Kämpfe Mittelalter und davor

  • Hallo Freunde,


    mich würde mal interessieren, wie das so abgelaufen ist in den frühen Schlachten, Mann gegen Mann. Speziell wie lange die Kämpfe gedauert haben, wann war Ende, wie lief das in der Realität, also abseits der Hollywoodszenen.


    Ich geh selber Boxen und mache generell viel Ausdauer aber nach ein paar Runden ist bei mir auch der Akku leer und dann stell ich mir vor wie ich auf dem Schlachtfeld stehe, mit kiloschwerer Rüstung und Schwert. Also lang können diese schlachten nicht gedauert haben oder?


    Kennt sich da jemand aus? Gab es evtl auch sowas wie aufputschende Mittel in der damaligen Zeit? Amphetamine oder ä.?


    LG

  • Die Kämpfe haben ewig gedauert bzw. die Vorbereitung zur Schlacht (maschieren blabla) und die Kämpfe selber waren ja eher träge und es gab dann halt die typischen Formationen und "Haufen"/Bataillonen


    In der Regel bestand so ein Kriegsheer aus 5.000-10.000 Männern, durch Rückzüge etc., hat sich so eine Schlacht dann auch mal über Tage/Wochen sonst was gezogen.


    Also praktisch bisschen kämpfen, paar Männer verlieren und erstmal wieder weglaufen und dann neu angreifen


    Die Verpflegung musste dabei ja auch noch mitgeschleppt und gesichert werden (vorm Feind, aber eben auch vor Wild)


    Also wie du schon richtig vermutest, war da nicht viel mit Action reichem Kampf. War halt immer nur ein bisschen schnelles Blutvergießen, zumindest für jeweils ein Bataillon, je nachdem wie man da strategisch vorgegangen ist

  • action reich waren solche kämpfe aber bestimmt trotzdem. ich mein, du läufst mit deinen leuten los, ihr seht das gigantische gegnerische heer und zieht die schwerter. dann laufen alle schreiend aufeinander zu und du siehst körperteile von gegnern sowie die deiner freunde durch die luft fliegen, jeder hieb sorgt für verletzungen. diese blocktechniken dürften im film besser funktionieren als in einer echten schlacht. da die heere ja strukturiert waren wurden halt manche kräfte geschont, um die im kampf aktiven abzulösen mit frischer kraft.
    überall liegen leichen und körperteile herum, man will nicht der typ dahinten sein, der gerade von 3 gegnern zermetzelt wird. daher ist das wohl weniger mit sport vergleichbar. im wk2 sind die soldaten trotz kugeln in den beinen auch wie blöde weitergelaufen, durchs adrenalin.


    vergessen darfst du dabei nicht die bedeutung für die kämpfenden, die angst und die beeinflussung durch anführer, die einem erzählen wie überlegen und toll man ist.

  • In filmen hatte ich auch immer das gefühl das ich, wenn ich da mit kämpfen würde,total durcheinander kommen würde.


    tausende leute rennen ineinader und bekämpfen sich, also ich würde bestimmt nicht nur den Feind treffen.

  • Leute mussten zur Bestrafung so tief wie möglich graben.


    Die sind halt irgendwann unten krepiert. (Meine Vermutung)

  • Auch, dass da Körperteile rumlagen, ist absoluter Schwachsinn.
    Die Schwerter damals waren viel zu stumpf, um einen Arm oder Bein abzustrennen. Der Gegner wurde hauptsächlich durch die Wucht des Schlages und dem Gewicht der Schwertes umgebracht.
    Wenn ihr son Teil mal gesehn oder gehalten habt, dann wisst ihr, wie schwer so ein Teil ist.

  • Zitat

    Original von MagicPaiN
    Auch, dass da Körperteile rumlagen, ist absoluter Schwachsinn.
    Die Schwerter damals waren viel zu stumpf, um einen Arm oder Bein abzustrennen. Der Gegner wurde hauptsächlich durch die Wucht des Schlages und dem Gewicht der Schwertes umgebracht.
    Wenn ihr son Teil mal gesehn oder gehalten habt, dann wisst ihr, wie schwer so ein Teil ist.


    Naja das ist glaube ich ziemlich relativ.
    Es wurden ja nicht nur Schwerter benutzt. Mit dem Schwung den man durch nen Axtkopf beispielsweise aufbaut ist son Arm je nach Größe des Blattes auf jeden nicht das übertriebenste Hindernis.
    Würde aber schon zustimmen dass in Europa mehr auf die Aufprallwucht gesetzt wurde.


    Ist aber eigentlich auch die logische Konsequenz.
    Wenn der Gegner durch Metall gepanzert is, nützt einem die Schärfe von was auch immer nichts. Dellt man das Metall aber einfach ein, hat man das Problem elegant umgangen.
    Und was bei Metall funktioniert, tuts auch bei "weichen" Zielen.

  • Früher ging es in schlachten nur um die körperliche fitness und wie auch heute um technologie/fortschritt in waffen entwickelung. Je fitter deine soldaten um so besser kämpfen sie, desto besser das equipment desto mehr chance den feind 1zu1 aus zupaaren. Aber allein ernährung vor einer schlacht ist wichtig ein voll gestopfter mensch der vor der schlacht ausgäbig reinhaut ist träge. Schlacht feld bestimmung ist auch wichtig, aber ich könnt dirn ohr abkauen such dir besser ne wiki wenn du fakten haben.

  • Ich denke mir immer so dass man früher in so kleinen Scharmützeln ne höhere Überlebensfähigkeit gehabt haben muss, weil ja doch mehr Nahkampf angesagt war.


    Heute marschierste ne Strasse lang und der Kindersoldat von nebenan kann dich mit ner AK easy ausknipsen.

  • Das Mittelalter ist sehr breit gefächert.
    Wenn man an das frühe Mittelalter denkt, waren es die Römer die Armeetechnisch und auch durch kriegerische Taktik halt an der Spitze stand. Man machte sich viele Leute von germanischen stämmen zu eigen die dann für die Römer kämpften. Man holte sich Kinder aus den Stämmen um das Germanische denken langsam ablegen sollten. Was natürlich nicht immer funktionierte (Varusschlacht). Die germanen waren halt sehr einfach strukturiert und kämpften auch gegeneinander. Das war deren Art so zu leben. Was für die "edlen" Römer undenkbar war. Auch der unterschied der Schmiedekunst war auch schon verschieden und die Rüstungsstärke genau so. Germanen waren einfach direkt und preschten drauf los.


    Später wo das "typische" Mittelalter anfing waren es Ritter die natürlich dann ehrbahr waren und auch diverse Europäische Kampfkünste erlernten. Ob es Leibringen war oder Schwerttechniken und abwehrsituationen. Dazu kann man viel im Fechtbuch von Talhoffer nachschauen. Dann kommt es auch darauf an, wo in Europa. In Spanien und Italien hatte man andere Schwerter worauf sich auch die Fechtbücher bezogen (Degen) und in Mitteleuropa halt der Biedehänder, Langer Dolch usw. Das ist auch das interessante, wenn man von Kampfkunst spricht heutzutage denkt man sofort an Asien. Aber auch wir in Europa hatten einiges zu bieten, was aber leider heutzutage sehr schwer nachvollziehbar ist weil es in vergessenheit geraten ist.


    Wenn man überlegt das sogar viele in Schlachten in ihren Ritterrüstungen einfach an Hitzekoller gestorben sind, ist auch denkbar. Pack dich komplett in Metall ein und lass mal ein paar Stunden die Sonne auf dich brutzeln xD...


    Denke das es nicht so schön und heroisch aussah wie in den Filmen gezeigt. Reines gemetzel und haudrauf. Wer den ersten schlag setzt hat halt gewonnen. Denke so paraden und minuten langes hin und her gab es nicht wirklich.

  • Zitat

    Original von NTBEatsuite
    Das Mittelalter ist sehr breit gefächert.
    Wenn man an das frühe Mittelalter denkt, waren es die Römer die Armeetechnisch und auch durch kriegerische Taktik halt an der Spitze stand. Man machte sich viele Leute von germanischen stämmen zu eigen die dann für die Römer kämpften. Man holte sich Kinder aus den Stämmen um das Germanische denken langsam ablegen sollten. Was natürlich nicht immer funktionierte (Varusschlacht). Die germanen waren halt sehr einfach strukturiert und kämpften auch gegeneinander. Das war deren Art so zu leben. Was für die "edlen" Römer undenkbar war.


    Bin da jetzt kein Experte, aber afaik stimmen da paar Sachen nicht ganz.


    Das ist nicht das "frühe Mittelalter", sondern die späte Antike, von der du da redest. Außerdem gab es immer wieder Bürgerkriege zwischen Römern.


    Richtig ist aber, dass die Integration der Germanen nicht wirklich so funktioniert hat, wie man sich erhofft hatte, was letztendlich auch zum Fall des Weströmischen Reiches führte.

  • Das Frühmittelalter ist als Übergang von der Antike sowie als eigenständig Epoche anzusehen. Doch Beginn und Ende werden auch von Historikern unterschiedlich datiert. Es fließt sehr viel ineinander.
    Gebe dir aber recht, da habe ich mich etwas in Zeit vertan bei der Varusschlacht *Asche auf mein Haupt* xD

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!