Krieg in Nahost

  • Zitat

    Original von fillekokett



    Kannst du mir kurz (oder wenn du Lust hast gern ausführlich) erklären inwiefern die agressive Außenpolitik der USA damit zusammenhängt, dass die rechten Politiker Israels wiedergewählt werden?


    Sowohl die USA, als auch die Israelischen Politiker haben ein Interesse daran hervzuheben wie gefährlich die Nachbarn Israels sind. (nicht nur Palästina, sondern auch der Iran bspw.)


    Die Politiker Israels können mit ihrem kompromisslosen Vorgehen Stimmen sammeln und die Amerikaner können ihre Politik im nahen Osten unter anderem damit rechtfertigen dass ihr Verbündeter in Gefahr ist und sie Israel beistehen müssen.


    In den USA ist es ein typisches rechtes Argument zu sagen, dass die USA im nahen Osten hart durchgreifen muss, da sonst eine große Gefahr für Israel ausgeht. Solang es Nationen gibt, die Israel dem Erdboden gleichmachen wollen, muss die USA als Weltpolizei dazwischengehen und die einzige Demokratie in der Region schützen.


    Quelle: Fox News

    Zitat

    “The barrage of rockets fired into Israel is just the pregame for the real target, the United States.” – Gov. Mike Huckabee

  • Vielen Dank! Also ist es ähnlich wie im Ukraine-Konflikt im Endeffekt ein Kampf von Ost gegen West, bzw.: Nichtdemokratisch vs demokratisch, oder kann man es so vereinfacht nicht sagen?


    Wie kommt es, dass Russland, als klassischer Gegner, dann nicht verstärkt mitmischt?


    Ich habe dazu gerade folgendes gelesen:

    Zitat

    Original von hier
    Der Ursprung der einseitigen proisraelischen Ausrichtung liegt im Kalten Krieg, wo der regionale israelisch-arabische Konflikt zum Spielball von amerikanischen und sowjetischen Interessen wurde. Die USA unterstützten Israel, die Sowjetunion die arabischen Staaten. Spätestens mit dem Ende des Ost-West-Konflikts spielt Russland allenfalls noch eine kleine Rolle im Nahen Osten, die USA haben dagegen noch mehr Einfluss gewonnen. Als offizielle Schutzmacht Israels konnten die USA bisher jedoch kein ehrlicher Vermittler im Nahostkonflikt sein. Sie haben ihr Ansehen bei den Vereinten Nationen und vor allem in der arabischen Welt verloren.


    Ist der "Ost-West"-Konflikt denn wirklich so gering geworden, oder hat es andere Gründe, dass Russland hier nicht verstärkt eingreift?


    *edit*
    hahahaha, Fox News ist immer für einen Lacher zu gebrauchen. Aber, dass es wirklich so konkret verwendet wird bzw. werden kann ist echt schockierend..


    *edit2*
    gerade erst gesehen, dass Huckabee das gesagt hat.. was es deutlich schlimmer macht.

  • Ich hab Fox News auf Facebook abonniert; die Kommentare unter dem Post sind schockierend.


    Zitat

    It's too bad that Obama and Kerry don't care about that! But that's exactly what Obama's plan has been from the begining, to weaken America ( militarily and financially ) so his Islamic buddies can come in and take over


    Zitat

    You so right, Mr. Huckabee. Another Sept.11, 2001 is around the corner. And it can be much worse!


    Zitat

    Eradicate them once and for all!

  • Es gibt die und die ..
    Ich finde, bestimmte dinge gehören hier nicht rein. Besonders weil so oder so jeder auf seine Meinung beruht.


    Abgesehen davon, es gibt hier viele die gegen Nationen sind, oder Sonst was.
    Aber wollen keinen Krieg, Genau dieses Problem macht den Konflikt er zu einen Konflikt. Ihr wollt keinen krieg? Ihr gebt jemanden die Schuld und der Reicht Diese weiter. Ganz ehrlich? Jeder ist auf seine art und weiße Schuld.
    Ich hab keine Ahnung was genau da Abgeht, ich Beschäftige mich damit nicht, weil das nur Probleme gibt. Ich hab ne Gute Freundin aus dieser Gegend, deren Eltern wohnen noch Dort unten, Anstatt zu Diskutieren, oder euch zu Beschimpfen, solltet ihr was Nützliches tun.


    Das is'n Rapper board, und was tun Rapper, in Solch einer Situation?
    Darüber einen Track machen, Also kommt mal wieder Runter ..


  • hahaha danke


  • Du Antisemit!


    Insgesamt ist das für mich der Beitrag des Monats und das gleich bei deinem allerersten Anlauf :thumbup:

  • ich habe jetzt bei weitem nicht alle 8 Seiten gelesen, also sorry falls ich etwas wiederhole, was hier bereits geschrieben wurde:


    Wie kann man jemanden der die feige Kriegsführung von Israel kritisiert tatsächlich als Antisemit bezeichnen?



    Was genau erwartet ihr denn? Was soll passieren wenn man einem Volk sein Land nimmt und eine "verfeindete" Religionsgemeinschaft genau dort ansiedelt? Dann noch ein so wichtiges Stück Land!! Sogar im Fußballstadion werden die verfeindeten Fangruppen getrennt, warum soll es also genau im Nahen Osten funktionieren????????

  • Zitat

    Original von worthless
    ich habe jetzt bei weitem nicht alle 8 Seiten gelesen, also sorry falls ich etwas wiederhole, was hier bereits geschrieben wurde:


    Wie kann man jemanden der die feige Kriegsführung von Israel kritisiert tatsächlich als Antisemit bezeichnen?


    ich denke es wird hier niemand als antisemit bezeichnet nur weil er die kriegsführung kritisiert.
    es finden sich allerdings massig leute die dies als anlass nutzen, um extrem antisemitische aussagen zu treffen.


    siehe:

    Zitat

    Original von djxcz
    random video, was ich so in meinem fb stream sehe


    https://www.facebook.com/photo.php?v=669711316456063


    /edit: die kommentare darunter sind erste sahne


    habe mal ein paar der erwähnten kommentare rausgesucht, wobei man hierfür wirklich nicht suchen muss da >50% so aussehen


    Zitat

    Original von Hilmi Mcb
    Lukas kip mal noch etwas "Feuer ins ÖL" will das mal sehen! Und pack die Antisemit keule ein, bei solchen Videos versteht jeder Hitlers verhalten und vor Hitler wurden die Zionisten auch verfolgt, nicht ohne Grund !!!


    Zitat

    Original von Adem Pmk
    Adolf sollte wieder kommen!


    Zitat

    Original von Gerasimos Spiliotis
    Juden ... Haben nichts gelernt aus der Vergangenheit.


    Zitat

    Original von Damir Azeri
    Ich hasse!!! Juden ich hasse juden!!!!!!


    __




    solange du sterben nicht als einzige form des leidens akzeptierst leiden mit sicherheit beide bevölkerungen.


    raketen werden beinahe täglich geschossen, es gibt daher beinahe täglich raktenalarm bei dem man in angst in die keller laufen muss. in städten wie jerusalem gibt es genug keller für die leute, mittlerweile werden die raketen auch auf nördlichere gebiete geschossen, wo es keine bunker gibt und die beste lösung ist sich beim alarm auf dem boden zusammen zu kauern.


    und wenn dein bruder/deine schwester/dein sohn/deine tochter etc. bei der mobilmachung bei steigender bedrohung zum wehrdienst eingezogen wird, wirst du auch darunter leiden.


  • israel ist der einzige starke verbündetet des westens im nahen osten (irak kann man da ja nicht dazu zählen), der rest ist entweder ne eigenbrödlerische diktatur oder russland zugeneigt.



    eine zweistaaten lösung wird aber nie funktionieren, weil immer jemand kommen und das land des anderen als seins ausrufen wird. die ganze situation ist halt wie wenn sich zwei kinder um einen stock streiten. Entweder hast du einen verlierer oder du zwingst sie dazu den stock gemeinsam zu besitzen. eine zweistaatenlösung wird den hass auf und von israel doch nur weiter verstärken, weil beide parteien nur in ihren siedlungen unter ihren gleichgesinnten bleiben und von den älteren nur vermittel bekommen die bösen palästinenser/die bösen israelis

    "Deine Seele gehört jenem der am meisten bietet/
    Ich krieg lieber weiter Prügel als mich schweigend einzufügen/
    Was nützt die Ablehnung ihrer, wenn deine eigenen Lügen/
    Die einzig plausible Alternative sein solln?/
    Dass du der Feind meines Feindes bist, macht dich nicht zu meinem Freund/
    Wir sind nicht ein Volk mein Freund/"

  • Am Anfang wars mir ja relativ egal und ich fands ziemlich sinnlos, die ganze aktion mit dem kommentar spam. Aber je mehr ich das sehe, desto mehr pissts mich an. Das sind einfach so viele dumme Gedanken, die zusammenkommen müssen um diesen scheiß zu ermöglichen


    Zum einen ist es dieses absolute schwarz weiß denken. Israel sind die ultimativen bösen und palästina die ultimativen guten, die unschuldslämmer, die weiße weste. Hab ich ja vorhin schon gesagt. Beide Seiten verhalten sich gravierend falsch, und da hat es keinen Sinn sich komplett auf die eine Seite zu stellen. Das machen die Meiden selbst falsch, aber warum macht man es besser wenn man es genauso macht, nur auf der anderen seite? Halte das für ziemlich eindimensionalen und unreflektierten blödsinn


    Zum anderen kommt da dieses Denken dazu, die Medien wollen uns ja alle nur manipulieren. Die Medien sind doch in erster Linie Unternehmen, die auf ne hohe Auflage aus sind. Abgesehen davon, dass es auf jeden Fall artikel gibt die auch die gegenposition darstellen (hab ich glaub ich wirllich bei fast jedem größeren blatt jetzt gesehen), diese aber von den "Aktivisten" höflich ignoriert werden, wird meistens einfach die position bezogen, die momentan vom Groß der Bevölkerung eingenommen wird. Die Medien sind in den ihren augen aber von irgendwelchen Freimaurern, wahlweise auch Zionisten gesteuerte Propagandamaschinen die nichts geiler fänden als noch mehr Krieg und Tod. Warum? Weiß man nicht, aber haben sie mal in irgendeinem YOutubevideo gesehen. Deswegen MUSS es stimmen. Immerhin haben Youtubevideos immer recht


    Und der letzte Punkt ist das, was mich glaub ich am meisten aufregt. Es geht den meisten leuten, die jetzt hilfsbereit wie sie sind ihr Profilbild geändert haben und diesen tollen text in jede ecke des internets copy pasten - glaube ich - nicht mal mehr darum, irgendein bewusstsein für das problem zu entwickeln, sondern nur noch um pure selbstinszinierung. Guck mal, ich bin voll intelligent, ich bin aufgewacht, ich interessiere mich für politik, ich mache bei eurem spiel nicht mehr mit. Als ob die sich weiter zum Thema informiert hätten als den Text, den sie kopieren einmal bis zur hälfte und vielleicht noch die letzten beiden sätze zu lesen und die erschreckenden bilder/videos anzuschauen die so leute wie massiv geteilt haben. Das fühlt sich für mich so an, als sind das alles komplett einseitig informierte Trittbrettfahrer, die gar kein bock haben, das wirklich zu verstehen, sondern nur wissen, dass da leute sterben und sich jetzt klug fühlen, weil sie irgendwelche Kampfschriften durchs internet zu verbreiten. Und uach wenn diese verbreitung per se nicht antisemitisch ist, es weckt nun mal starke Tendenzen in die Richtung. Denn wenn auf Demonstrationen Parolen in Sprechchören fliegen wie: "Jude, Jude, feiges Schwein, komm heraus und kämpf allein", oder "Gaza, GAza, der Jude muss ins Gas", dann hat das sicherlich nichts mehr mit Israel kritisiern zu tun, oder?

  • ich finde die facebookaktion auch etwas zu unreflektiert, aber eine generelle abneigung gegen die (wirklich) sehr positive berichterstattung für israel und damit automatisch eine (geringe) form von solidarisierung mit palästina kann ich gut verstehen. ich wiederhole mich hier mal:

    --
    israel ist momentan der (mit abstand) größte agressor im nahen und mittleren osten.


    siehe


    1. die zahlreichen invasions- und präventivkriege (libanon, ägypten) und sogar die drohung von atomschlägen auf den iran.


    2. dass israel zahlreiche internationale abkommen nicht unterzeichnet hat (z.b der atomwaffensperrvertrag)


    3. die systematische unterdrückung von palästinensern


    4. eine extrem aggressive diplomatische linie und null kompromissbereitschaft


    > wäre israel nicht der ami-in-den-arsch-kriecher-und-strategische-verbündeter-der-nato, wäre dieser staat in den deutschen medien ein "schurkenstaat" wie alle anderen
    --


    Aus diesem Grund habe ich zum Beispiel eine sehr israelkritische haltung und denke das man mich gut als antizionist (wenn man unter zionismus die politische bewegung versteht) bezeichnen könnte. In diesem Sinne ist (die institution, der staat) Israel nämlich extrem imperialistisch, aggressiv und menschenverachtend.


    Gegen die Bürger dieses Staates habe ich allerdings gar nichts, genauso wenig spreche ich diesem Staat seine Existenzberechtigung ab (vor 50 Jahren hätte ich diese dem Staat vielleicht abgesprochen, aber jetzt ist er halt da). Nur die Politik und vor allem die diplomatische Haltung (s.o) muss sich mMn definitiv ändern, andernfalls bleibt es für mich ein demokratischer Schurkenstaat im Nahen Osten.


    Würde gerne mal Meinungen dazu von den eher Pro-Israel eingestellten hören :)

  • CatAgent: Ich verstehe, was die Problematik der Zweistaatenlösung ist, aber ich kann mir aus genau den Gründen eine Einstaatenlösung noch weniger vorstellen. Dein Beispiel finde ich gut, aber eher um das Gegenteil zu belegen. Wenn sich zwei Kinder um einen Stock streiten, dann nehm ich entweder den Stock weg, oder breche ihn in zwei Teile, oder biete demjenigen, der auf den Stock verzichtet, ein Eis an. Nie im Leben würde ich auf die Idee kommen Kinder zu zwingen einen Stock zu teilen..


    *edit*
    AWESOMENESS: Der Link von Fiber könnte für dich interessant sein. Den Flüchtlingen wird anscheinend schwer gemacht zu fliehen.. so wie der Mann es beschreibt, ist das eher ein Käfig.

  • Zitat

    Original von purplehaze..
    Aus diesem Grund habe ich zum Beispiel eine sehr israelkritische haltung und denke das man mich gut als antizionist (wenn man unter zionismus die politische bewegung versteht) bezeichnen könnte. In diesem Sinne ist (die institution, der staat) Israel nämlich extrem imperialistisch, aggressiv und menschenverachtend.


    Gegen die Bürger dieses Staates habe ich allerdings gar nichts, genauso wenig spreche ich diesem Staat seine Existenzberechtigung ab (vor 50 Jahren hätte ich diese dem Staat vielleicht abgesprochen, aber jetzt ist er halt da). Nur die Politik und vor allem die diplomatische Haltung (s.o) muss sich mMn definitiv ändern, andernfalls bleibt es für mich ein demokratischer Schurkenstaat im Nahen Osten.


    Würde gerne mal Meinungen dazu von den eher Pro-Israel eingestellten hören :)


    ist jetzt auch bisschen auf das bezogen, was noch über dem hier zitierten stand, aber das zitat wurde einfach zu lang.


    ich lehne mich jetzt mal ganz ganz ganz weit aus dem fenster:
    wenn du dich mal auf fb umschaust und mal ein paar whatsapp statuus/staten/stati/statusse/whatever abcheckst, wirst du idr feststellen, dass die meisten anti-israel kommentare, posts usw. von muslimen kommen. bzw., so habe ich es zumindest bei mir beobachtet. und wenn man jetzt einfach mal wild pauschalisiert kann man wohl davon ausgehen, dass die arabischen, muslimischen länder um israel herum auch nicht unbedingt die größten israel fans sind. das lässt sich im übrigen nicht nur durch diese fröhliche pauschalisierung erkennen, sondern das kann man auch in diversen artikeln lesen.
    deswegen ist es mmn nach absolut verständlich, dass israel sich so aggressiv gegenüber den nachbarstaaten verhält und ständig terror macht, ich würde mich wahrscheinlich nicht anders verhalten, wenn ich wüsste, dass meine nachbarn mich eigentlich alle hassen und tot sehen wollen.


    @filletkokett kann ich mir vorstellen das die dort ziemlich eingesperrt sind, aber wo ein wille, da ein weg. es ist immer schwer aus nem kriegsgebiet lebendig rauszukommen, und wirklich viel zu verlieren haben die dudes da ja nun echt nicht...

  • Zweistaatenlösung wär doch so einfach und "gut" für beide Seiten..
    Den Facebook post versteh ich mal überhaupt nicht, die Medien Pro-israelische Berichterstattung ?! Die ist einfach nur Objektiv und richtet sich nicht nach der Masse die nur einseitig auf den Gazakonflikt schaut.
    Die Hamas schafft das was sie will. Sie nimmt die ganzen Zivilopfer gerne in Kauf. Die bauen ihre Raketenabschussbasen in Häusersiedlungen, lagern Raketen, Sprengstoff etc in Krankenhäusern und schulen und verkleiden sich unter anderem als Frauen um dann völlig unerwartet das Feuer auf die Israeliten zu richten. Durch die vielen unschuldigen Toten radikalisiert die Hamas die eigene Bevölkerung und die ausländische. Israel kann halt auch nicht einfach zu sehn wie Hunderte Raketen aus Gaza auf die eigene Bevölkerung kommen. Die müssen die Tunnel und die Waffen zerstören die aber bei der Zivilbevölkerung gelagert werden.
    Gaza geht auch keine Kompromisse ein - siehe Ägyptens Friedensgespräche.
    Israel ist aber auch ziemlich dickköpfig in der Hinsicht der Zweistaatenlösung.
    Aber diese Antisemitischen Äußerungen in Deutschland und Frankreich gehen halt mal überhaupt nicht. Einfach nur Kopfschütteln bei denen die das machen, weil die einfach nichts verstehen und einfach nur einen eingeschränkten Blickwinkel haben. Die sollten eigentlich gegen die Hamas protestieren, weil die ihre eigene Bevölkerung töten durch das platzieren der Raketen usw.


  • Ich glaub, du hast einfach rein gar nichts verstanden. Wirklich absolut gar nichts. Du bist genau diese Sorte Mensch, die in solchen Diskussionen nichts verloren hat.


    " Israel kann halt auch nicht einfach zu sehn wie Hunderte Raketen aus Gaza auf die eigene Bevölkerung kommen. Die müssen die Tunnel und die Waffen zerstören die aber bei der Zivilbevölkerung"


    HAHAHAHAHA du bist extrem verblendet. Welche hunderte Raketen bittesehr. Welche zivilen Opfer hat Israel denn bitte zu beklagen :D


    Dummer haufen Scheisse


  • Ich glaube du bist verblendet. Es werden pausenlos Raketen auf Israel abgefeuert nur wird die Bevölkerung vor dem Einschlag gewarnt. Zudem sind die Raketen halt auch n Witz und eher Feuerwerk als Waffen aber trotzdem muss man doch auch dagegen etwas machen. Das die Gegenreaktion von Israel zu heftig ist wird keiner bestreiten aber irgendetwas muss ja passieren.


  • Wenn Israel nicht dieses Raktenabfangsystem hätte, dann wären die zivilen Schäden bei der israelischen Bevölkerung wahrscheinlich ähnlich wie im Gaza. Hier zu leugnen, dass es diese Raketen gibt, ist schlicht ignorant.


    Ich persönlich halte das israelische Vorgehen für zu hart, insbesondere die Bombarideung aus der Luft ist angesichts der zivilen Schäden geradezu fahrlässig und spielt der Hamas in die Karten. Die israelischen Beweggründe sind aber verständlich, angesichts dessen, dass in Gaza eine Organisation ander Macht ist, die in ihrer Charta zum Jihad aufruft und die Vernichtung aller Juden fordert.


    Folgendes lässt sich u.a. in der Charta der Hamas finden:


    Zitat

    Das Jüngste Gericht wird nicht kommen, solange Muslime nicht die Juden bekämpfen und sie töten. Dann aber werden sich die Juden hinter Steinen und Bäumen verstecken, und die Steine und Bäume werden rufen: 'Oh Moslem, ein Jude versteckt sich hinter mir, komm' und töte ihn.


    Zitat

    Ansätze zum Frieden, die sogenannten friedlichen Lösungen und die internationalen Konferenzen zur Lösung der Palästinafrage stehen sämtlichst im Widerspruch zu den Auffassungen der Islamischen Widerstandsbewegung.


    Das Problem mit der Hamas ist, dass sie durch und durch radikal-islamisch geprägt ist. Mit der Befreiungsarmee gegen israelische Unterdrücker, die hier in westlichen Ländern gerne herbeiromantisiert wird, hat sie wenig zu tun.


    Israel hat viele Fehler begangen und ich bin absolut kein Fan der aktuellen israelischen Regierung, aber dennoch frage ich mich, wie man gegen eine Organisation vorgehen soll, die die komplette Vernichtung der eigenen Bevölkerung fordert.


    Die Art und Weise der israelischen Kriegsführung, die diese vielen zivilen Opfer in Kauf nimmt, ist zu kritisieren, aber solange die Hamas nicht vernichtet ist, kann es keine Lösung geben, bei der beide Seiten in Frieden miteinander leben können.

  • Zitat

    Original von Cat Agent


    eine zweistaaten lösung wird aber nie funktionieren, weil immer jemand kommen und das land des anderen als seins ausrufen wird. die ganze situation ist halt wie wenn sich zwei kinder um einen stock streiten. Entweder hast du einen verlierer oder du zwingst sie dazu den stock gemeinsam zu besitzen. eine zweistaatenlösung wird den hass auf und von israel doch nur weiter verstärken, weil beide parteien nur in ihren siedlungen unter ihren gleichgesinnten bleiben und von den älteren nur vermittel bekommen die bösen palästinenser/die bösen israelis


    Deutschland hat sich doch auch damit abgefunden dass Elsaß-Lothringen, Pommern, Posen und Ostpreußen nun nicht mehr zu Deutschland gehört. Aber erst nach dem 2. Weltkrieg, weil es da wirtschaftlich bergauf ging und die Besatzungsmächte uns fair behandelt haben.


    Hätten die Aliierten Deutschland so behandelt wie Israel Palästina behandelt, dann bin ich mir sicher, dass das alles auch hier nicht so friedlich abgelaufen wäre.


    Und in welchen Vielvölkerstaaten funktioniert denn bitte ein friedliches Beisammenleben? Yugoslawien? Syrien? Irak? Ruanda?


    Sogar Belgien befand sich 2010-2011 aufgrund von Spannungen zwischen Flamen und Wallonen in einer Staatskrise... ohne Regierung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!