Kirche und Christen der Moderne

  • Zitat

    Original von Fiber


    Bist du dumm? Beweis erstmal, dass dort keiner war.


    nein du bist dumm, ich habe dein totschlagargument aufgezeigt welches einfach sinnlos ist und du bestätigst mich auch noch. man muss nicht beweisen, dass etwas, das nicht existiert, existiert - nur weil leute daran glauben.


    andersrum kann man davon ausgehen, dass etwas nicht existiert, wenn es keine beweise für deren existenz gibt.

  • der beweis dafür, das etwas das universum erschaffen hat ist die existenz des universums. sollte der urknall stattgefunden haben, muss etwas vorher dagewesen sein, denn sonst hätte keine urknall explosion stattfinden können.


    es sei denn man geht konform mit der theorie, alles sei einfach spontan von sich aus entstanden. das erfordert allerdings mehr glauben als von wissenschaftlich denkenden menschen erwartbar ist.

  • Zitat

    Original von lowcut
    ein atheist glaubt nicht an gott. ein atheist glaubt allerdings an andere dinge sehr wohl.


    wissentschaftliche theorien sind weit davon entfernt, dass man sie einfach als glaubensakte angenommen hat.


    du kannst diese dinge aber gerne aufzählen und ich versuche dir zu antworten.


    natürlich auch, wenn du auf etwas völlig anderes hinaus wolltest.


    edit: das nennt man singularität und ich weiß nicht, wieso du glaubst, man müsse als wissenschaftlich denkender mensch auf alles eine antwort haben. wenn man etwas nicht erklären kann, ist man nicht folglich gläubig.

  • Zitat

    Original von lowcut
    meinst du? manche glauben an liebe, manche glauben tiere seien wertvoll wie menschen, manche glauben die medien lügen, manche glauben sie haben den partner fürs leben oder sind besser als andere. jeder glaubt an irgendwas denke ich.


    ...


    lowdit2: oder der glaube, positive einstellung würde ereignisse beeinflussen. der glaube, man könne sein glück durch gegenstände steigern. der glaube, mit genug geld wäre man alle probleme los, glaube, sein lebensziel würde einen glücklich machen, glaube man käme aus der misere.

  • Zitat

    Original von lowcut
    der beweis dafür, das etwas das universum erschaffen hat ist die existenz des universums. sollte der urknall stattgefunden haben, muss etwas vorher dagewesen sein, denn sonst hätte keine urknall explosion stattfinden können.


    es sei denn man geht konform mit der theorie, alles sei einfach spontan von sich aus entstanden. das erfordert allerdings mehr glauben als von wissenschaftlich denkenden menschen erwartbar ist.


    das problem mit dem "Muss ja erschaffen werden"-gedanken ist,wer hat gott geschaffen? wenn gott einfach da sein kann, warum nicht das ganze universum?


    warum müssen meine cornflakes überhaupt hergestellt werden?

  • da hast du recht, ceedee. das ist etwas, das noch weiter über unser können hinausgeht, als das davor.


    alles möglich, vll sind das so typen, die ganz viele universen basteln um experimente zu machen. vll ist auch nur ein seltsamer energiestrahl durch irgendwas entstanden, der universen erzeugt. alles möglich, aber weit weit weg von dem was wir wissen können, da wir nichtmal wissen wie gross das universum überhaupt ist.


    demnach ist die unerklärbarkeit in dem fall kein argument, würden wir von aussen drauf gucken können, würden wir wahrscheinlich lachen.


    stell dir vor du wärst ein wimperntierchen auf deinen wimpern und denkst, diese wimper auf der du lebst sei die welt.

  • Zitat

    Original von lowcut


    das mag sein, aber hat doch alles nichts mit der thematik zu tun und darauf beziehe ich mich auch nicht.
    und ich weiß nicht, was dieses argument mit der größe ständig soll. es liegt nunmal nicht im bereich, den man beobachten kann un muss somit aus indirekten beweisen geschlußfolgert werden.

  • wenn du nur in meinen flur gucken kannst, solltest du nicht auf meine ganze wohnung schliessen, denn die hauptattraktion findet in schlaf und wohnzimmer statt. auch im bad geht mehr als im flur, den du sehen kannst.


    das wimperntierchen denkt, es gäbe nur diese wimper, dabei gibt es daneben viele davon. und dahinter augen, gesicht, hals, oberkörper und so weiter. dann gibt es auch noch milliarden menschen und die laufen auf dem planeten, der im universum rumschwirrt.


    wenn wir wimperntierchen sind dann sehen wir nur die wimper und massen uns an, schlusszufolgern, was das gesamte wäre, wie du wenn du in meinen leeren flur schaust.

  • Zitat

    Original von FavorittyCent
    wimperntierchen sind nicht zu intelligenz fähig


    verstehe also, dass du dich so in solche hineinversetzen kannst


    Weil du durch logisches Denken auch erschließen kannst, dass es hinter dem Universum nichts gibt.

  • Zitat

    Original von lowcut
    wenn du nur in meinen flur gucken kannst, solltest du nicht auf meine ganze wohnung schliessen, denn die hauptattraktion findet in schlaf und wohnzimmer statt. auch im bad geht mehr als im flur, den du sehen kannst.


    das wimperntierchen denkt, es gäbe nur diese wimper, dabei gibt es daneben viele davon. und dahinter augen, gesicht, hals, oberkörper und so weiter. dann gibt es auch noch milliarden menschen und die laufen auf dem planeten, der im universum rumschwirrt.


    wenn wir wimperntierchen sind dann sehen wir nur die wimper und massen uns an, schlusszufolgern, was das gesamte wäre, wie du wenn du in meinen leeren flur schaust.


    das kann doch nicht dein ernst sein.
    soll ich dir erklären, wie man den urknall schlußfolgert?

  • Zitat

    Original von FavorittyCent
    wenns dir hilft, deinen standpunkt zu vertreten


    glaub du an den schöpfer, weil nicht bewiesen ist, dass es keinen gibt


    Ich glaube sicher nicht daran, weil es nicht bewiesen ist, aber es soll auch keiner behaupten, dass mit Sicherheit keiner existiert. Darum geht's, falls du es immer noch nicht verstanden hast.

  • du hast noch immer nicht verstanden, dass man nicht behaupten muss, dass etwas nicht existiert, nur weil es menschen gibt, die an die existenz glauben.



    ich muss auch nicht behaupten, dass es mit sicherheit keine menschen mit telepathischen fähigkeiten gibt. die gibt es einfach nicht. es gibt leute, die glauben daran, aber das macht es nicht realer. es gibt mit sicherheit keine telephaten.

  • unter dem axiom, dass es nicht übernatürliches gibt, gibt es natürlich nichts übernatürliches... bist du irgendwie aufn kopf gefallen oder so? also nofront, will nur wissen.

  • kumma wenn du davon ausgehst, dass etwas nicht bewiesen werden muss, um wahr zu sein, isses n axiom. da dieses hier offensichtlich nicht geteilt wird von lowcut und co, wäre eine diskussion sinnlos. dass du dich dennoch dazu herablässt, ließ mich vermuten, dass du tatsächlich meinst, der schluss "es existiert nichts übernatürliches -> es existiert nichts übernatürliches" wäre nicht offensichtlich. was für mich dann wiederum einige fragen bzgl deines geisteszustands aufwarf, die ich freundlich zu klären versuchte. inwiefern das jetzt mit deinem gesundheitszustand zu tun hat, verstehe ich nicht, aber ich hoffe, ich konnte hiermit zu deiner geistigen erleuchtung beitragen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!