Raumakustik.


    Folgendes:


    Ich habe einen 3,76x3,20x2,30m Raum (Länge/Breite/Höhe). Ich möchte dort aufnehmen & abhören, indem ich eine Raum in Raum Konstruktion erschaffe. Ich weiß allerdings, dass ich mit den Maßen kein ordentliches gleichschenkliges Dreieck mit meinen Abhör-Monitor Boxen formen kann, bzw. Diffusoren die Raummoden von 50 Hz + Obertöne bis ~ 200 Hz, nicht Richtig streuen können, es stehende Wellen geben wird & ich somit keine geringe Nachhallzeit Werte erreichen werde.


    Meine Frage:


    Könnte man die Abhörposition in Richtung der Raum-Länge verlegen, um kein verfälschtes Klangbild zu erzeugen? Ich besitze die Yamaha HS80M Monitore ohne Bassbox.

  • Du solltest die Yamaha HS80M an die linke Wand stellen und dir eine Bassbox besorgen. Zuzüglich sollte der ganze Raum mit Pelz ausgeschmückt werden, der nicht nur den Sound verbessert sondern auch die Wand schöner aussehen lässt. Dadurch sollte sich der Sound (50-200 Hz) richtig regeln.

  • Seid ihr Vögel nicht einmal in der Lage ne vernünftige Antwort zu geben?
    Gibt noch Leute, die durchs bloße Mitlesen bissle was für den Eigengebrauch mitnehmen wollen.


    Kann nicht nachvollziehen, wie es hier so weit kommen konnte, dass so Leute nich einfach verwarnt und letztendlich gekickt werden...


    Sry e-menz

  • Zitat

    Original von ArkantoS---MusiC
    Seid ihr Vögel nicht einmal in der Lage ne vernünftige Antwort zu geben?
    Gibt noch Leute, die durchs bloße Mitlesen bissle was für den Eigengebrauch mitnehmen wollen.


    Kann nicht nachvollziehen, wie es hier so weit kommen konnte, dass so Leute nich einfach verwarnt und letztendlich gekickt werden...


    Sry e-menz


    Das ist endlich mal auf den Punkt gebracht! :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!