Burka-Verbot in Frankreich rechtmäßig

  • Zitat

    Original von Tecnik
    ich muss einfach mal das stumpfe Argument bringen dass so etwas nicht nach Deutschland gehört.


    Das ist kein stumpfes Argument, das ist überhaupt keins.
    An welchem Maßstab machst du denn fest, was nach Deutschland gehört? Punker grenzen sich mit ihrem Auftreten auch von gängigen Normen ab, sind meist offenkundig gegen das herrschende System und wollen sich nicht anpassen - trotzdem werden sie in einem gewissen Rahmen akzeptiert.
    Vermutlich weil man gegen Punker weniger Vorbehalte hat als gegen Muslime und - trotz Säkularisierung - Christentum immer noch mit Deutscher Kultur gleichgesetzt wird.


    Sicher kann man bestimmte Symbole und Kleidungsstücke verbieten, aber das sollte man besser begründen können als einfach zu sagen "so etwas gehört nicht nach Deutschland".

  • Zitat

    Original von der mit dem R Hundertmark
    Wenn ich nach Afghanistan gehe und "christlich" rumlaufe , und erwähne eine Kirche zu bauen , werd ich wohl gesteinigt.
    Gleichberechtigung für alle ?!


    Aber auch nur wenn du irgendwelche Bauern übern weg läufst die kein Plan von ihrer Religion haben. sad but true

  • find ich auch
    ab jetzt alle, die "muslimisch" rumlaufen und ne moschee bauen steinigen. oder sogar schon die südländer, die gefährlich aussehen. also alle.
    dann hätten wir wenigstens gleichberechtigung :thumbup:

  • Zitat

    Original von Schnabeling


    Das ist kein stumpfes Argument, das ist überhaupt keins.
    An welchem Maßstab machst du denn fest, was nach Deutschland gehört?


    Da hast du wohl recht, ja.


    Und das war mein Maßstab.
    Ich möchte hier nicht schon wieder eine riesige Grundsatzdiskussion anfangen, wie cj96 das ja schon wieder so toll aufgegriffen hat.


    Ich kann den Sachverhalt jetzt glaube ich nicht so erklären ohne dass es hier wieder zu ewigen Streitgesprächen kommt.
    Fakt ist jedenfalls dass ich persönlich nichts davon halte, wenn jemand in besagtem Ganzkörperanzug der nur die Augen freilässt auf der Strasse rumrennt.

  • Wenn eine mündige Frau aus freiwilliger Eigeninitiative sich dazu entscheidet eine Burka zu tragen, spricht für mich wenig dafür dieses Vorhaben zu verbieten. Ich frage mich allerdings wie häufig dieses oben genanannte Szenario tatsächlich vorkommt und dieses Gesetz erstrebt auch nicht solchen Frauen ihre freie Kleidungswahl einzuschränken, sondern vielmehr Frauen vor dem Zwang eine Burka zu tragen zu schützen.
    Wenn ich bei über 30 Grad im Sommer eine Frau voll vermummt sehe, während der Ehemann mit T-shirt und kurzer Hose daneben steht, frage ich mich ernsthaft inwiefern das gewollt von der Frau ist. Ich kenne keine Frauen mit Burkas nur zahlreiche mit Kopftuch, weshalb ich nicht beurteilen kann ob es wirklich so viele Frauen gibt die Gefallen darin finden sich komplett zu vermummen.
    Man wird wohl auch niemals eine nicht-muslimische Frau sehen, die eine Burka trägt. Für mich ist die Burka mittlerweile ein Symobl der Diskriminierung von Frauen geworden.
    Ob jetzt ein solches Verbot tatsächlich den betroffenen Frauen hilft oder diese nun lediglich zu Hause bleiben dürfen sei mal dahingestellt. Grundsätzlich finde ich ein solches Verbot durchaus nachvollziehbar und hat sich eigentlich schon eine Frau ernsthaft beschwert, dass sie keine Burka mehr tragen darf ?


    Viel strittiger finde ich dagegen das Kopftuchverbot für Lehrer...

  • Zitat

    Original von DerMEGABOSS2000
    Wenn eine mündige Frau aus freiwilliger Eigeninitiative sich dazu entscheidet eine Burka zu tragen, spricht für mich wenig dafür dieses Vorhaben zu verbieten. Ich frage mich allerdings wie häufig dieses oben genanannte Szenario tatsächlich vorkommt und dieses Gesetz erstrebt auch nicht solchen Frauen ihre freie Kleidungswahl einzuschränken, sondern vielmehr Frauen vor dem Zwang eine Burka zu tragen zu schützen.
    Wenn ich bei über 30 Grad im Sommer eine Frau voll vermummt sehe, während der Ehemann mit T-shirt und kurzer Hose daneben steht, frage ich mich ernsthaft inwiefern das gewollt von der Frau ist. Ich kenne keine Frauen mit Burkas nur zahlreiche mit Kopftuch, weshalb ich nicht beurteilen kann ob es wirklich so viele Frauen gibt die Gefallen darin finden sich komplett zu vermummen.
    Man wird wohl auch niemals eine nicht-muslimische Frau sehen, die eine Burka trägt. Für mich ist die Burka mittlerweile ein Symobl der Diskriminierung von Frauen geworden.
    Ob jetzt ein solches Verbot tatsächlich den betroffenen Frauen hilft oder diese nun lediglich zu Hause bleiben dürfen sei mal dahingestellt. Grundsätzlich finde ich ein solches Verbot durchaus nachvollziehbar und hat sich eigentlich schon eine Frau ernsthaft beschwert, dass sie keine Burka mehr tragen darf ?


    Viel strittiger finde ich dagegen das Kopftuchverbot für Lehrer...


    :thumbup:

  • Wusstet ihr eigentlich, dass die Frauen unter der Burka sich nicht anderes anziehen als andere Frauen? Teilweise hab die da auch richtig prachtvolle Kleider drunter.

    "Deine Seele gehört jenem der am meisten bietet/
    Ich krieg lieber weiter Prügel als mich schweigend einzufügen/
    Was nützt die Ablehnung ihrer, wenn deine eigenen Lügen/
    Die einzig plausible Alternative sein solln?/
    Dass du der Feind meines Feindes bist, macht dich nicht zu meinem Freund/
    Wir sind nicht ein Volk mein Freund/"

  • Haha, geil. Deutschland kann man natürlich
    mit den oben genannten Ländern vergleichen. :thumbup:


    Zitat

    Original von DerMEGABOSS2000
    Grundsätzlich finde ich ein solches Verbot durchaus nachvollziehbar und hat sich eigentlich schon eine Frau ernsthaft beschwert, dass sie keine Burka mehr tragen darf ?


    "Ernsthaft beschweren" definierst du wie? Darunter zählt dann nicht
    vor den europäischen Gerichtshof für Menschenrechte zu ziehen?!

  • Nein , mir geht die ganze scheisse auf den Sack.
    Captoe:
    was hat das mit einfachen Weltbild zu tun?
    Vielleicht verstehst du keine Ironie und muss dich an anderen klammern ohne deine Meinung beizusteuern, und evt mal sagen das die manches auf den Sack geht.
    Muslime die in Deutschland leben wollen, haben sich der Gesellschaft anzupassen. Desswegen gerade die von mir genannten Vergleiche.
    Nichts gegen ihre Religion , doch man kann auch übertreiben und alles wörtlich nehmen.

  • Zitat

    Original von der mit dem R Hundertmark
    Nein , mir geht die ganze scheisse auf den Sack.


    Musst du nicht "deinem Weg" nachgehen? Oder ist "dein Weg" sich an jedem politischen Thema zu beteiligen, aber nur Scheiße in einen Satz gepresst zu verfassen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!