Bewerbertag

  • Hello,


    habe morgen ein Bewerbungsgespräch. Im Einladungs-Schreiben steht etwas von "Bewerbertag" & "9- 15:00", weitere Details sind nicht zu finden. Auf der Homepage der Klinik ist folgende Information zu finden:


    Nach erfolgter Bewerbung werden die von uns ausgewählten Interessenten zu einem Vorstellungsgespräch schriftlich eingeladen. Dieses Gruppengespräch mit bis zu 6 Teilnehmern umfasst: eine Vorstellungsrunde, hier haben die Bewerber Gelegenheit, sich vorzustellen, eine Fragerunde, hier haben die Bewerber die Möglichkeit, Fragen zu stellen, einen schriftlichen Arbeitsauftrag,abschließend Einzelgespräche.


    ...was versteht ihr unter einem "schriftlichen Arbeitsauftrag" & wie erkläre ich den Damen & Herren, dass ich mein Studium nach 4 Semestern abgebrochen habe?


    Vielen Dank für eure Hilfe!
    hdgdl & so.

  • Rechtschreibprüfung etc.
    Also sowas wie ein schriftlicher Einstellungstest


    Studienabbruch immer mit überwundener Drogensucht oder abgebrochener Schwangerschaft begründen, das gibt pluspunkte


    (ne, keine ahnung. Studium war nix für dich, private belastung, mangelndes interesse, irgendwie so darstellen, dass dir die praxis eher liegt und du beruflich tätig werden wolltest)

  • Warum hast du denn dein Studium abgebrochen? Kannst du denen nicht einfach die Wahrheit sagen? Falls nicht, einfach sagen, dass deine Interessen in einem anderen Bereich liegt, oder dass dir das Studium zu monoton ist, zu wenig praxis usw..


    Zu dem Arbeitsauftrag hab ich mal ein wenig gegooglet. So ne Tussi die ebenfalls ein Bewerbungsgespräch bei einer Klinik hatte musste auch einen Arbeitsauftrag bearbeiten und hat folgendes geschrieben:


    Zitat

    Dort gab sie mir einen Arbeitsauftrag, den ich schriftlich bearbeiten sollte. Hier ging es um eine Stellungnahme von mir zur beruflichen Pflege. Im Nachhinein erfuhr ich von anderen Bewerbern, dass es auch Arbeitsaufträge mit Themen, wie z.B. „Der Umgang mit dem Alter“ oder „Hilfestellung bei Bewegungseinschränkungen“ gab. Zunächst konnte ich keinen klaren Gedanken fassen, gut dass dort Getränke auf dem Tisch standen. Aber nach ein paar Minuten war es ganz einfach den Auftrag zu erfüllen. Es machte mir sogar Spaß, mich mit dem Thema auseinanderzusetzen.


    Geht wohl eher weniger um Rechtschreibung und Mathefähigkeiten, sondern um soziale kompetenzen die du für den Job mitbringen musst

  • Danke schon mal.
    Zum Studium: Die Wahrheit kann ich nicht sagen, nein :D Ist sowas wie "Es macht mir absolut keinen Spaß, bin aber ein ehrgeiziger Mensch, weshalb ich mich einige Semester durchgekämpft habe, mir letztlich aber eingestehen musste, dass ich das nicht will & auch nicht schaffe" okay?

  • Du hast nicht den Studienplatz bekommen, den du wolltest. Also hast du ein Alternativfach gewählt. Du hast dann festgestellt, dass die Alternative nicht das Richtige für dich ist und du lieber etwas suchst was deiner ersten Wahl entspricht.


    Um dir die Frage des schriftlichen Arbeitsauftrags zu beantworten*, wäre hilfreich zu wissen als was du dich in der Klinik bewirbst. :)


    * falls das überhaupt möglich ist.

  • Wenn ich das so(!) sage, klingt es verdächtig nach "Das hier ist eine Notlösung" - oder nicht?


    Möchte Gesundheits- & Kinderkrankenpflegerin (Kinderkrankenschwester) werden.
    Lt google sind die so genannten Bewerbertage völligst unterschiedlich aufgebaut. Bin auf den (für micg) worst case vorbereitet & hoffe, somit alles Notwendige zufriedenstellend erbringen zu können.

  • Du musst es nur richtig verpacken. Es entspricht deiner ersten Wahl und du hast mit Jugendzentrum etc. Erfahrung. Es disqualifiziert dich also nicht.


    Wenn es eine Notlösung ist und du dieses Klinikum zur Lösung deiner Not ansiehst, kann das nichts schlechtes sein!

  • Sag du hast erkannt, dass das Studium sich zwar relativ oberflächlich mit deinem Interesse außeinander setzt, die Menschen dort aber völligauf der deskreptiven Ebene hängen geblieben sind. Du wolltest dir einfach Qualifikationen erwerben mit denen du positive Veränderungen bewirken kannst und das hat dir das Studium nicht ermöglicht.


    Funktioniert aber bei manchen Studiengängen als Begründung nicht, also aufpassen.

    all y'all records sound the same
    I'm sick of that fake thug, R&B-rap scenario, all day on the radio
    Same scenes in the video, monotonous material

  • Hallo.


    Ich bin Gesundheits - und Krankenpflegeschüler, vor meinem Vorstellungsgespräch hieß es auch: "Bewerbertag 09:00 bis 15:00 Uhr", im Endeffekt war es jedoch ein ca. 1-Stündiges Gespräch mit anschließender (freiwilliger) Klinikrundführung.


    Falls du spezielle Fragen hast, oder evtl. ein paar Tipps möchtest, darfst du mich gerne mal per PN o. Ä. kontaktieren.

  • Du kannst auch sagen, dass du dich sehr gut um jemanden kümmern kannst wenn er spezielle Hilfe benötigt. Wenn du verstehst, was ich meine.


    Wenn es eine Sie ist, biete ihr an ihre Wochenendschichten zu nehmen. Das ist sogar noch besser.

  • Wo hast du dich beworben, Jelena?
    Bin ja auch Gesundheits - und Krankenpflegeschüler an der Uni Heidelberg. Bewerbertag, oder auch "Auswahlverfahren" war ziemlich stressig, aber dann doch nicht so schlimm wie erwartet. Erst gibts 'ne Vorstellungsrunde, dann kann man über Vorerfahrungen etc. sprechen. Wäre auf jeden Fall cool wenn du welche hättest (Praktikum pp.). Anschließend gab es eine Art kreative Gruppenarbeit, wichtig dabei war nur, dass man versucht ein bisschen die Initiative zu ergreifen und die Gruppe zu führen versucht.
    Danach gab es einen Kurzfilm (15 Minuten) mit anschließendem Fragebogen, zB. was für ein Armband trug die und die? Welche Nummer hatte das Haus, das zu Beginn gezeigt wurde? Fragen um eben deine Aufmerksamkeit und deinen Rundumblick zu testen. Zu guter letzt gab es ein Einzelgespräch mit einer Lehrerin, die deine Unterlagen durchblättert. Die löchert einen dann noch mit Fragen zur Motivation, wieso gerade dort, wieso gerade jetzt, Alternativen falls es nicht klappt usw.
    Dort gab es in meinem Fall und direkt das Feedback, dass ich genommen werde.


    edit: 1/3 wurden nicht genommen

  • Das morgen ist in Worms, im September bin ich in Hd, Ma & Lu :)


    Sowas in der Art "erwarte" ich morgen auch. Kann mir nicht vorstellen, dass die da n riesigen Allgemeinwissenstest machen oder mir 50 Fragen zum KH stellen ("Wie viele Betten hat unser Klinikum?" etc) - hab mich zwar auch genau auf sowas, rechne aber mit anderem.

  • DieL_: warst du schon auf roller oder überhaupt in der psychiatrie?


    Jelena: da du intelligent bist hast du den meisten schon einiges voraus und allein, dass du diese fragen stellst zeigt, dass du dich ausreichend auseinandergesetzt hast.
    Trotzdem viel glück!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!