Betest du?

  • ich hab nie an gott geglaubt, hat sich aber alles geändert nachdem meine freundin schwanger war, mann is ja so hilflos und irgendjemanden musste ich ja bitten, dass mein kind gesund auf die welt kommt =)
    ich würd mich zwar immer noch nicht als gläubig bezeichnen aber in bestimmten situationen bete ich jetzt schon.

  • ich bete zum Beispiel ab und zu... vorrausgesetzt ich hab Zeit und so...


    eigentlich habt ihr Recht: Religion ist was für Dumme und Schwache!


    Ich glaub an nen anderen Gott als die Kirche!!!

  • Zitat

    Original von Poempel
    ich bin gegen religion, weil sie uns lehrt, damit zufrieden zu sein, die welt nicht zu verstehen


    Religion ist lediglich eine Theorie, an die man glauben kann oder nicht. Für einige ist das nunmal eine Erklärung. Das bedeutet ja nicht, dass man deshalb aufhört zu forschen.



    Seriuzz rap:

    Zitat

    find ich auch.. religion ist nur was für dumme, menschen die kein selbstbewusstsein haben usw


    Dabei ist meiner Meinung nach Atheismus auch nichts weiter, als eine Religion. - Macht euch doch nicht selber fertig, Leute. ;)

  • Zitat

    Original von goldkind


    Religion ist lediglich eine Theorie, an die man glauben kann oder nicht. Für einige ist das nunmal eine Erklärung. Das bedeutet ja nicht, dass man deshalb aufhört zu forschen.


    Seriuzz rap:


    Dabei ist meiner Meinung nach Atheismus auch nichts weiter, als eine Religion. - Macht euch doch nicht selber fertig, Leute. ;)


    atheismus bedeutet nicht an einen gott oder ein höheres wesen zu glauben
    und das ist also deiner meinung nach eine religion?


    übrigens letet sich "religion" ab von dem lateinischen begriff "religari" - das bedeutet: "sich binden" oder "gebunden sein"

  • Der Begriff kann ebenso von dem lateinischen Wort "religere" abgeleitet werden, was so viel heißt wie: "sorgsam beachten".


    Ich sehe Atheismus als Religion an, weil es im Grunde nichts weiter ist, als eine mögliche Antwort auf die Gottesfrage.
    Atheismus ist der _Glaube_, dass Gott nicht existert, genau wie bspw. das Christentum der Glaube ist, dass Gott sehr wohl existiert.


    Ich fand es daher schon immer ein wenig komisch, dass ein Atheist genau das ablehnt, was er im Grunde selber praktiziert: den Glauben an eine unbeweisbare Aussage über ein "heiliges" Thema wie Gott.

  • Zitat

    Original von goldkind
    Der Begriff kann ebenso von dem lateinischen Wort "religere" abgeleitet werden, was so viel heißt wie: "sorgsam beachten".


    Ich sehe Atheismus als Religion an, weil es im Grunde nichts weiter ist, als eine mögliche Antwort auf die Gottesfrage.
    Atheismus ist der _Glaube_, dass Gott nicht existert, genau wie bspw. das Christentum der Glaube ist, dass Gott sehr wohl existiert.


    Ich fand es daher schon immer ein wenig komisch, dass ein Atheist genau das ablehnt, was er im Grunde selber praktiziert: den Glauben an eine unbeweisbare Aussage über ein "heiliges" Thema wie Gott.


    du machst nen kleinen denkfehler
    atheisten wissen dass es keinen gott gibt
    theisten glauben dass es gott gibt


    aber glaub was du willst

  • "wissen das es keinen Gott gibt"?
    oder "glauben zu wissen dass es keinen Gott gibt"?


    Kann man denn nicht erst etwas wissen, wenn eine anfängliche Behauptung unwiderlegbar bewiesen wurde?


    Auch wenn nach dem derzeitigen Wissensstand vielleicht keine Existenz eines Gottes bewiesen werden kann, so kann man sie doch nicht völlig ausschließen, oder? Zumindest ungeachtet in Bezug auf Form und Funktion eines Gottes dürfte das ziemlich schwierig werden.


    Wäre dann nicht die Behauptung "Ich weiß dass es keinen Gott gibt" schlichtweg falsch?


    Oder gibt es eine Definition von "Gott", welche dessen Existenz (wieder nach derzeitigem Wissensstand) eindeutig unmöglich macht?

  • soso
    man behauptet also was und dann obliegt der gegenbeweis der anderen seite?


    das ist die argumentationsschiene die auch die kreationisten fahren


    ich glaube du bist schwul
    beweis mir (und der welt) das gegenteili

  • Naja, das kann zumindest bewiesen werden.
    Doch solange ich Dir keinen Gegenbeweis liefere, der dies absolut ausschließt, ist es vollkommen korrekt dies zu glauben.
    Wenn ich jedoch selbst keine solche unwiderlegbaren Beweise habe, kann ich doch nicht wahrheitsgemäß sagen "Ich weiß dass ich es nicht bin".

  • nicht der atheist ist in der beweispflicht dass es keinen gott gibt


    der theist behauptet dass es einen (oder mehrere) gibt
    und zwar in vielfältigster form und überall auf der welt ein oder mehrere unterschiedliche götter

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!