Beat für Collabo ready machen

  • Hallo,


    ich habe eine Frage es ist ja immer so eine Sache mit dem Beatcollabos dieses hin und her schicken , was ist euer Vorschlag um die zusammenarbeit etwas flüssiger zu machen. Es kommt ja immer mal vor das der eine den Sound nicht hat oder sonst was . Gebt mir mal Tipps wie man so einen Beat für eine Collabo am besten fertig zuim verschicken macht.

  • entweder auf gleiche software einigen, wobei das natürlich eher einschränkt, oder halt wav dateien der einzelspuren hin- und herschicken, aber das dauert dann ewig.


    Am sinnvollsten ist denke ich zusammen in einem Raum zu sitzen, dann fällt die Problematik komplett weg.


    e: eventuell kann man ja auch den Beat als mp3 schicken, der andere muss ja nicht mixen sondern nur seine Spuren drüber legen.

  • Bei Midi brauch man aber letztendlich doch auch wieder den Sound damit es wirklich gleich klingt. Klar kann man dann für die Midispuren einen anderen Sound nehmen, aber da klingt dann unter umständen doch nicht mehr gleich. Und bei einer Collabo sollte es das doch sein. Auch wenn man einzelne Samples (z.B. FX-Geräusche) verwendet, reicht doch nicht die Midispur.

  • das hab ich mir auch gedacht, midi ist nur sinnvoll wenn wirklich die gleichen Vst´s benutzt werden, und in dem fall reicht ja auch die projektdatei.


    schnelle internetleitung und mp3 dateien sind denke ich immer noch das sinnvollste

  • Ich hab es auch schon öfter gesehen dass Collabos über Skype Konferenzen mit Bildschirmübertragung gemacht werden. Die Soundqualität leidet da natürlich immer etwas, aber um generelle Ideen auszutauschen kann man sowas schon gut nutzen. Für Dateien empfehle ich übrigens auch Dropbox, das ist einfach zu sortieren und praktisch für jeden zugänglich

  • Dropbox, MEGA Cloud oder ein Webspace (vServer) reichen da eigentlich schon dicke aus, einfach immer alles hoch und runterladen was sich aktualisiert in der Cloud und ihr seid beide auf dem neuesten Stand

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!