Kirche und Christen der Moderne

  • Zitat

    Original von Fiber


    Die Frage ist, ob du wirklich daran glaubst, oder das nur sagst, weil du damit demonstrieren willst, dass Glauben dämlich ist.


    das will ich selbstverständlich nicht. ich will damit sagen, dass "nich glauben" kein zustand im sinne von glauben ist sondern einfach nur die abwesenheit von glauben.


    und Lowcut
    bitte informier' dich mal wie wissenschafliche arbeit funktioniert. dass du die vermutlich größte stärke der wissenschaft als schwäche darstellst, ist schon ein zeichen dafür, dass du das nicht verstanden hast.
    und der rest, den du geschrieben hast, ist echt unsinn.
    sorry, das klingt böser, als es gemeint ist :chu:

  • Man kann kein Atheist sein, da einem jegliche Grundlage für Beweise fehlen, um einen Schöpfer ausschließen zu können.


    Was man jedoch sein kann ist Agnostiker. Jemand, der die Existenz nicht zweifellos anerkennt, da es kaum bis gar keine Beweise für einen Schöpfer gibt. Jemand, der akzeptiert, dass er sich eventuell irrt.

  • Zitat

    Original von lowcut
    wissenschat ist immer der letzte stand des irrtums. eine der grundlagen wissenschaftlichen vorgehens ist es, etwas als fakt zu sehen, solang nicht neue erkenntnisse vorliegen. heute sind wir auf einem stand, in dem berechnet werden kann, wieviel leben im universum ist, obwohl man nichtmal schätzen kann, wie groß das ganze überhaupt ist. schwarze löcher sind nicht wirklich nachgewiesen, genau wie dunkle energie oder schwarze materie. alles rechenmodelle alternativtheorien wie das plasmaversum sind in teilen plausibler, werden aber nicht weiter verfolgt, da berufliche interessen das verhindern.


    in ägypten werden grabungen verhindert seit jahrzehnten da teile der bisherigen erkenntnisse damit umgeworfen werden müssten unter umständen und leute so ihren status verlieren könnten.


    soviel zum thema wissenschaft.


    ah, und das weißt du woher? bist du astrophysiker oder archäologe? oder "weißt" du das aus irgendeiner n24/youtube-doku?

  • Zitat

    Original von N30
    Eine höhere macht könnte mMn wenn überhaupt, grade so, anderes leben sein, aber keine übermächtige magische macht. das doch ausgemacht schwachsinn.


    Warum ist es Schwachsinn, dass es dort weiter geht, wo der menschliche Verstand an Grenzen stößt? Als würde es in unserer Natur liegen alles wissen und entdecken zu müssen.

  • Zitat

    Original von e-menz
    Man kann kein Atheist sein, da einem jegliche Grundlage für Beweise fehlen, um einen Schöpfer ausschließen zu können.


    die beweislast liegt auch nicht beim atheisten, denn der stellt keine behauptung auf.

  • Zitat

    Original von Alice Orsic


    die beweislast liegt auch nicht beim atheisten, denn der stellt keine behauptung auf.


    Die Begriffserklärung sagt was völlig anderes. Der Atheist grenzt sich von einer religiösen Orientierung ab. Er antwortet mit der Frage, ob es einen Schöpfer gibt mit nein Also nimmt er ganz klar Stellung ein, die das Ziel hat, eine Behauptung zu sein.

  • Zitat

    Original von e-menz


    Die Begriffserklärung sagt was völlig anderes. Der Atheist grenzt sich von einer religiösen Orientierung ab. Er antwortet mit der Frage, ob es einen Schöpfer gibt mit nein Also nimmt er ganz klar Stellung ein, die das Ziel hat, eine Behauptung zu sein.


    nein, ein atheist sagt zuallererst einmal "ich glaube nicht an gott". natürlich gibt es innerhalb des atheismus bewegungen, die deiner beschreibung entsprechen, das ist aber keineswegs allgemeingültig.

  • Zitat

    Original von Alice Orsic


    die beweislast liegt auch nicht beim atheisten, denn der stellt keine behauptung auf.


    doch, nämlich dass kein gott existiert.
    wenn alles auf ursache und wirkung beruht kann der grund für die existenz der welt nicht in der welt selber liegen, weshalb wir mit aktuellem wissen auch rein gar nichts darüber aussagen können. deshalb kann ich überzeugte atheisten genauso wenig verstehen wie überzeugte gläubige, die von sich behaupten die alleinige wahrheit zu kennen.

  • Zitat

    Original von egaaaaal


    doch, nämlich dass kein gott existiert.


    nochmal: wenn mir jemand erzählt, er habe ein ufo im garten vergraben und ich sage "das glaube ich nicht", liegt es bestimmt nicht an mir, mich mit einer schaufel in den garten zu stellen und nach beweisen zu buddeln.
    atheismus ist erst einmal die abwesenheit von glauben und nichts anderes.

  • Zitat

    Atheismus (von altgriechisch ¸µ¿Â átheos „ohne Gott“) bezeichnet im engeren Sinne die Überzeugung, dass es keinen Gott und keinerlei Götter gibt. Zum Atheismus im weiteren Sinn werden bisweilen auch andere Abgrenzungen von einem Glauben an Gott gezählt, beispielsweise Ansichten, dass zur Existenz eines Gottes und von Göttern allgemein nichts gewusst werden kann (Agnostizismus).


    schwester wiki

  • die grundlage ist doch das wir hier existierne und gewisse dinge passieren. die religion behauptet jetzt dass das ein gott oder ähnliches war. der nicht gläubige sagt "ne das war kein gott das ist wahrscheinlich durch dieses und jenes passiert". der gläubige sagt "ja aber die ursache von dem was passiert ist war ein gott". der ungläubige" warum?" der gläubige so " wie warum? beweiß doch das gegenteil"


    hm ja das ergibt sinn.

    du bist so dünn du kaufst bei c&a einen kindergürtel
    ich hab marihuana grün wie ein ninja turtle

  • Zitat

    Original von e-menz
    Man kann kein Atheist sein, da einem jegliche Grundlage für Beweise fehlen, um einen Schöpfer ausschließen zu können.


    Plottwist!


    Zitat

    Original von e-menz
    Man kann kein Jude,Moslem,Christ etc pp sein, da einem jegliche Grundlage für Beweise fehlen, um einen Schöpfer präsentieren zu können.


    so what?
    Es geht hier um's Glauben!
    Die einen glauben eben an Gott oder Götter und die anderen nicht.
    Beweisen kann es niemand. Aber die Religionen, sowie der Atheismus sind anerkannt, wozu also sagen "Man kann garkein Atheist sein"


    das grenzt ja schon an rassismus.

  • es geht ja nicht darum, dass atheisten nicht an gott glauben, sondern, dass sie (jedenfalls in diesem thread) davon überzeugt sind zu wissen, dass die welt auf eine bestimmte und absolut unmöglich auf eine andere art und weise entstanden ist. und darüber kann eben keine aussage getroffen werden, noch weniger kann man sagen, man wüsste es.


    e: bezogen auf alice

  • Zitat

    Original von lowcut
    und so hat am ende jeder wie ich zu beginn sagte seinen glauben, auch wenn es der glaube ist, da sei niemand. und so schliesst sich der kreis.


    Gibt aber auch Leute, die an gar nichts glauben und einfach sagen "Ich weiß es nicht" (nicht auf den Thread bezogen).

  • meinst du? manche glauben an liebe, manche glauben tiere seien wertvoll wie menschen, manche glauben die medien lügen, manche glauben sie haben den partner fürs leben oder sind besser als andere. jeder glaubt an irgendwas denke ich.


    lowdit: es sei denn du beziehst dich auf agnostiker. die hatten wir ja schon thematisiert.


    lowdit2: oder der glaube, positive einstellung würde ereignisse beeinflussen. der glaube, man könne sein glück durch gegenstände steigern. der glaube, mit genug geld wäre man alle probleme los, glaube, sein lebensziel würde einen glücklich machen, glaube man käme aus der misere.

  • Zitat

    Original von egaaaaal
    es geht ja nicht darum, dass atheisten nicht an gott glauben, sondern, dass sie (jedenfalls in diesem thread) davon überzeugt sind zu wissen, dass die welt auf eine bestimmte und absolut unmöglich auf eine andere art und weise entstanden ist. und darüber kann eben keine aussage getroffen werden, noch weniger kann man sagen, man wüsste es.


    e: bezogen auf alice


    natürlich geht es darum. wenn jemand nicht an gott glaubt, wird er nunmal gott nicht als einen mögliche antwort auf fragen in betracht ziehen, die er nicht beantworten kann.


    und so ist am ende die abwesenheit von wärme immer noch keine wärme, auch wenn lowcut das nicht begreifen möchte. und so schließt sich der kreis.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!