Review: 4tune – Einer muss es ja tune

  • Zitat

    Original von Yogofu
    AHAHAH und Tune fliegt im JBB... besser kann die woche kaum noch werden :D


    Die erste wirklich objektive Bewertung im JBB, wären nicht diese Ahnungslosen Kiddies könnte man sich das wirklich geben.


    Wie auch immer, jetzt wird 4Tune wahrscheinlich in Zukunft in die bedeutungslosigkeit versinken.
    Ist auch gut so.

  • Hauptsache jedem größeren Rapper mit einer Review in den Arsch kriechen und dann bei Leuten bei denen man sich keine Anerkennung als Hip Hop Medium schaffen muss wird richtig auf die kacke gehauen.


    Die Reviews zwischen 2013-14 waren alle samt lächerlich. Das ist Fakt.

  • Zitat

    Original von UncleTom
    Die Reviews zwischen 2013-14 waren alle samt lächerlich. Das ist Fakt.


    würde dir da mal widersprechen und sagen das das kein fakt ist

  • Zitat

    Original von 2XiC


    Die erste wirklich objektive Bewertung im JBB, wären nicht diese Ahnungslosen Kiddies könnte man sich das wirklich geben.


    es gibt keine objektive bewertung... und nur weil er mal deiner meinung ist ist sie deswegen nicht objektiv... ich frag mich immer wie man sich besser fühlen kann als youtube kiddies wenn man selber so eine scheiße postet.

  • habe das album nicht gehört und maße mir deshalb kein urteil darüber an, aber es ist immer wieder peinlich, wenn rapper, die ja eh keinen fick auf peinliche forenkiddies geben, dann über eben jene einen halben roman auf fb verfassen. erinnert mich ein bisschen an diesen attakan.


    e: hahahahahha ich sehe grade das Lumiras den status auch kommentiert hat, sehr gut :D :thumbup:

  • Ziemlich unnötige Reaktion von Tune.
    Aber ich habe wie gesagt nur die Auskopplungen gehört, dennoch ist es ziemlich schwach wie der Autor einen Track wie DVD Abend kommentiert und die Message eines solch eindeutigen Tracks sollte man eigentlich nicht missinterpretieren. Wenn man zeitgleich dann noch die Oberflächlichkeit des Albums kritisiert und selber obeflächlich arbeitet, versteh ich warum ein Rapper sich über eine solche Review ärgert. Mich hat die Bewertung aber auch überrascht, wenn ich sehe wie gut z.b. Estatainment weggekommen ist. Vllt. muss ich das Album aber auch komplett hören um die ganze wackness zu erkennen.
    Ansonsten muss man mit stumpfen Hate im Internet umgehen können.

  • Zitat

    Original von Steppinator
    es gibt keine objektive bewertung... und nur weil er mal deiner meinung ist ist sie deswegen nicht objektiv... ich frag mich immer wie man sich besser fühlen kann als youtube kiddies wenn man selber so eine scheiße postet.


    Ich glaub du hast nie so wirklich das konzentrierte Lesen gelernt oder?
    Ich.habe.gesagt.Julien.hat.dieses.eine.Mal.objektiv.bewertet.und.das.man.sich.das.geben.könnte.wenn.diese.kiddies.nicht.wären.die.wegen.jeder.scheiße.ausrasten.


    Er ist nur eine Person die die battles bewertet, aber dieses mal war es verdammt objektiv gemacht
    Er ist nicht mal meiner Meinung weil ich mich keinen der beiden Rapper (mehr) gebe, 4Tune konnte ich mir früher geben der ist aber so Monoton geworden das ist unglaublich.
    Aber egal hauptsache jemanden als youtube kiddie bezeichnen wenn man selbst wegen einem Kommentars fast ausrastet.Gut gemacht.


  • ES GIBT KEINE OBJEKTIVE BEWERTUNG VON MUSIK!!!! wenn es die gäbe müssten beim vbt ja immer alle einer meinung sein... das geht aber nicht weil jeder musik anders wahrnimmt und bewertet und deswegen ist diese 1 mann julien jury die meint 100% objektiv zu bewerten ja auch so furchtbar...
    du kannst gar nicht beurteilen ob juliens analyse objektiv ist weil du auch nur eine subjektive meinung zu der sache hast... mehr nicht.

  • Hab' grade auch mal just for fun den Status bei Fb gelesen... schon lustig :kaputt:


    Nicht das mir 4Tune jemals in irgendeiner Hinsicht gefallen hätte, aber sowohl die Auskopplungen als auch das was ich sonst so davon gehört habe war ansprechend.
    Lediglich der Part von Jason war da noch cool.


    Die Review ist schon gerechtfertigt. Auch wenn ich die 2,5 Mics wohl nur für die Beats gegeben hätte :D

  • Die zeit die ich beim reinhören verschwendet habe wird mir fehlen.


    Junge, wie kann man den bitte ,von einer absoluten 0815 scheiße die nichtmal als Free ep lohnenswert ist, erwarten da kommen positive Bewertungen. Jeder Track gleich Lahm und nirgendwo wo man wirklich denkt: Bam das ist es.


    Soll der heulen wie der will aber alles ist einfach zum kotzen.
    Nichtmal die Mische ist dope :(

  • 4tune klingt absolut nach 4tune, nur dass es jetzt nicht mehr unbedingt battlerap ist.


    nachdem eh schon behauptet wurde jeder vbt rapper kriegt nur positive bewertungen und der analyse kommt der verriss doch grade recht als "anti-haltung".


    mag so sein, mag auch nicht so sein. denke jedenfalls, 4tune hat mit seinem kommentar nicht grade unrecht


    aber ist halt auch nur 1 redakteur mit ner subjektiven meinung und nem subjektiven geschmack

  • Habe mir die Rezension durchgelesen. Absolut in Ordnung was das Geschriebene angeht. Weiß halt nicht was der 4tune erwartet. Es gibt immer Kritik und ich weiß, dass man als Künstler sein Werk immer toll findet, aber das muss nicht allgemein gültig sein. Ich teile auch die Meinung, dass 2,5 Mics gerecht sind.
    Im Übrigen finde ich es bitchig, dass man ganz rappers.in in den Dreck zieht und genauso schlimm finde ich es, dass man auf der Namhaftigkeit des Autors rumhackt.
    Der Autor hat sich die Mühe gemacht eine Bewertung zu geben, die auch gut genug ist, dass sie hier steht. Er hat Dinge kritisiert, die nicht zum ersten Mal kritisiert werden wie den absolut langweiligen Flow, die teilweise echt gammeligen Beats und die schwächelnden Texte. Den roten Faden hätte man vielleicht nicht so breit treten müssen, aber ansonsten ist 4tune einfach ein Spast, dass er keine Gegenmeinung akzeptiert. Fand die Auskopplungen allesamt langweilig und hab sie mir kein zweites Mal gegeben. Wenn das eine allgemeine Meinung ist und das ist es ja scheinbar, dann ist 4/10 absolut gerechtfertigt. In der Schule würde das "ausreichend" bedeuten bzw. wirklich nur für Hardcore-Fans.

  • Sooo ich will auch mal rezensieren;
    Zunächst muss ich sagen das ich die Beispiele in der r.in Rezension ziemlich kacke finde und tune verstehen kann wenn er auf fb sagt, das er die rezension oberflächlich findet.
    Ich hab mir mal jeden Track einzeln vorgenommen und werd dazu ein bisschen was loswerden. Ich vergebe für jeden Track jeweils Beat und Textpunkte von 1-10 wobei 1 das Schlechteste und 10 das Beste ist.
    Hierbei möchte ich sagen das dies nur meine persönliche Meinung und mein Empfinden ist.


    1. Dreams: Beat: Geil (8P) Text: Starkes Intro (8P) Eines der besten Lieder auf dem Album
    2. Emma: Beat: Bester (9P) Text: Ich hasse die hook, sons ganz ok (6P)
    3. DvD Abend: Beat: Werd ich nich schlau raus, entweder ich find ihn einen Tag grausam oder am andern Tag hab ichn Ohrwurm und wills nochma hören (5P) Text: Was der R.in Rezensent nich checkt ist das tune nicht als Player rüberkommen soll sondern als armer Spassti der die Weiber garnich versteht und nur abfuhren kassiert. Trotzdem sehr simpel gehalten und relativ unlustig. (5P)
    4. Du nahmst...: Beat: einfach lame und monoton (3P) Text: Kaum inhaltliche Abwechslung aber ein paar schöne reime und wortspiele. Man könnte das Lied in einem 16er zsmfassen (5P)
    5. Fressen: Beat: Ganz gut (6P) Text: Vegane Hasskritik am Fleischfresser, aber lustig (4P)
    6. Input: Beat: Sehr geil (8P) Text: Standart Kacke. Alles schon 100 mal gehört und besser (3P)
    7. Scheiß auf...: Beat: Nix besonderes (5P) Text: Ebenfalls relativ Standart kaum gute bzw besondere Reime/Wortspiele (4P)
    8. What...: Beat: Ziemlich gut (7P) Text: Einfach nur oberflächliche Fickscheiße ohne relevante lines, kein Plan wieso man sich den guten Beat nich für was anderes aufgesparrt hat. Der gute Flow kann den Nonsens nicht kaschieren. Klingt anfangs gut aber spätestens nach dem zweiten mal hören merkt man das das eigentlich nur heiße Luft ist (2P)
    9. Rapper sind Schwul: Beat: absolut eklig (2P) Text: Sehr Schön verpackte Ansicht der aktuellen Rap-Szene in Deutschland (7P)
    10. ???: Beat: Monoton (5P) Text: Hook sehr eingängig, Jason gut, Tune normal (6P)
    11. Einer muss es ja Tune: Beat: Gut (7P) Text: Teilweise echt gute Lines, gefällt mir insgesamt recht gut (7P)
    12. Geld oder Liebe: Beat: Laaaaame (3P) Text: Genauso Lame. Dabei liegt es noch nichtmal am Thema, aber so einen Song hatte 4tune schonmal und der war einfach sooo viel besser (siehe Regeneration; Miss Direction oder Luxusbitch) (3P)
    13. Tod: Beat: Monoton und standart (3P) Text: Ebenfalls schon 100 mal dagewesen, nix neues (4P)
    14. Feige Welt: Beat: Sehr schön (7P) Text: Gute Gedankenspiele, sehr schöner Track (7P)
    15. Wolken: Beat: Einer der besten Beats des Albums (8P) Text: Tune kann sehr gut seine Gefühlswelt verbildlichen. Sehr ausdrucksstark und einfach gut (8P)
    16. So viele Fragen: Beat: Chilliger Beat der nie langweilig wird (8P) Text: Guter Text auch wenns mich ein bisschen an SDP ("Fragen über Fragen") erinnert(7P)
    17. Nicht mit mir: Beat: Sehr positiv und ballert richtig schön (7P) Text: Starker Rap, guter Flow, gute technik, schöne Hook (8P)
    ______________________________________________________________________


    Wenn ich das alles zsm rechne und man für Text und Beat insgesamt maximal 340 Punkte bekommen kann, hat das Album 195/340 Punkten, was nur etwas mehr als die Hälfte ist. Ich komme somit zu einem ähnlichen Schluss wie der r.in rezensent, aber habe andere Gründe dafür.
    ______________________________________________________________________
    Fazit: Da ich sehr lange auf ein Album von tune gewartet habe undmeine Erwartungen an ihn dementsprechend hoch waren, bin ich sehr enttäuscht von dem Album. Es hat auch nur so eine schlechte Bewertung bekommen, da ich die Albumtracks an anderen Lieder von ihm bemessen habe. Seine Battlerunden hab ich schon immer gefeiert und sein Album Regeneration fand ich einfach genial. Hätte ich dieses Album bewerten müssen hätte es eine viel bessere Bewertung bekommen. Insgesammt finde ich die Mischung einfach nicht stimmig, tune hat auch auf regeneration viel mit der Stimmung gespielt und meistens je ein Track mit einem ernsten und dann einen mit einem entspannteren Thema gemacht. Beim neuen Album beschränkt sicht das eher auf ernste Texte, die meist mit Gesellschaftskritik und schwarzem Humor gepaart sind. Dieser Humor kommt aber irgendwie einfach nicht so gut raus. Song 4-10 und 12-13 hätte ich mir am liebsten gespart. Gegen Ende wir tune nochmal ziemlich deep und malt mit Worten, was mir persönlich sehr gut gefällt. Ich möchte nicht nur deepe Tracks von ihm hören oder Liebesschnulzen (ihm wird ja oft nachgesagt das er auf Regeneration nur seiner Ex hinterherheult) aber solche tracks liegen ihm einfach und ein ganzes Album nur voll mit battlerap wäre mir auch zu lame. Die Gesunde mische macht es einfach. Empfehlenswert am Album sind song 1,2,3,11,14,15,16 und 17. Dies hätte auch Vollkommen für ein Album/Mixtape gereicht. Die restlichen Lieder kommen mir irgendwie vor wie Lückenfüller, als wollte man das Album krampfhaft länger machen. Abschließend möchte ich noch sagen, das dies hier nicht als hate aufgefasst werden soll. Ich mag tune und werde mir auch auf jeden Fall das nächste Album zulegen. Ich denke jeder macht mal ein Album das nicht so gut ist (siehe Kolle: Königsaura, Savas: Gespaltene Persönlichkeit, Sido: alles seit Aggro Berlin) und dieses hier ist vllt 4tunes. Für alle die Regeneration noch nicht kennen die Empfehlung; ladet es euch herunter und vergleicht mal mit dem Neuen. Ich bin sicher ihr werdet verstehen was ich meine. Freue mich stets auf Antworten oder Kritiken!


    MfG Lamda

  • Konnte noch nie nachvollziehen warum dem egal in welcher Form eine größere Gruppe Menschen zu hört. Das wird sich aber wohl zeitnah erledigt haben. Peinliche Reaktion auf Kritik seinerseits.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!