Umstieg von rode auf...??

  • Hallo, ich habe seit 2010 das Rode nt1a würde jedoch gerne umsteigen,
    Habe das roland quad capture ua 55.



    Habe eine etwas höhere stimme als normal


    Kann mir jemand ein mic empfehlen ?? Bis 500€ würde ich gehen..


    Danke im voraus!

  • Das sE ist schon ein Upgrade zum Rode. Ein Bluebird auch. Aber wenn das Budget schon mehr hergibt, dann würde ich mal Richtung Neumann TLM 102 gehen.


    Ein in meinen Augen recht fresher Rapper aus dem Dunstkreis Audio88, mit dem ich in letzter Zeit öfters zu tun habe und der auch eine eher kopflastige Stimme hat, nimmt gerne das Beyerdynamic M88. Find ich für Rap Vocals, gerade in Homerecording-Räumen eigentlich auch ziemlich fresh und es ist wesentlich anspruchsloser als das Shure SM7b, was den Preamp betrifft.
    Muss ja nicht immer ein Großmembran Mic sein.

  • Ich habe die Stimmlage überlesen und muss auch gestehen, dass ich noch nie eine Aufnahme mit Mk4+hoher Stimme mischen musste. Bei mir war es geistig aus Berichten einfach noch als für den Preis gut klingendes und sauber verarbeitetes Mikrofon mit guter Fertigungstoleranz vermerkt. Was ich bis jetzt davon zu hören gekriegt habe, fand ich auch ziemlich überzeugend.


    Danke für den Hinweis und Grüsse,


    J.

  • Ich persönlich würde lieber am Abmischen arbeiten anstatt 500€ zu verballern ohne das du 'großartige' Unterschiede hörst...


    Ich kenne Leute die haben ein Neumann und deren Tracks hören sich nicht ansatzweise so gut an wie von anderen T-Bone Menschen :kaputt:


    Soll aber deine Entscheidung sein, wenn du echt richtige Unterschiede haben möchtest reicht das Budget meiner Meinung nach nicht.


    Grüße

  • Ja so riiiiiiiiiichtig Gewicht! Vor allem weil sie genau das wiederholen was andere schon seit Jahren hundertfach hier im Forum geschrieben haben und was auch hundertfach erfolgreich ignoriert wurde. ;)
    Ich habs aufgegeben in diesem Forum Leute auf den Pfad der Erleuchtung zu führen. Die Frage war "Welches Mikro bis 500€". Passende Antwort wurde gegeben.
    Peace

  • Ja ich weiß, du postest auch immer gute Beiträge, wollte jetzt aber keine Props an noch jemand geben, bei dem eh schon klar sein sollte, dass er Jahre lang durchweg gute Sachen schreibt. Hast recht, sehe ich auch so. In 4 bis 6 Jahren werden die sehen, dass Mics nicht das einzige sind woran man sich klammern sollte. Gibt halt sau viele Faktoren, guten Sound hinzubekommen die ich nicht aufzählen möchte und du ohnehin um ein vielfaches besser verstehst als ich - denke ich mal.
    :thumbup:

  • ich würde mein rode ja behalten.. jedoch ist es mir runtergefallen und jetzt ist ein ekliges rauschen bei den aufnahmen.. kann man mit der mische noch irgendwie alles wegzaubern aber finde es verständlicherweise echt scheiße..
    ich will nur wissen welches mic in frage käme, da ich mir eh ein anderes kaufen muss/möchte


    danke schonmal für die vielen Antworten!


    viele sagen dass das TLM 102 nicht so wirklich gut für rap wäre wenn ich im internet so rumgucke

  • Shit in = shit out


    Deswegen ist ein neues Mic eine vernünftige Anschaffung.


    Ganz leicht findest du das natürlich heraus, indem du es bei Thomann kaufst, testest und evtl wieder zurück schickst.


    Ich selbst habe schon paar mal Sachen gemischt die mit dem tlm aufgenommen wurden. Da habe ich nicht so gute Ergebnisse erzielen können, wobei das auch an meinen Mixing Skills liegen kann.

  • Wenn das Mic dir runter gefallen ist musst du mal gucken wie es bei Rode mit der Garantie aussieht..
    Ich glaube da waren 10 Jahre drauf oder so, du musst ja nicht sofort angeben das es herunter gefallen ist

  • Zitat

    Original von Apikz
    ich würde mein rode ja behalten.. jedoch ist es mir runtergefallen und jetzt ist ein ekliges rauschen bei den aufnahmen.. kann man mit der mische noch irgendwie alles wegzaubern aber finde es verständlicherweise echt scheiße..
    ich will nur wissen welches mic in frage käme, da ich mir eh ein anderes kaufen muss/möchte


    danke schonmal für die vielen Antworten!


    viele sagen dass das TLM 102 nicht so wirklich gut für rap wäre wenn ich im internet so rumgucke


    Naja es ist einfach so dass in Sachen Equipment da immer Leute gegensprechen. Selbsternannte Experten die irgendwo schonmal was gehört haben und das dann einfach kopieren. Glaub mal tough

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!