Kirche und Christen der Moderne

  • Ich hab mir das Video nicht angeschaut und habs auch nicht vor aber:


    Hast du mal drüber nachgedacht zur Kirche zu gehen? Arbeitsmäßig so?
    Mein Ernst.

  • Zitat

    Original von Tecnik
    Ich hab mir das Video nicht angeschaut und habs auch nicht vor aber:


    Hast du mal drüber nachgedacht zur Kirche zu gehen? Arbeitsmäßig so?
    Mein Ernst.


    Man muss unterscheiden zwischen Kirche (Religion) und dem Glauben.


    Der Glaube ist der Weg in den Himmel. Religion hingegen wurde vom Teufel geschaffen und interessiert sich nur für Geld. Religionen sind nur gedeckte Politiker. Religionen sind Sekten die deine Art zu glauben einschränken.


    Um an Gott glauben zu können ist es nicht nötig einen Mitgliederbeitrag zu zahlen und sich Dinge verbieten zu lassen.

  • Zitat

    Original von Jaza
    Man muss unterscheiden zwischen Kirche (Religion) und dem Glauben.


    Der Glaube ist der Weg in den Himmel. Religion hingegen wurde vom Teufel geschaffen und interessiert sich nur für Geld. Religionen sind nur gedeckte Politiker. Religionen sind Sekten die deine Art zu glauben einschränken.


    Um an Gott glauben zu können ist es nicht nötig einen Mitgliederbeitrag zu zahlen und sich Dinge verbieten zu lassen.


    bester beitrag im ganzen forum


    :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:

  • Zitat

    Original von AWESOMENESS


    was hat dein beitrag mit meinem zu tun?


    ich verstehs grad echt nicht


    das, was jaza sagt, ist zweifellos richtig, aber zu trivial, als dass man jetzt deshalb so wie du in begeisterung ausbrechen müsste imo

  • Zitat

    Original von julischwarz
    das, was jaza sagt, ist zweifellos richtig, aber zu trivial, als dass man jetzt deshalb so wie du in begeisterung ausbrechen müsste imo


    achso


    spiegelt aber einfach absolut 100%ig meine meinung wider und so deutlich hab ich das hier auch noch nie gelesen. deswegen einfach nur :thumbup:.

  • da muss ich jaza zustimmt
    die kirche die ununterbrochen über nächstenliebe und hilfsbereitschaft predigt und auf milliarden von euro und dollar sitzt könnte auf einen schlag den hunger der welt stillen aber was wird gemacht? ?(


  • Deine Definition von Religion ist aber komisch. Inhaltlich ist es ja richtig, was du sagst, aber Religion basiert nicht darauf den Leuten das Geld aus den Taschen zu saugen, das machen Menschen, die sich mit Religion entschuldigen.


    e: Video ist scheiße.

  • hab mir das Video nicht angeschaut, aber ich finds lustig, dass alle immer über "die Kirche" reden und dabei missachten, dass es einen riesigen Unterschied zwischen evangelischer und katholischer Kirche gibt.

    Jetzt fassen wir uns mal alle gegenseitig an die eigenen Nasen!

  • Zitat

    Original von MC 3PO
    hab mir das Video nicht angeschaut, aber ich finds lustig, dass alle immer über "die Kirche" reden und dabei missachten, dass es einen riesigen Unterschied zwischen evangelischer und katholischer Kirche gibt.


    Schade, hab gedacht jetzt kommt "zwischen der Organisation und Gottesdienst" :( Aber hast natürlich auch recht.

  • Zitat

    Original von MC 3PO
    hab mir das Video nicht angeschaut, aber ich finds lustig, dass alle immer über "die Kirche" reden und dabei missachten, dass es einen riesigen Unterschied zwischen evangelischer und katholischer Kirche gibt.


    ich denke meistens wenn der begriff "die kirche" genannt wird sind damit alle christen gemeint
    zudem dass es einen riesigen unterschied zwischen evangelischer und katholischer kirche gibt kann ich nur sagen dass das nicht stimmt sie alle sind christen, glauben an gott, dass christus gottes sohn ist, dass gott die menschen liebt und beide glaubens richtungen basieren auf den grundwerten frieden, hilfsbereitschaft und freundlichkeit
    demnach sind beide kirchen auf den selben grundwerten aufgebaut alles was sie unterscheidet sind: evangelisten haben keinen papst, frauen dürfen pfarrer werden und die eucharistiefeiern haben leicht unterschiedliche bedeutungen

  • Zitat

    Original von Fiber


    Deine Definition von Religion ist aber komisch. Inhaltlich ist es ja richtig, was du sagst, aber Religion basiert nicht darauf den Leuten das Geld aus den Taschen zu saugen, das machen Menschen, die sich mit Religion entschuldigen.


    e: Video ist scheiße.


    Ich glaube, dass Religion nur ein Mittel ist um an Macht und Geld zu kommen. Bestimmt hat es auch anderen positive und negative Aspekte aber grundsätzlich ist Religion was Böses.
    Was ist deine Ansicht?

  • Zitat

    Original von Jaza


    Ich glaube, dass Religion nur ein Mittel ist um an Macht und Geld zu kommen. Bestimmt hat es auch anderen positive und negative Aspekte aber grundsätzlich ist Religion was Böses.
    Was ist deine Ansicht?


    Religion setzt in 'nem gewissen Grad fest, woran man glaubt/glauben kann. Das Christentum ist eine Religion und darin geht es halt um Gott, 10 Gebote, Jesus und son Kram. Als Gläubiger ist es dir überlassen (sollte es zumindest im besten Fall) woran du davon selbst glaubst, oder ob du die Religion ganz abstößt und dich für eine komplett andere entscheidest order sogar eine neue erfindest.
    Dann gibt es natürlich auch die Leute, die Religion als Entschuldigung nehmen, dass sie von den Leuten mehr Geld brauchen für was auch immer. Noch schlimmer, wenn Leute Religion als Ideologie missbrauchen und, wenn nötig, mit Gewalt vorgehen. Das macht aus Religion nicht ein anderes Wort. Kinder werden schließlich auch nicht zu Nutztieren, wenn man sie misshandelt. Ich denke würde man Religion z.B. abschaffen, würden sich diese Leute nur ein anderes Argument suchen, um ihr Handeln fortzusetzen.

  • Zitat

    Original von Fiber


    Schade, hab gedacht jetzt kommt "zwischen der Organisation und Gottesdienst" :( Aber hast natürlich auch recht.


    Damit hast du auch sehr recht.


    frealk


    ich meinte in der Art des strukturellen Aufbaus.
    Habe in meiner Heimatstadt zum Beispiel nur aufrichtige, tolerante und ehrliche evangelische Würdenträger kennengelernt und obwohl ich mich nicht als sehr gläubigen Menschen bezeichnen würde, tut es schon ein bisschen weh, wenn solche Leute die volle Wut der Bürger abbekommen, weil der Papst wieder mal Kondome in Afrika verbieten lässt, Priester andere pädophile Priester decken oder sich in Limburg jemand eine Luxusresidenz für seinen Lebensunterhalt erbauen lässt.


    In solchen Fällen ist es halt echt meistens die katholische Kirche.


    Das einzige, was mir bei beiden Organisationen gleichermaßen sauer aufstößt, sind die miesen Arbeitsbedingungen in den Pflegediensten ohne Betriebsräte.

    Jetzt fassen wir uns mal alle gegenseitig an die eigenen Nasen!

  • kirche und glaube sind für mich strikt getrennt. an etwas glauben sollte jeder meiner ansicht nach, ob man dafür eine kriche heute benötigt, muss jeder für sich wissen. natürlich betreibt die kirche wichtige soziale dinge, sodass diese erhalten bleiben sollte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!