Drums selbst basteln

  • HGey Leute ich hätte da mal eine Frage was haltet ihr davon Drums selbst aus dem Umfeld zu basteln ?


    Ich bin schon ewigkeiten am Überlegen ob ich nicht meine Drumsamples aus meinem Sortiment entferne und selbst Drums erstelle aus dem Umfeld mit einem Mikrofon ?


    Erstens sorgt es für mehr Spaß und es ensteht ein eigener Sound. Aber wie ist das dann mit dem Mixing ? Ist es um einiges schwieriger den Sound dann so hinzubekommen als wenn man Prducerkits und sowas benutzt ?


    Eure Meinungen interessieren mich da mal .


    LG TrupahSio

  • Zitat

    Original von TrupahSio
    HGey Leute ich hätte da mal eine Frage was haltet ihr davon Drums selbst aus dem Umfeld zu basteln ?


    Hallo Tua.

    Zitat

    Original von TrupahSio
    Ich bin schon ewigkeiten am Überlegen ob ich nicht meine Drumsamples aus meinem Sortiment entferne und selbst Drums erstelle aus dem Umfeld mit einem Mikrofon ?


    Interessant.

    Zitat

    Original von TrupahSio
    Aber wie ist das dann mit dem Mixing ?


    Sieben.


    Zitat

    Original von TrupahSio
    Ist es um einiges schwieriger den Sound dann so hinzubekommen als wenn man Prducerkits und sowas benutzt ?


    Ja.


    Hoffe ich konnte dir helfen.

  • Die Frage ist , warum machst du dir die Mühe zu kommentieren wenn der Thread für DICH uninteressant ist ? Bist wahrscheinlich irgendsoein Burgerfressender Bauer vom Land der nichts anderes zutun hat, als sinnfreie Kommentare in Internetforen zu posten ;)

  • Rotsternkeile!


    Schau mal bei battles in den "just one snare"-contest. Ein user hat hier mit einer extrahierten sinuswelle alles erdenklich mögliche gemacht. Glaube es war peter_pahn, kann mich aber irren. Schreib den doch mal gezielt an!

  • Ok Vielen Dank :)


    Zitat

    Original von Claude Gable
    Rotsternkeile!


    Schau mal bei battles in den "just one snare"-contest. Ein user hat hier mit einer extrahierten sinuswelle alles erdenklich mögliche gemacht. Glaube es war peter_pahn, kann mich aber irren. Schreib den doch mal gezielt an!

  • Drums aus solchen Producer Kits sind nüchtern betrachtet auch "nur" irgendwelche Gegenstände, die mal recordet wurden. Warum dann nicht auch andere Gegenstände benutzen!?


    Es wird sicher keiner kommen und sagen:"Hey, die Snare klingt cool, aber du hast die selber aufgenommen, in dem du mit dem Löffel auf den Tisch geklopft hast, das ist nicht erlaubt und deswegen finde ich das nicht gut."


    Erlaubt ist, was gefällt.


    Und die Frage mit dem Mixing verstehe ich nicht. Was soll da jetzt anders sein?

  • Zitat

    Original von TrupahSio
    Die Frage ist , warum machst du dir die Mühe zu kommentieren wenn der Thread für DICH uninteressant ist ? Bist wahrscheinlich irgendsoein Burgerfressender Bauer vom Land der nichts anderes zutun hat, als sinnfreie Kommentare in Internetforen zu posten ;)


    Ich wurde entlarvt. So lasst Ihr mir nichts übrig, als an meiner Entrüstung nagend in den Kuhstall zurückkehren.


  • Ja stimmt ja es sind ja aufgenommene geräusche mit einem Mikrofon das ist es ja vom Mixing her anders als bei vorgefertigten Samples oder ? ich meine man muss Raum und solche Sachen ja dann berücksichtigen oder irrei ch mich da ?

  • Es gibt ja keine Norm, die sagt wie etwas zu klingen hat, du musst das aufgenommene Geräusch einfach nach deinen individuellen Vorlieben bearbeiten.


    Tauche es in Hall, halte es furztrocken. Deine Entscheidung.

  • Zitat

    Original von TrupahSio


    Ja stimmt ja es sind ja aufgenommene geräusche mit einem Mikrofon das ist es ja vom Mixing her anders als bei vorgefertigten Samples oder ? ich meine man muss Raum und solche Sachen ja dann berücksichtigen oder irrei ch mich da ?


    Es gibt Samples, die schon gemixt wurden, bei denen sollte man aber dennoch ein wenig nach bearbeiten. Selbst gemacht ist sowieso am besten, wenn du z.B. auf einem Sample zu viel Hall hast, kannst du den nicht wieder wegnehmen. Davon ab muss man immer alles anders mixen.

  • Zitat

    Original von Swami
    Es gibt ja keine Norm, die sagt wie etwas zu klingen hat, du musst das aufgenommene Geräusch einfach nach deinen individuellen Vorlieben bearbeiten.


    Tauche es in Hall, halte es furztrocken. Deine Entscheidung.


    OK ich werde es mal versuchen :) Hat jemand Erfahrung mit einem passendem Mikrofon was für eine Aufnahme für Instrumente passend ist ?


    Fiber


    ja stimmt eigentlich

  • Der Aufwand, den du zum Aufnehmen von echten Drums betreiben musst, ist enorm hoch, wenns wirklich gut werden soll. Ein ganzes Kit Qualitativ hochwertig aufnehmen ist eine wirklich komplizierte Sache. Ein SM57 für die Snare ist ganz bezahlbar und klingt auch schon ganz gut, aber wenn Du dann noch Snare Bottom, Bassdrum (hier eventuell innen und aussen), OHs, Toms, evt. HH etc. abnehmen willst, dann gehts schon bedeutend mehr ins Geld- auch, weil Du einen guten Aufnahmeraum und ein Interface mit entsprechend vielen Kanälen brauchst und Dir Know-How zum Thema Positionierung und Bearbeitung von Drum-Signalen beschaffen musst.



    Der Aufwand ist für ein bisschen Beatgebastel sehr hoch, wahrscheinlich objektiv gesehen zu hoch. Es gibt auch Samples von echten Drum-Kits im Internet. Die sind gut aufgenommen und gut bearbeitet.

  • Ha, ha, wie geil ist das denn?


    Genau dazu wollte ich sobald ich dazu komme mal eine Aktion starten. Drumsamples aus Haushaltsgeräten, Quellen habe ich schon zusammengesucht, wird bestimmt lustig. Mal schauen wie die Beteiligung hier im Forum aussehen wird.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!