1. Bundesliga - 2014/2015


  • Ich habe mit Werner Lorant gerechnet :-)

  • HSV halt hart behinderter Verein. Statt mal bisschen Konstanz in den Verein zu bringen wird nach 3 Spieltagen mit einer Mannschaft in der die Stützen und Hoffnungsträger fast ausschließlich Neuzugänge sind schon der Trainer so massiv in Frage gestellt. Und dann wundern die sich wieso die scheiße sind.


    Tuchel hoff ich nicht, aber die haben auch Holtby bekommen. Aber Tuchel hat noch Vertrag in Mainz und Heidel wird ihn sicher auch nicht so ziehen lassen. Wird dem HSV wieder einiges kosten. Außerdem wollte Tuchel ein Jahr Pause machen, wieso sollte er sich ausgerechnet den HSV antun und somit bereits nach nicht mal einem halben Jahr die Pause beenden? Der hat doch keinen Druck, der weiß dass er zur nächsten Saison genug Angebote haben wird, sei es von Schalke, dem HSV oder sonst einem Verein. Der könnte bestimmt sogar im Ausland anfangen.

  • Zitat

    Original von Puncherfaust
    HSV halt hart behinderter Verein. Statt mal bisschen Konstanz in den Verein zu bringen wird nach 3 Spieltagen mit einer Mannschaft in der die Stützen und Hoffnungsträger fast ausschließlich Neuzugänge sind schon der Trainer so massiv in Frage gestellt. Und dann wundern die sich wieso die scheiße sind.


    Tuchel hoff ich nicht, aber die haben auch Holtby bekommen. Aber Tuchel hat noch Vertrag in Mainz und Heidel wird ihn sicher auch nicht so ziehen lassen. Wird dem HSV wieder einiges kosten. Außerdem wollte Tuchel ein Jahr Pause machen, wieso sollte er sich ausgerechnet den HSV antun und somit bereits nach nicht mal einem halben Jahr die Pause beenden? Der hat doch keinen Druck, der weiß dass er zur nächsten Saison genug Angebote haben wird, sei es von Schalke, dem HSV oder sonst einem Verein. Der könnte bestimmt sogar im Ausland anfangen.


    genau richtig auf den Punkt gebracht


  • Ich weiß nicht... Favre war ja auch nicht wirklich jemand, der Erfahrung im Abstiegskampf hatte... das ist, meiner Meinung nach, ein eher unwichtiges Kriterium.


    Und Meyer bleibt wohl eher in Glasdbach... warum sollte er sich den Mist mit dem HSV nochmal geben :D


    Es wird interessant, welcher Trainer es jetzt wird... es wird ja gemunkelt, dass Tuchel im Gespräch ist :chu:

  • Zitat

    Original von eichel one
    Ich halte Tuchel immer noch für seeeehr unwahrscheinlich. Fänd ich echt total unverständlich, wenn er zum HSV geht.


    Finde ich nicht unbedingt.
    Was kann den Tuchel schlimmstenfalls passieren? Entweder er kriegt es hin und hat dein Verein mit unglaublich viel Potential zur Verfügung, wird dann von der Welt als der Mann gefeiert, der etwas geschafft hat was alle für unmöglich gehalten haben - und kriegt dann gleichzeitig finanziellen Spielraum. Er wird dann der Held von Hamburg, die Fans würden ihn feiern, die Medien auch :D Und ist es halt eine grosse Herausforderung. Und Tuchel sucht genau das... Eine neue grosse Herausforderung. Und was ist da grösser als Hamburg? Dazu ist er ein Trainer er nicht viel Zeit braucht seinem Team Werte beizubringen. Ging bisher in jeder Station ziemlich schnell. Und er müsste nicht mal viel schaffen... Einige positive Resultate in der Liga würden genügen. Ich meine er hat ja nen super Kader verfügbar... Bei Mainz hat er aus weniger viel mehr gemacht.


    Oder er schafft es nicht, was dann einfach mit einem "War doch eh klar" abgetan wird, wo dann die Schuld wieder beim HSV Vorstand gesucht wird und nicht beim Trainer. Es würde seinem Ansehen nicht wirklich schaden.


    Man hätte sicher auch genug Geld um ihn ein gutes Gehalt zu bieten.
    Wäre halt mega Schade für Schalke, falls es wirklich so kommt... Aber irgendwie hat man auch den richtigen Zeitpunkt verpasst.

  • Bei kicker gehört, dass es wohl auch zwischen Team und Trainer Probleme gäbe.. das wär' doch durchaus ne Begründung. Es wundert mich immer wieder was da alles schief geht. Wo genau ist denn da die Person/die Personen, die so krass versagen? Kann mir das mal jemand kurz erklären? Ich versteh was von Fußball, aber nicht von Vereinsführung/politik.

  • Dass man Slomka entlassen hat kann ich ja prinzipiell nachvollziehen, der Zeitpunkt ist aber aus so vielen Gründen schlicht dämlich. Chaoshaufen


    Tuchel halte ich auch für sehr unwahrscheinlich. U. u kommt ja jetzt Martin Jol.
    An Felix Magath glaube ich auch nicht, wäre aber an sich schon ok, dann hält sich mein Mitgefühl bei einem Abstieg noch mehr in Grenzen.

  • Zitat

    Original von Fabrikator
    Dass man Slomka entlassen hat kann ich ja prinzipiell nachvollziehen, der Zeitpunkt ist aber aus so vielen Gründen schlicht dämlich. Chaoshaufen


    Tuchel halte ich auch für sehr unwahrscheinlich. U. u kommt ja jetzt Martin Jol.
    An Felix Magath glaube ich auch nicht, wäre aber an sich schon ok, dann hält sich mein Mitgefühl bei einem Abstieg noch mehr in Grenzen.


    Haha wenn sie Magath holen... Das wäre einfach so... So.... Typisch Hamburg?
    Was der grad für ne Scheisse macht in Fulham ist unfassbar :D
    Ich glaub er hat schon 4 verschiedene Torhüter eingesetzt. Seine Raumaufteilung ist irgendwie nur zur hälte richtig da, er schickt erfahrene und gute Spieler vor die Tür, setzt dann auf 16 Jährige aus der Jugend, die er nach bisschen schlechter Leistung sofort wieder auswechselt (Sicherlich geil für die Entwicklung) und scheisst völlig auf Spieler mit 2. Liga Erfahrung. Die braucht man ja auch nicht, lieber das Team mit 16 Jährigen Talente vollpumpen, die dann völlig überraschend Anfängerfehler machen... Magath halt.
    Wäre so ziemlich das schlimmste, was HSV machen kann.


    Ich glaub man wird sich voll auf Tuchel fokussieren. Und HSV ist auch immer noch (in meinen Augen) eine interessante Station für Spieler/Trainer. Sieht man auch an den Neuverpflichtungen. Und ich glaube jeder Trainer mit Ehrgeiz reizt es schon, aus diesem Sauhaufen einen ordentliche Mannschaft zu formen.
    Dazu war der HSV bei den ersten Verhandlungen mit Magath schon bereit, bissl von der Macht vom Vorstand abzugeben (Für Magaths Verhältnisse halt nicht genug), wenn Tuchel da bewirken kann, dass sie ihm nicht reinreden dürfen... Püh.

  • Tuchel wird sich als aktuell begehrtester Trainer Deutschlands und eventuell einer der begehrtesten Trainer Europas sicher nicht für den HSV entscheiden, nur weil der jetzt gerade frei wird und bei ihm anklopft. Der soll letzte Saison schon auf halbem Weg zu Schalke und sehr weit in den Verhandlungen gewesen sein und sehr genau wissen, wie sein Standing, das durch eine Anstellung beim HSV zu hoher Wahrscheinlichkeit nur angeknaxt werden kann, in Deutschland ist und wo er seine Chancen hat. Heldt wird sicherlich was damit zu tun haben, dass Tuchel sein Sabattjahr eingelegt hat (ob jetzt aus Interesse oder wegen interner Streitigkeiten, ist egal) und auch im Sommer nochmal mit ihm Kontakt gehabt haben. Es wird kaum ein Zufall sein, dass Kellers Vertrag 2015 ausläuft und Tuchel sich ein Jahr früher ne Auszeit nimmt und seinen Vertrag auslaufen lässt (also quasi auch auf Abruf bereit steht). Schalke spielt da doch schon ne ganz andere Rolle als der HSV.
    Generell sollten Schalke und eventuell RBL für Tuchel um einiges interessanter und attraktiver sein, alleine was das Ambitionen und Potenzial (und bei Schalke noch das nationale wie internationale Standing) der Klubs anbelangt. Warum sollte sich ein angesehener Trainer wie Tuchel den HSV antun, der sich mal wieder selbst zerstümmelt hat (Badelj weg, tausend 8er geholt und 6er abgegeben, ganzen Kader umgekrempelt und das teilweise ohne Sinn und Verstand). Darauf wird auch ein Thomas Tuchel keinen Bock haben, der doch selber bestens um seinen Ruf weiß.
    Wenn ich mich recht erinnere, wollte Tuchel ein Upgrade zu Mainz. Schalke wäre das in jedem Fall. Aber der HSV? Vom Prestige, ja. Aber sportlich wohl nicht.


    Ich denke ernsthaft, dass beim HSV wohl eher Stevens kommen wird. Oder vielleicht der aus der U23.


    edit: Aber generell werden die nächsten Tage für viele Schalkefans dann wohl spannend. Wenn Tuchel nicht Trainer in Hamburg werden sollte, will er entweder nicht hin, hat sich schon für einen anderen Verein entschieden oder hat keine Freigabe erhalten.

  • Zitat

    Original von fillekokett
    Bei kicker gehört, dass es wohl auch zwischen Team und Trainer Probleme gäbe.. das wär' doch durchaus ne Begründung. Es wundert mich immer wieder was da alles schief geht. Wo genau ist denn da die Person/die Personen, die so krass versagen? Kann mir das mal jemand kurz erklären? Ich versteh was von Fußball, aber nicht von Vereinsführung/politik.


    von wem kommt diese aussage? klingt für mich eher nach einem fadenscheinigem Grund Slomkas entlassung irgendwie zu rechtfertigen. Glaube im übrigen nicht, dass tuchel erfolg mit Hamburg haben würde. Wird wohl wie gesagt wahrscheinlich irgendein niederländer sein, wenn nicht stevens dann verbeek oder ein anderer.

    "Deine Seele gehört jenem der am meisten bietet/
    Ich krieg lieber weiter Prügel als mich schweigend einzufügen/
    Was nützt die Ablehnung ihrer, wenn deine eigenen Lügen/
    Die einzig plausible Alternative sein solln?/
    Dass du der Feind meines Feindes bist, macht dich nicht zu meinem Freund/
    Wir sind nicht ein Volk mein Freund/"

  • Zitat

    Original von eichel one
    Tuchel wird sich als aktuell begehrtester Trainer Deutschlands und eventuell einer der begehrtesten Trainer Europas sicher nicht für den HSV entscheiden, nur weil der jetzt gerade frei wird und bei ihm anklopft. Der soll letzte Saison schon auf halbem Weg zu Schalke und sehr weit in den Verhandlungen gewesen sein und sehr genau wissen, wie sein Standing, das durch eine Anstellung beim HSV zu hoher Wahrscheinlichkeit nur angeknaxt werden kann, in Deutschland ist und wo er seine Chancen hat. Heldt wird sicherlich was damit zu tun haben, dass Tuchel sein Sabattjahr eingelegt hat (ob jetzt aus Interesse wegen interner Streitigkeiten, ist egal) und auch im Sommer nochmal mit ihm Kontakt gehabt haben. Es wird kaum ein Zufall sein, dass Kellers Vertrag 2015 ausläuft und Tuchel sich ein Jahr früher ne Auszeit nimmt und seinen Vertrag auslaufen lässt (also quasi auch auf Abruf bereit steht). Schalke spielt da doch schon ne ganz andere Rolle als der HSV.
    Generell sollten Schalke und eventuell RBL für Tuchel um einiges interessanter und attraktiver sein, alleine was das Ambitionen und Potenzial (und bei Schalke noch das nationale wie internationale Standing) der Klubs anbelangt. Warum sollte sich ein angesehener Trainer wie Tuchel den HSV antun, der sich mal wieder selbst zerstümmelt hat (Badelj weg, tausend 8er geholt und 6er abgegeben, ganzen Kader umgekrempelt und das teilweise ohne Sinn und Verstand). Darauf wird auch ein Thomas Tuchel keinen Bock haben, der doch selber bestens um seinen Ruf weiß.
    Wenn ich mich recht erinnere, wollte Tuchel ein Upgrade zu Mainz. Schalke wäre das in jedem Fall. Aber der HSV? Vom Prestige, ja. Aber sportlich wohl nicht.


    Ich denke ernsthaft, dass beim HSV wohl eher Stevens kommen wird. Oder vielleicht der aus der U23.


    HSV war doch genau schon so in Gesprächen mit Tuchel. Und Slomka wurde dann verpflichtet, der von Anfang an die Kriterien nicht erfüllt hat und eher als Übergangslösung angesehen wurde (so habe ich es zumindest von vielen Hamburger mitbekommen).
    Und wieso verschiebt dann Schalke das erst auf 2015? Und wieso sollte das mit der Auszeit zu tun haben?? Sein Vertrag lief doch eh bis 2015, er hätte bis dann normal mit Mainz arbeiten können. Jetzt muss er 1 Jahr Pause machen und kriegt nicht mal Geld in dieser Zeit... Was hat Tuchel das gebracht? Was hat Schalke das gebracht?
    Hätte Schalke und Tuchel das wirklich gewollt, hätten sie doch im Sommer schon alles klären wollen, oder ist Schalke echt so geizig, dass sie keine Ablöse für einen 1 Jahres Vertrag zahlen?
    Kann ich mir nicht vorstellen, so klamm ist Schalke nicht. Dazu ist das irgnedwie schon ziemlich dämlich, wenn man 1 weiteres Jahr freiwillig mit nem Trainer arbeitet, der eh ersetzt wird und anscheinend den eigenen Ansprüchen nicht mehr genügt.


    Ich finde dazu nicht, dass RBL und Schalke viel attraktiver ist. Wenn Hamburg richtig geführt wird ist das eine Goldgrube. Obwohl man Sportlich allen Clubs hinterherrennt, ist man finanziell noch absolut gut dabei. Seit Jahren. Der Club hat alleine wegen der Region, einen Mega Vorteil. Schalke und RBL haben zwar (mMn) fragwürdige Sponsoren in der Hinterhand die gut zahlen, aber da hat Hamburg mit Kühne auch einen guten Mann, der da aushilft.


    Slomka hatte doch auch Bock drauf... Und andere ambitionierte Trainer auch. Und wieso um seinen Ruf? Sein Ruf würde doch nicht geschädigt werden, falls er scheitert.
    Im Gegenteil. Er kann mit geringen Ansprüchen Anfangen und sich hocharbeiten. Bei Schalke wäre er sofort gefragt. Resultate müssen her und das in 3 Wettbewerben. Da hat er doch viel grössere Chancen seinen Ruf zu schaden (je nachdem wie Schalke diese Saison abschneidet, falls es gleich aussieht wie letzte Season - Hat er es ziemlich schwer).


    Ist halt auch davon abhänging was Tuchel für ein Mann ist... Kann man halt überhaupt nicht einschätzen. Will er eher etwas aufbauen, oder will er etwas gutes noch besser machen? Kann halt beides verlockend sein...



    - Ich persönlich würde ihn eigentlich lieber in Schalke sehen (Und Hamburg in der 2. Liga), aber ich habe das Gefühl, dass wenn er wirklich zu Schalke gewollt hätte (und sie ihn auch gewollt hätten), wäre er schon beim Club angestellt.


    Dazu frage ich mich halt auch... Entlässt Hamburg einfach so den Trainer nach so wenig Spieltagen, ohne eine ordentliche Alternative in der Rückhand zu haben? Einerseits wäre es mega dumm, andererseits reden wir hier von Hamburg.

  • Zitat

    Original von Spiewak


    erkläre mal pls


    Ja man hat halt die ganze Vorbereitung und Transferperiode schon hinter sich... Wieso entlässt man genau dann den Trainer? Für mich gibt es da nur einen logischen Grund - Und das ist wenn man einen besseren zur Verfügung hätte. Wie es Tuchel halt wäre. Selbst dann wäre es ziemlich dämlich, aber zumindest halbwegs nachvollziehbar.


    Wenn man stattdessen erst jetzt ein Trainer sucht... Erst jetzt die Verhandlungen startet... Zu einem Zeitpunkt, bei dem viele Trainer gerade vor einer neuer Herausforderung stehen und Clubs kaum für Verhandlungen bereit sind (ausser bei astronomische Summen)....
    Tja keine Ahnung, dass wäre halt mega dämlich. Wenn du Pech hast, kriegst du keinen guten Trainer mehr und stehst dann mit einer Mannschaft da, die schon vor viele Probleme hat.


    So dumm ist eigentlich niemand... Aber eben wir reden von Hamburg. Die in den letzten Jahren so viel dummes Zeug gemacht haben und aus so viel - so wenig machen. Die sind immer wieder für Negativ Überraschungen gut.
    Wobei ich kann halt Beiersdorfer überhaupt nicht einschätzen. Aber seit er weg ist, geht es doch Bergab mit Hamburg, oder? Also wird er wohl schon wissen was er macht.


    Dazu scheint ja noch Peter Knäbel als Sportdirektor zu kommen... Der hat was drauf (und ist übrigens absoluter Fan von Tuchel).

  • Zitat

    Original von Micropt
    HSV war doch genau schon so in Gesprächen mit Tuchel. Und Slomka wurde dann verpflichtet, der von Anfang an die Kriterien nicht erfüllt hat und eher als Übergangslösung angesehen wurde (so habe ich es zumindest von vielen Hamburger mitbekommen).


    Und jetzt wägen wir mal ab, wie vielversprechend die Verhandlungen eines Vereins, der mit eineinhalb Beinen in der zweiten Liga steht, gegenüber den Verhandlungen eines Vereins, der um die Champions League spielt, mit einem Trainer wie Tuchel ist, der noch bei einem Klub angestellt ist, der selbst auf dem Weg ins internationale Geschäft ist. Das ist doch verdammt blauäugig zu glauben, dass Tuchel tatsächlich ernsthafte Gespräche mit dem HSV hatte. Heidel hat auch explizit nur Schalke erwähnt. Es spricht einfach zu viel gegen den HSV.


    Zitat

    Original von Micropt
    Und wieso verschiebt dann Schalke das erst auf 2015? Und wieso sollte das mit der Auszeit zu tun haben?? Sein Vertrag lief doch eh bis 2015, er hätte bis dann normal mit Mainz arbeiten können. Jetzt muss er 1 Jahr Pause machen und kriegt nicht mal Geld in dieser Zeit... Was hat Tuchel das gebracht? Was hat Schalke das gebracht?


    Wie möchtest du denn glaubhaft verkaufen, dass du den Trainer, der die punktmäßig beste Rückrunde der Vereinsgeschichte erreicht hat, ENTLÄSST? Tuchel ist spätestens 2015 zu haben und man lässt Kellers Vertrag notfalls ebenfalls auslaufen. Wenn er gefeuert wird, hat man Tuchel jetzt auf Abruf. Du sagst es ja selbst, Schalke wird nicht so geizeig sein. Und auch Mainz wird ein Angebot in Millionenhöhe nicht ausschlagen können. Die brauchen das Geld zu sehr.


    Zitat

    Original von Micropt
    Hätte Schalke und Tuchel das wirklich gewollt, hätten sie doch im Sommer schon alles klären wollen, oder ist Schalke echt so geizig, dass sie keine Ablöse für einen 1 Jahres Vertrag zahlen?
    Kann ich mir nicht vorstellen, so klamm ist Schalke nicht. Dazu ist das irgnedwie schon ziemlich dämlich, wenn man 1 weiteres Jahr freiwillig mit nem Trainer arbeitet, der eh ersetzt wird und anscheinend den eigenen Ansprüchen nicht mehr genügt.


    Wie gesagt, das würde gemacht werden, wenn es nötig und wenn es vertretbar ist.


    Zitat

    Original von Micropt
    Ich finde dazu nicht, dass RBL und Schalke viel attraktiver ist. Wenn Hamburg richtig geführt wird ist das eine Goldgrube. Obwohl man Sportlich allen Clubs hinterherrennt, ist man finanziell noch absolut gut dabei. Seit Jahren. Der Club hat alleine wegen der Region, einen Mega Vorteil. Schalke und RBL haben zwar (mMn) fragwürdige Sponsoren in der Hinterhand die gut zahlen, aber da hat Hamburg mit Kühne auch einen guten Mann, der da aushilft.


    WENN Hamburg richtig geführt wird, ja. Im Konjunktiv wäre so einiges schöner. Das gute alte Sollte-Land. Aber der Nachbar Realtitätscheck gibt Hamburg halt nen heftigen Uppercut und deckt die katastrophale Vereinsführung auf. Die Region und das Prestige sind ein Vorteil von Hamburg. Die Region dürfte in Leipzig auch attraktiv sein. Und Hamburg ist finanziell gut dabei? Die durften letzte Saison noch Aogo weit unter KO verkaufen, weil sie das Geld bitter nötig hatten. Die haben jetzt Geld, wenn Kühne den Hahn mal aufdreht und sind von ihm abhängig.
    Btw hat Gazprom NICHTS mit Red Bull (außer, dass der Schriftzug auf dem Trikot ist) und vor allem nicht mit Kühne gemeinsam.


    Zitat

    Original von Micropt
    Slomka hatte doch auch Bock drauf... Und andere ambitionierte Trainer auch. Und wieso um seinen Ruf? Sein Ruf würde doch nicht geschädigt werden, falls er scheitert.
    Im Gegenteil. Er kann mit geringen Ansprüchen Anfangen und sich hocharbeiten. Bei Schalke wäre er sofort gefragt. Resultate müssen her und das in 3 Wettbewerben. Da hat er doch viel grössere Chancen seinen Ruf zu schaden (je nachdem wie Schalke diese Saison abschneidet, falls es gleich aussieht wie letzte Season - Hat er es ziemlich schwer).


    Bei Slomka ist das eine ganz andere Situation als bei Tuchel. Slomka ist nicht so begehrt und es war auch bei ihm eher überraschend. Vielleicht wollte er auch das Geld und sah Hamburg für sich als beste Option (die meisten Vereine sind schließlich besetzt). Tuchel hat ganz andere Optionen.
    Alleine bei dem ganzen Drama, das beim HSV immer ist, wenn der Erfolg ausbleibt, wird sein Ruf geschädigt. Bei Schalke ist das eine ganz andere Sache, er kann aus ganz anderen Vollen schöpfen und hätte einen anderen Kredit als beim HSV. Es kommt auch darauf an, wann er eingestellt wird. Davon sind die Ansprüche abhängig. Beim HSV muss er die Klasse halten und das wird schon ein Akt und da muss er sich vor allem auch noch Kühne und Beiersdorfer beugen (Mirko, lass mal jetzt endlich alle neuen Spieler spielen, lol). Wer hat auf sowas Bock?


    Zitat

    Original von Micropt
    Dazu frage ich mich halt auch... Entlässt Hamburg einfach so den Trainer nach so wenig Spieltagen, ohne eine ordentliche Alternative in der Rückhand zu haben? Einerseits wäre es mega dumm, andererseits reden wir hier von Hamburg.


    Es ist halt Hamburg. Die werden ne Alternative haben, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das Tuchel ist. Ich bleibe bei Stevens und dem U23-Kerl.


    edit: Also, wenn Tuchel zum HSV gehen sollte, dann wäre er vermutlich eh nicht der richtige Trainer für Schalke.

  • Zitat

    Original von eichel one


    Und jetzt wägen wir mal ab, wie vielversprechend die Verhandlungen eines Vereins, der mit eineinhalb Beinen in der zweiten Liga steht, gegenüber den Verhandlungen eines Vereins, der um die Champions League spielt, mit einem Trainer wie Tuchel ist, der noch bei einem Klub angestellt ist, der selbst auf dem Weg ins internationale Geschäft ist. Das ist doch verdammt blauäugig zu glauben, dass Tuchel tatsächlich ernsthafte Gespräche mit dem HSV hatte. Heidel hat auch explizit nur Schalke erwähnt. Es spricht einfach zu viel gegen den HSV.


    Ich habe nicht gesagt, dass die Gespräche zu dieser Zeit waren. Aber HSV hatte angeblich schon öfters mit Tuchel geflirtet. Und angeblich ist Tuchel auch ziemlich angetan.
    http://www.mopo.de/hsv/mainz-c…hel,5067038,27474374.html


    Zitat

    Eichel


    Wie möchtest du denn glaubhaft verkaufen, dass du den Trainer, der die punktmäßig beste Rückrunde der Vereinsgeschichte erreicht hat, ENTLÄSST? Tuchel ist spätestens 2015 zu haben und man lässt Kellers Vertrag notfalls ebenfalls auslaufen. Wenn er gefeuert wird, hat man Tuchel jetzt auf Abruf. Du sagst es ja selbst, Schalke wird nicht so geizeig sein. Und auch Mainz wird ein Angebot in Millionenhöhe nicht ausschlagen können. Die brauchen das Geld zu sehr.


    Sprechen wir von dem Keller, der schon seit jeher bei Schalke immer in Kritik Stand? Was gibts da gross zu erklären? Wir suchen einen erfahreneren Trainer, der für unsere Ziele eher geschaffen ist.
    Gab einen ganz ähnlichen Fall in der Premier League. Tottenham hat AVB gefeuert, Interimstrainer Trainer Sherwood eingestellt und dann nach guten Ergebnissen (eher mangels Alternativen) ihm einen Vertrag bis 2015 angeboten. Er hat ordentliche Ergebnisse abgeliefert (auch wenn er nicht alle Ziele erfüllt hat) und einen neuen Punkterekord aufgestellt. Er war durch seine Vergangenheit und seine Passion mega beliebt unter den Fans, aber stand immer in der Kritik durch seine geringe Erfahrung und einigen schlechten Leistungen (mit komischen Entscheidungen). Im Sommer wurde er entlassen, der Aufschrei war gross und 2 Wochen später hat es kein Schwein mehr interessiert. So ist der Fussball.
    Was muss Schalke da grossartig erklären? Die Fans waren doch sowieso sehr gespalten. Ganz ehrlich hättest du es nicht begrüsst, wenn man Keller gefeuert hätte und sich Tuchel gekrallt hätte? Keller gegenüber wäre es halt unfair gewesen, aber wäre genau so unfair ihm wiess zu machen, dass man mit ihm plant, obwohl man in Hintergrund schon mit jemand neuem verhandelt. Also wenn juckts.


    Zitat


    Wie gesagt, das würde gemacht werden, wenn es nötig und wenn es vertretbar ist.


    Ich fände jetzt viel weniger vertretbarer als im Sommer. Nach 3 schlechten Spielen? Keller hat doch auch schon letztes Jahr schlecht gestartet. Lieber im Sommer um den Trainer die Vorbereitung zu lassen und eine Transferperiode um das Team einzustellen.


    Zitat


    WENN Hamburg richtig geführt wird, ja. Im Konjunktiv wäre so einiges schöner. Das gute alte Sollte-Land. Aber der Nachbar Realtitätscheck gibt Hamburg halt nen heftigen Uppercut und deckt die katastrophale Vereinsführung auf. Die Region und das Prestige sind ein Vorteil von Hamburg. Die Region dürfte in Leipzig auch attraktiv sein. Und Hamburg ist finanziell gut dabei? Die durften letzte Saison noch Aogo weit unter KO verkaufen, weil sie das Geld bitter nötig hatten. Die haben jetzt Geld, wenn Kühne den Hahn mal aufdreht und sind von ihm abhängig.
    Btw hat Gazprom NICHTS mit Red Bull (außer, dass der Schriftzug auf dem Trikot ist) und vor allem nicht mit Kühne gemeinsam.


    Hamburg ist finanziell gut dabei. Sonst hätten sie das Gehalt von Holtby & VdV niemals bezahlen können. Was einnahmen angeht, ist man wie gesagt sowieso weit oben (Wieso auch immer - an sportlichen Erfolgen liegts ja nicht, aber Fly Emirates zahlt ziemlich viel Kohle damit sie auf dem Trikot stehen dürfen). Und ja ich traue Tuchel durchaus zu, dass er den Club zurück zu Erfolgen führen kann. Der neue Vorstandsfutzi scheint was drauf zu haben (Kann ihn wie gesagt nicht beurteilen, aber er hatte schon Erfolg mit dem Club) und der neue Sportdirektor ist auch ein ziemlich fähiger Mann. Diese beiden in Kombination mit Tuchel... Puh wäre nicht schlecht. Und Bieresdorfer ist wie gesagt ein Kumpel von Tuchel.. Die beiden kennen sich. Deshalb glaube ich schon, dass Tuchel dem Verein zutraut zurück auf die Spur zu kommen, solange er seinen Anteil richtig macht.


    Ich weiss, dass die nix mit Red Bull gemeinsam haben. Aber es ist trotzdem ein fragwürdiger Sponsor. Ich weiss nicht ob mir einen Verein auf die Brust klatschen würde, der für so viel schlechtes steht... Geld ist halt Geld... Aber keine Ahnung. Gazprom ist halt ein Scheissverein. Gibt ja Gründe wieso damals in Basel Greenpeace so eine Show abgezogen hat :D


    Zitat


    Bei Slomka ist das eine ganz andere Situation als bei Tuchel. Slomka ist nicht so begehrt und es war auch bei ihm eher überraschend. Vielleicht wollte er auch das Geld und sah Hamburg für sich als beste Option (die meisten Vereine sind schließlich besetzt). Tuchel hat ganz andere Optionen.
    Alleine bei dem ganzen Drama, das beim HSV immer ist, wenn der Erfolg ausbleibt, wird sein Ruf geschädigt. Bei Schalke ist das eine ganz andere Sache, er kann aus ganz anderen Vollen schöpfen und hätte einen anderen Kredit als beim HSV. Es kommt auch darauf an, wann er eingestellt wird. Davon sind die Ansprüche abhängig. Beim HSV muss er die Klasse halten und das wird schon ein Akt und da muss er sich vor allem auch noch Kühne und Beiersdorfer beugen (Mirko, lass mal jetzt endlich alle neuen Spieler spielen, lol). Wer hat auf sowas Bock?


    Wieso sollte Tuchel das nicht ähnlich sehen? Es wird ihm schon lange nachgesagt, dass er Hamburg mag und das neben Stuttgart sein Lieblingsclub ist. Ob daran was dran ist... Keine Ahnung. Aber wir können wie gesagt nicht in Tuchel hineinsehen. Ich sehe es nicht als unmöglich an, dass er Hamburg als attraktiv einsieht, weil es eine mega Herausforderung ist.
    Ich meine er hat einen super Club wie Mainz verlassen (Und dabei einen ziemlichen Scheiss auf den Internationalen Wettbewerb gegeben), weil er das Gefühl hatte, er könnte den Club nicht mehr besser machen. Das alleine spricht doch schon für einen wahnsinnig ehrgeizigen Charakter. Kann er denn Schalke grossartig besser machen? Sind wir mal ehrlich - auf Platz 1 hat er keine Chance. Platz 2 sieht auch schlecht aus... Und Platz 3 wäre nicht wirklich eine Verbesserung. Klar spielerisch könnte er die Mannschaft unglaublich verbessern. Aber ich weiss nicht ob dann auch viel bessere Resultate kommen (CL & Cup ist vielleicht was drin).
    Keine Ahnung... Irgendwie ist das so schwer einzuschätzen. Bei Hamburg hat er die Chance einen Phönix aus der Asche erwachen zu lassen. Das stell ich mir schon als attraktiv vor für einen Trainer. Das mit Kühne könnte ein Problem werden... Aber er würde sich sicherlich nicht reinreden lassen. Und bei Magath war man anscheinend bereit Macht abzutreten, wieso nicht auch bei Tuchel? Einem Trainer der für eine langfristige Lösung spricht wie kein Anderer.


    Zitat


    Es ist halt Hamburg. Die werden ne Alternative haben, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das Tuchel ist. Ich bleibe bei Stevens und dem U23-Kerl.


    edit: Also, wenn Tuchel zum HSV gehen sollte, dann wäre er vermutlich eh nicht der richtige Trainer für Schalke.


    Ich kann es mir halt vorstellen. Es würde vieles passen, was schon länger gemunkelt wird.
    Aber die anderen beiden + Di Matteo (Der es hoffentlich für den HSV nicht wird) + Jol kann ich mir auch vorstellen.

  • dir ist schon bewusst dass hamburg sogar um die zulassung zittern musste? die stehen kurz vorm finanziellen kollaps und diese ausgliederung um sponsoren an land zu ziehen ist quasi der letzte strohhalm. die verscherzen es sich ja nicht einfach aus langeweile mit den ultras. ohne kühne geht da absolut garnix mehr.


    in hamburg hätte tuchel einen vorstand der komplett konfus agiert und einen milliardär im rücken der sich ständig bei den medien meldet wenn ihm etwas nicht passt. das tut sich doch kein trainer an der die möglichkeit hat bei anderen sehr guten vereinen zu trainieren. außer vllcht man ist masochist.

    du bist so dünn du kaufst bei c&a einen kindergürtel
    ich hab marihuana grün wie ein ninja turtle

  • Zitat

    Original von Wermen
    dir ist schon bewusst dass hamburg sogar um die zulassung zittern musste? die stehen kurz vorm finanziellen kollaps und diese ausgliederung um sponsoren an land zu ziehen ist quasi der letzte strohhalm. die verscherzen es sich ja nicht einfach aus langeweile mit den ultras. ohne kühne geht da absolut garnix mehr.


    in hamburg hätte tuchel einen vorstand der komplett konfus agiert und einen milliardär im rücken der sich ständig bei den medien meldet wenn ihm etwas nicht passt. das tut sich doch kein trainer an der die möglichkeit hat bei anderen sehr guten vereinen zu trainieren. außer vllcht man ist masochist.


    Ja weil der Club viele Verbindlichkeiten hatte... Da ist die DFB halt streng.
    Und welche 2 Clubs auf der Welt haben am meisten Verbindlichkeiten? United und Real Madrid. Stehen die deswegen kurz vor dem finanziellen Kollaps? Nope. Nicht mal ansatzweise, es sind die reichsten Clubs der Welt, trotz der Verbindlichkeiten.


    Und klar Kühne hilft, auf Kühne ist man angewiesen, aber ist ja aktuell auch in Ordnung. Einnahme Technisch ist man wie gesagt weiterhin top. Hätte man kein Geld, würde man nicht diesen mega Campus bauen.


    Vor dem Kollaps steht man erst, wenn man absteigt... Das wäre ziemlich uncool für Hamburg. Sportlicher Erfolg muss wieder her und dafür ist man auch bereit zu investieren - siehe Behrami und Holtby. Ich glaube das ist auch einer der Gründe, wieso man bei Slomka so drastisch reagiert hat... Denn wenn der Club dieses Jahr keine gute Leistungen erzielt, könnte man wirklich Probleme kriegen. Solange das aber geht, steht der Club echt gut da (Und solange Kühne aushilft).


    Bei Bayern ist ständing jemand im Hintergrund am labern und trotzdem kriegen die, die besten Trainer der Welt, obwohl sie andere gute Angeboten hatten. Klar schlechter Vergleich (Haha HSV und Bayern), aber ich glaube ein Trainer scheisst drauf, wenn da irgend ein Milliardär vor sich hin blubbert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!