Jetzt doch mit 1 Spur aufnehmen oder doch 3?

  • Hallo
    Ich hab mich mal bei anderen Rappern informiert mit wie vielen Spuren die aufnehmen...die meisten haben mir gesagt 1 Spur und 2 für Betonung also keine Doubles! Beispiel: https://www.youtube.com/watch?v=ET0rdFeQsYg 1 Spur nur! Für mich klingt das auch gut mit 1 Spur..und den betonungen... Man sagt ja immer die 2 doubles sollten da sein damit es breiter klingt..aber mit 1 spur klingt es doch auch breit...
    Hier wurde mir im Forum öfter gesagt das man 1 Spur und 2 Doubles und 2 Betonungen machen sollte..


    Also was is denn jetzt? 1 spur oder 3 spuren + betonungen?


    Edit: übrigens klingt es bei anderen berühmteren Rappern wie z.b Shindy oder Bushido auch nach 1 Spur..Liegt es vll daran das wenn man ein teures Equipment hat sich 1 Spur leisten kann da es mit ein bisschen Eq sowieso breit klingt? Und man bei billig equipment lieber 3 spuren nehmen sollte?

  • Junge Junge. Mach es doch einfach so, wie es sich für dich am Besten anhört. Ist doch egal was alle anderen machen. Wenn es sich für dich mit einer Spur am besten anhört, dann mach es mit einer, wenn du meinst, du brauchst mehrere, dann mach halt mehrere. Es gibt in der Musik kein Rezept, nachdem man etwas aufbauen muss

    Don’t give yourselves to these unnatural men - machine men with machine minds and machine hearts! You are not machines! You are not cattle! You are men!
    You have the love of humanity in your hearts! You don’t hate! Only the unloved hate - the unloved and the unnatural!

  • Alles kann. Nichts muss...


    Probiere die verschiedenen Methoden aus und vergleiche.
    Wenn dir einer erzählen will, es MUSS so oder so gemacht werden, dann verabschiede dich höflich aus dem Gespräch und mach dein eigenes Ding. Was gut klingt, is ausreichend.

  • Zitat

    Original von BeatLjuze
    Edit: übrigens klingt es bei anderen berühmteren Rappern wie z.b Shindy oder Bushido auch nach 1 Spur..Liegt es vll daran das wenn man ein teures Equipment hat sich 1 Spur leisten kann da es mit ein bisschen Eq sowieso breit klingt? Und man bei billig equipment lieber 3 spuren nehmen sollte?


    Wie schon gesagt es ist ansichtssache, eko z.b macht nur eine spur.
    Wie du mit einem EQ aus mono stereo machen willst ist mir ein Rätsel.
    Der grund dafür das du es bei vielen nicht raus hörst ist, aufgrund dessen das die stimmen vernünftig geschnitten werden.
    Stimmen schneiden ist das a und o! Egal ob 3 oder 40 spuren.

  • Zitat

    Original von DJ Nuno


    Wie schon gesagt es ist ansichtssache, eko z.b macht nur eine spur.
    Wie du mit einem EQ aus mono stereo machen willst ist mir ein Rätsel.
    Der grund dafür das du es bei vielen nicht raus hörst ist, aufgrund dessen das die stimmen vernünftig geschnitten werden.
    Stimmen schneiden ist das a und o! Egal ob 3 oder 40 spuren.


    Man kann die Spur wenn man faul ist einfach kopieren und pitchen, klingt aber von zu Person zu Person anders und wirkt auch komplett unterschiedlich.

  • Zitat

    Original von Gorbajoe


    Alles klar :thumbup:



    Damit hab ich die Mainspur gemeint und die Doubles (Endreime) 2x aufnehmen und jeweils links und rechts setzen damit es ein breiteres Bild ergibt, was ich trotzdem scheiße fand :king:

  • Ich würde schon mindestens eine komplette Doublespur nehmen, plus 1-2 Backup-Spuren. Bewährt hat sich bei mir bisher 2 Doublespuren, beide jeweils auf 30-40% nach links/rechts gepanned, die Backups dann auf 60% ca. Kommt dabei aber immer auf die Aufnahme, auf den Song und aber auch besonders auf den Beat an. Je mehr Spuren du hast, desto genauer sollten sie natürlich onpoint sein, je zugeklatschter der Beat, desto weniger Spuren würde ich nehmen, um das ganze nicht zu überlagern, besonders wenn du einen fertigen Mixdown des Beats hast, wobei das natürlich auch so gemischt werden kann, dass das nicht überlagert klingt, kann trotzdem zu viel werden.


    Sprich: Probier's einfach aus und nimm einfach immer n paar Spuren mehr auf und schau einfach immer, wie das passt :)

  • Ich nehm teilweise mit 6 Spuren auf + eventuelle Doubles und Adlips


    Beim Panning habe ich generell eigentlich immer 100% und 50% (50% wegen der Monokompatibilität) und 0.


    Kommt auch immer auf den Beat drauf an, wenn der Beat richtig Breit wirkt sind mehr Spuren immer besser, aber wenn der Beat relativ schmal wirkt sind weniger Spuren besser (meine Meinung)


    Mehr Spuren heißt aber auch mehr Arbeit beim cutten.


    Hab mal gehört das Kool Savas mit 9 Spuren aufnimmt, aber das ist auch ne andere Liga, unter anderem auch wegen dem Equipment, Tontechniker, etc.

  • hab fürs mixtape immer eine main und eine doublespur verwendet, stellte aber fest das bei meiner stimmgewalt das double recht unnütz war. daher mach ich aktuell nur noch eine main. für hooks mach ich schonmal doubles, aber halte das für recht unnötig bei mir.

  • Zitat

    Original von StarLineFrank



    Damit hab ich die Mainspur gemeint und die Doubles (Endreime) 2x aufnehmen und jeweils links und rechts setzen damit es ein breiteres Bild ergibt, was ich trotzdem scheiße fand :king:


    Mir gings eher um den "Stereo Doubles" Begriff. Aber egal, will jetzt nicht kleinlich sein.

  • Ich persönlich nehme in den Parts 2 durchgängige Spuren + 2 Spuren mit Betonungen der Reime, für die Hook nehme ich 4 durchgängige Spuren, damit sie breiter klingt und sich vom Rest abhebt.


    Aber das muss im Endeffekt jeder für sich selbst wissen, im Prinzip gibt es da kein Richtig oder Falsch. Habe mir bspw. letztens ein Video von den Typen angeschaut, die das aktuelle Sido Album produziert haben. Da hat man erfahren, dass Sido lediglich eine Mainspur aufnimmt und dann noch jeweils eine Spur für Betonungen und eine für Adlips.
    Letzten Endes muss man selber entscheiden, wie man am liebsten arbeitet und was man am Ende für das beste Ergebnis hält, einfach ausprobieren :)

  • Ich finde auch, 1 Spurig reicht und setzt sich gut durch.. wenn der Beat nicht mit tausenden Effekten verbastelt ist.. die meisten Beats von hier übersteuern ja leider..


    Aber sind ja Freebeats, besser als garnix :king:

  • Zitat

    Original von Nic-O
    Junge Junge. Mach es doch einfach so, wie es sich für dich am Besten anhört. Ist doch egal was alle anderen machen. Wenn es sich für dich mit einer Spur am besten anhört, dann mach es mit einer, wenn du meinst, du brauchst mehrere, dann mach halt mehrere. Es gibt in der Musik kein Rezept, nachdem man etwas aufbauen muss


    genau so siehts aus danke dafür ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!