Eine Frage an alle!!!

  • Moin Leute!
    Ich studiere Sozialpädagogik und besuche dieses Semester ein Seminar zum Thema „Jugendkulturen“. Da ich selbst seit Jahren begnadeter Hip Hop Fan bin, habe ich mir natürlich das Thema „Hip Hop als Jugendkultur“ ergattern können :D Im spezifischen soll es vor allem um die Geschlechterkonstruktionen gehen. Um mal so einen Einblick zu bekommen, was andere so darüber denken, wollte ich hier mal eure Meinung einholen. Wie nehmt ihr die Hip Hop Szene wahr, ist sie eher eine von Männern dominierte Szene? Haben Frauen im Hip Hop überhaupt einen Platz, wenn ja, welchen? Welche Geschlechterzuschreibungen und Klischees gibt es? Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr hier mal eure Meinung kundtut :tongue:
    Beste Grüße Chris!

  • Du bist also ein begnadeter Hip Hop Fan?

    „Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur deswegen für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut.“

  • Auf jeden Fall eine männerdominierte Szene. Liegt aber auch daran, dass 90% der rappenden Frauen sich entweder wie Männer kleiden, wie Männer benehmen oder andere Macken haben.


    Wenn du dir aber dann natürlich z.B. die Splash! Besucher anschaust, ist es schon bunt gemixt, aber wenn du da wahrscheinlich fragen würdest, wär Rapper ist, kriegst du größtenteils männliche raus.

  • Zitat

    Original von Ferkix
    [...] aber wenn du da wahrscheinlich fragen würdest, wär Rapper ist, kriegst du größtenteils männliche raus.


    Puah Ferkelchen, für diesen Teil deines Satzes würde ich dich gerne mit einer Ordnungsschelle züchtigen : (

    „Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur deswegen für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut.“

  • Zitat

    Original von 6-u-L


    Puah Ferkelchen, für diesen Teil deines Satzes würde ich dich gerne mit einer Ordnungsschelle züchtigen : (


    Kennst du so viele weibliche Rapperinnen in deinem Bekanntkreis?

  • Alter, es geht um die Rechtschreibung und die Ausdrucksweise - sie machen mich unglücklich. Du bist nicht begnadet X(


    Inhaltlich wird das schon hinhauen.

    „Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur deswegen für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut.“

  • Oha, ich sehe selber grad, dass das ziemlich grausig ist... I'm sorry!

  • Entschuldigung angenommen. Sehr höflich von dir.

    „Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur deswegen für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut.“

  • Zitat

    Original von Ferkix
    Auf jeden Fall eine männerdominierte Szene. Liegt aber auch daran, dass 90% der rappenden Frauen sich entweder wie Männer kleiden, wie Männer benehmen oder andere Macken haben.


    meinst du nicht eher die frauen benehmen sich wie männer um anerkennung in der von männren dominierten szene zu bekommen? so wie frauen in texten teilweise als fickwerkzeuge abgestempelt wurden, ist es doch kein wunder, dass sich da keine frauen richtig etablieren konnten. mir ist das im endeffekt auch scheiss egal weil ich persönlich finde einfach weibliche stimmen für rap ungeeignet. hört sich mmn einfach nicht gut an. (kann aber auch nur die gewohnheit sein).. und sobald eine biatch mit ihrem strassnamebelt und ihren großen ohrringen vorm block steht und über wen sie fickt rappt, entsteht bei mir nur noch fremdscham. schwester ewa ist zb sehr peinliche scheisse.

  • Wie nehmt ihr die Hip Hop Szene wahr, ist sie eher eine von Männern dominierte Szene?


    Auf jeden Fall. Finde man hat es als Frau in dieser Szene echt schwer ernstgenommen zu werden. Frauen klingen aber selbst für mich im Hip Hop noch immer gewöhnungsbedürftig, was aber daran liegen könnte, dass es einfach so wenige davon gibt und man mit Männerstimmen im Hip Hop quasi aufgewachsen ist, eher wenige daran, dass Frauen unfähig sind für diese Szene. Nur muss man als Frau aufpassen WAS man genau macht, um nicht direkt in ein Bild gedrängt zu werden.



    Haben Frauen im Hip Hop überhaupt einen Platz, wenn ja, welchen?


    Ich finde schon, in der Musik sollte es keine Geschlechterbenachteiligung geben, genauso wenig wie im realen Leben. Wenn eine Frau das Talent dazu hat, wieso soll sie es nicht nutzen? Aber man muss finde ich aufpassen was man da macht. Während Sido jemanden in den Arsch fickt, fällt Frau mit sowas direkt in eine Lady bitch ray Rolle. Bis auf die Vorsicht in der Themenwahl, finde ich haben Frauen einen gleichgestellten Platz.



    Welche Geschlechterzuschreibungen und Klischees gibt es?


    Bei Frauen speziell dass sie asozial sind, ungebildet, mit ihren weiblichen Reizen punkten, Mannsweiber, wenn sie von ficken reden sind sie gleich ne Schlampe..
    Ich kann auch ordentlich auf den Tisch hauen, den Proll raus hängen lassen. Aber wenn man mir in Echt begegnet. würde man nie meine Leidenschaft vom Aussehen ablesen können.

  • Zitat

    Original von yeahhh


    meinst du nicht eher die frauen benehmen sich wie männer um anerkennung in der von männren dominierten szene zu bekommen? so wie frauen in texten teilweise als fickwerkzeuge abgestempelt wurden, ist es doch kein wunder, dass sich da keine frauen richtig etablieren konnten. mir ist das im endeffekt auch scheiss egal weil ich persönlich finde einfach weibliche stimmen für rap ungeeignet. hört sich mmn einfach nicht gut an. (kann aber auch nur die gewohnheit sein).. und sobald eine biatch mit ihrem strassnamebelt und ihren großen ohrringen vorm block steht und über wen sie fickt rappt, entsteht bei mir nur noch fremdscham. schwester ewa ist zb sehr peinliche scheisse.


    Wenn sie sich wie Männer benehmen, bekommen sie eher noch mehr Ablehnung und erzeugen genau das Gegenteil. Es gibt auch viele gute weibliche Rapperinnen. Siehe Vist, Lumaraa, She Raw.


    Und Schwesta Ewa ist für weiblichen Rap sicher ein eher schlechteres Beispiel.

  • Zitat

    Original von 6-u-L
    Alter, es geht um die Rechtschreibung und die Ausdrucksweise - sie machen mich unglücklich. Du bist nicht begnadet X(


    Inhaltlich wird das schon hinhauen.


    Du scheinst mir ein Spießiger Rechtschreibfascho zu sein geh mir aus der Sonne ! ;(

  • [/quote]Welche Geschlechterzuschreibungen und Klischees gibt es?


    Bei Frauen speziell dass sie asozial sind, ungebildet, mit ihren weiblichen Reizen punkten, Mannsweiber, wenn sie von ficken reden sind sie gleich ne Schlampe..
    Ich kann auch ordentlich auf den Tisch hauen, den Proll raus hängen lassen. Aber wenn man mir in Echt begegnet. würde man nie meine Leidenschaft vom Aussehen ablesen können.[/quote]



    Finde bei den Fangirls eher, dass die mehr die Hipsterschiene fahren als ungebildet oder asozial zu sein/auszusehen

  • vermutlich strugglen ghettobitches nicht ganz so hart wie ghettonigger, da der cracknigger nicht mal eben seine beine ausbreiten kann wenn er kein cash für stoff hat. in der regel haben ghettobitches ghettonigger, die sie in schutz nehmen, während die ghettonigger selbst halt nicht mal den bitches vertrauen können, die sie ja beschützen vor gefahren im ghetto.


    und da frauen aka ghettobitches in der regel mehr gelegenheiten haben, alle leute vollzulabern mit ihren belangen, greifen mehr ghettonigger wohl zum mic, um sich mitteilen zu können.


    und so oder ähnlich könnte es dazu gekommen sein, dass männer stärker vertreten sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!