• Hey,


    Eignet sich eine Kamera der Go-Pro reihe.
    Oder ist das eher weniger was für Musikvideos?
    Ich würde gerne einige Videos Drehen, hab aber (wie jeder andere eigentlich auch)
    nicht das Geld für eine 750D ect.
    Sollte aber schon eine bessere Qualität haben als mit einer Handykamera.
    Evt. habt ihr ja auch günstige Alternative die ihr mir nennen könnt ;)


    Danke RAhN

  • man kann druchaus geile videos mit der Go-Pro machen. Vor allem weil sie so handlich und leicht ist. Dazu gibt diverse zusätze mit denen man z.B. auch unter Wasser filme kann. Wenn dann würde ich dir aber die Black oder Sliver edition empfehlen damit du gleich mit 60 frams und 1080p filmen kannst. Aber mit ner Go-Pro allein zu filmen halt ich für schwierig, weil du auch kein display hast auf dem du siehst was du filmst.

    "Deine Seele gehört jenem der am meisten bietet/
    Ich krieg lieber weiter Prügel als mich schweigend einzufügen/
    Was nützt die Ablehnung ihrer, wenn deine eigenen Lügen/
    Die einzig plausible Alternative sein solln?/
    Dass du der Feind meines Feindes bist, macht dich nicht zu meinem Freund/
    Wir sind nicht ein Volk mein Freund/"

  • Um ein paar Szenen für n Clip zu drehen, ist das sicherlich echt cool, aber darüber hinaus würde ich dir nicht dazu raten.
    Wir (mein Freundeskreis) haben uns eine geholt, um unsere Unternehmungen festzuhalten, das ist super & das Geld hat sich definitiv gelohnt, allerdings betreiben wir das absolut nicht professionell.

  • Die Frage ist, wieso du professionelle Videos drehen willst.

  • natürlich habe ich verstanden, dass du eine günstige lösung suchst... die 600d ist m.m.n. das günstigste was man in dem bereich bekommt, womit man auch was anfangen kann. so siehts nunmal aus, auch wenn du das nicht hören magst. für 400 tacken gibs das standard kit, womit man schon was anfangen kann... du machst mir aber nicht den eindruck, dass du schon ein paar clips gedreht bzw. erfahrung in dem bereich hast und deshalb auch nicht richtig abschätzen kannst was du preis/leistuns-mäßig davon hast, wenn du zur 600d greifst... Fazit: spar dein geld für was halbwegs brauchbares... wie gesagt: alles darunter ist nach heutigen stand der technik rausgeworfenes geld (bezogen auf die anforderung: musikvideo)... desweiteren bekommt man selbst für ein gebrauchtes 600d standard kit noch annähernd 400 tacken... du hast also nur minimalen wertverlust, wenn du merken solltest, dass es eigentlich nichts für dich ist.


    e: ich frag mich grade ernsthaft, ob es für dich nicht doch mehr sinn macht, wenn du dir einfach ne gebrauchte hd fähige cam auf ebay schießt und damit deine videos drehst... wird für dich wahrscheinlich besser sein (ohne dass das abwertend klingen soll, no front)

  • Danke für die Antworten ;)


    Ja über so ein Camcorder habe ich auch schon nachgedacht.
    Davon wurde mir aber mehrmals abgeraten.
    Ich habe ergebnisse einer 750D gesehen, die mich schon extreme überzeugt haben.
    Das budget ist leider begrenzt... :(
    Erfahrung habe ich damit wirklich noch nicht gemacht.
    Um meine Vorstellungen zu verdeutlichen.


    -es muss keine Hollywood Qualität sein
    -400€ Obergrenze
    -Full hd 1080p sollte schon sein
    -Produziert werden die Videos von meinem Produzenten
    -Die D reihe ist ja schon gut aber welche modelle (gleiche oder niedrigere Preisklasse)
    könnt ihr mir sonst so empfehlen?


  • Er sagt die 600D kostet 400 und dein Budget ist 400, Problem gelöst?

  • das ding ist... du hast ein sehr schmales budget und keine ahnung von der produktion eines videoclips, sowie auch im technischen bereich... möchtest aber am ende ein anschaubares musikvideo haben. das bedeutet, dass ich dir die oben genannte cam wohl eher doch nicht empfehlen kann. ich erklär dir auch warum.


    zum einen, wirst du die cam wahrscheinlich garnicht richtig bedienen können. natürlich gibs nen handbuch, aber auch das wird dir anfangs nur begrenzt nützlich sein, da du mit den technischen begriffen usw. nichts anfangen kannst.


    zum anderen, weil dein budget sehr knapp ist und du noch andere dinge mit einplanen musst...


    ich mach dir mal kurz ne knappe liste was ich für 400$ holen würde...
    stativ (gebraucht oder neu) max. 50$
    cam (neu) max. 100$
    ersatzakkus (neu) 2 stück ca. 25$/stück
    speicherkarten (sollten möglichst viel platz haben, rechne mal grob mit nem gb/min - full hd) speicherkarten sind teuer, ich würde da max. ca. 120$ investieren (nochn tip... wenn du mehrere speicherkarten hast, also bspw. 4x8gb, anstatt 1x32gb, dann kannst du die karten wechseln, um die daten zu sichern und neuen platz zu schaffen, ohne dass es zu sehr aufhält... nehm da am besten nen lappi mit kartenleser mit)
    software ca. 50$ (lad dir einfach die testversionen und teste sie. die software deiner wahl findest du auf ebay... tip: muss ja nicht die aktuellste sein. achte aber darauf dass dein rechner diese version dann auch supportet, sofern du dich für eine andere version als die getestete entscheidest bspw. weil günstiger etc...


    meiner rechnung nach wäre ich dann so mit rund 370$ dabei ($ steht hier übrigens für euro, fürs eurozeichen muss ich meine finger verknoten, geht nicht klar. aber egal).. was als nächstes noch sehr hilfreich ist, wären ein dolly und eine steady bzw. flycam... die kannste dir auch selbst basteln, sofern du da die möglichkeiten zu haben solltest. anleitungen dazu findest du im netz.


    achte auch darauf dass dein rechner und monitor überhaupt in der lage sind full hd zu bearbeiten bzw. darzustellen. sofern das nämlich nicht der fall ist, macht sich das dann auch wieder im budget bemerkbar. genug geredet, viel erfolg. peace


    e: achja... das d bei 600d usw. steht für digital

  • Ahnung von ClipProd. hab ich wirklich nicht xD.
    Aber das mit dem Recorden ist anfangs auch recht schwer.
    Die Einstellung der Kamera währe auch kein Problem, man muss sich nur ausgiebig mit beschäftigen, das ist mit einem Tag auch nicht getan.
    Die Frage die mir viel mehr sorgen macht ist die Richtige Linsenwahl!?
    Softwaretechnisch ist das auch kein Problem, da mein Kollege sich wirklich gut damit auskennt
    kann er mir am anfang auch weiterhelfen.



    Full HD Bildschirn...naja dann muss ich meine Auflösung halt Runterstellen xD


    PS:Canon EOS 100D ein Vergleich zur 600D?

  • versuchs für den anfang damit o.ä.... sofern du talent hast und kreativ bist, wirst du auch damit was anschaubares hinbekommen... du unterschätzt etwas den umfang des ganzen... zur produktion gehört weit mehr als nur die kamera und wie man sie den anforderungen entsprechend einstellt. dazu gehören auch noch dinge wie projektplanung, gestalterische mittel, wirkung und umsetzung... mein tip... fang low an und lass dir damit zeit. dein budget würde eh ohnehin gerademal für nen standard kit reichen... weiteres zubehör ist teuer (weit teurer als das standard kit an sich)... zudem kann man gerade als komplett anfänger mehr damit verhunzen, als wie bei nem camcorder... mein kauftip für dich bleibt somit eindeutig der camcorder!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!