Ideologie

  • Da der Kapitalismus hier im Forum immer runtergeredet wird, würde ich gerne mal wissen, was für euch der ideale Staat wäre. Ich weiß, dass der Kapitalismus viele Nachteile mit sich bringt, aber tut das der Kommunismus nicht auch? Im Kommunismus ist jeder Mensch gleich, was zuerst auch gut klingt, aber auf Individualität wird weniger geachtet, anders als bei der Demokratie. Ich könnte mir kaum vorstellen in einem kommunistischen Staat zu leben, aber vielleicht gibt es auch einfach etwas, das ich übersehe.

  • Der Kapitalismus unterstützt halt die sowieso schon vorhandene Gier des Menschen. Aber in der Form wird er schätzungsweise eh nicht mehr lange existieren. Keines der theoretischen Systeme ist perfekt, weil der Faktor Mensch halt immer nicht einzuschätzen ist. Der Kapitalismus hat gute Ansätze, genau so wie der Kommunismus auch

    Don’t give yourselves to these unnatural men - machine men with machine minds and machine hearts! You are not machines! You are not cattle! You are men!
    You have the love of humanity in your hearts! You don’t hate! Only the unloved hate - the unloved and the unnatural!

  • Hab gelacht. Und jetzt ernsthaft?


    Zitat

    Der Kapitalismus hat gute Ansätze, genau so wie der Kommunismus auch


    Also wärst du für eine Mischform? Inwiefern soll das funktionieren, wenn sich beide im Kern unterscheiden?

  • Wieso muss es immer gleich Kommunismus sein? Wenn dann Sozialismus, da ein geldloses System nur im kleinen Kreise funktioniert. Eine wirkliche Mischform zwischen Kapitalismus und Sozialismus wäre denk ich mal eine gute Idee. Sozialismus und Demokratie widersprechen sich meiner Meinung nach nicht also muss man sich auch da nicht extra entscheiden. Ich denk die Demokratie ist in einer unperfekten Welt die besste Möglichkeit, aber bitte ohne Lobbyismus und schärferen Korruptionsgesetzen.

  • Zitat

    Original von husen3
    wir leben doch schon in einer mischform, der "sozialen marktwirtschaft"


    Ja, aber die soziale Marktwirtschaft ist immer noch hauptsächlich kapitalistisch. Deswegen gibt es auch so viele Leute, die sich immer noch über den Kapitalismus beschweren, weil der Staat es nicht richtig hinbekommt, die sozialen Korrekturen vorzunehmen. Das ist das Problem, wenn es viele verschiedene Parteien mit unterschiedlichen Ansichten gibt. Die einen wollen das Geld für X nutzen, die anderen argumentieren, dass es sich für Y eher lohnen würde und man wird sich nie einig. Klar kann man jetzt sagen, dass das Volk die Parteien wählt, aber mal ehrlich, hier in Deutschland interessiert sich kaum einer für Politik (bzw. besser ausgedrückt nicht genug (sieht man übrigens schon an einigen Kommentaren.. aber ich will jetzt nicht rumheulen)) und man wird selten alle Interessen einer Partei teilen können, eine eigene Partei gründen und mit dieser Erfolg zu haben ist schwierig. Eine einheitliche Staatsform wäre leichter zu regeln.

    Zitat

    Wieso muss es immer gleich Kommunismus sein? Wenn dann Sozialismus, da ein geldloses System nur im kleinen Kreise funktioniert. Eine wirkliche Mischform zwischen Kapitalismus und Sozialismus wäre denk ich mal eine gute Idee. Sozialismus und Demokratie widersprechen sich meiner Meinung nach nicht also muss man sich auch da nicht extra entscheiden. Ich denk die Demokratie ist in einer unperfekten Welt die besste Möglichkeit, aber bitte ohne Lobbyismus und mehr schärferen Korruptionsgesetz.


    Laut bpb.de:
    "Er wendet sich gegen die einseitige Überhöhung individueller Freiheitsrechte und die Verabsolutierung des Privateigentums."
    Quelle: http://www.bpb.de/nachschlagen…lexikon/18235/sozialismus
    Steht das nicht im Widerspruch mit dem demokratischen Gedanken?
    Ich verstehe den Unterschied übrigens nicht ganz, sind sich Sozialismus und Kommunismus nicht ohnehin sehr nah?

  • Naja, zur Zeit kotzt mich der Kapitalismus an, speziell der extrem ausgeprägte Lobbyismus und die Hedgefonds und Spekulanten.


    Aber der reine Kommunismus würde wie erwähnt aufgrund des Faktors Mensch auch nicht funktionieren.


    Das System was wir aktuell haben wäre schön, wenn nicht gewisse Menschen unfassbar gierig wären und für Maximierung des Profits über Leichen gehen würden.

    Don’t give yourselves to these unnatural men - machine men with machine minds and machine hearts! You are not machines! You are not cattle! You are men!
    You have the love of humanity in your hearts! You don’t hate! Only the unloved hate - the unloved and the unnatural!

  • es gibt 23587965 verschiedene arten und definitionen von sozialismus. für marx war der sozialismus die vorstufe zum kommunismus, in frankreich werden die sozialdemokraten "sozialisten" genannt und auch die jugendorganisation der spd nennt sich schließlich "jungsozialisten". du siehst, so einfach kann man das nicht sagen.

  • Danke Bill besser könnte ich es nicht ausdrücken. Du kannst ja mal "Unterschiede Kommunismus-Sozialismus" googlen. Wie schon erwähnt ist der Kommunismus währungslos. Der Sozialismus ist die Vorform und soll sich selbstständig zum Kommunismus entwickeln.


    Edit: Was für mich Sozialismus ist? Meinst du welche Definition ist bevorzuge oder meine ganz eigenen Vorstellungen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!